FCC Wappen

Zieh-Gras

SV Herrenzimmern – FC Suebia Charlottenhöhe 1:1 (1:1)
Herr Vegas, bitte Ihre Spieltagsberichtung.

Ich hab eigentlich gar keine Lust, nen Bericht abzugeben.

Wegen? Ist was nicht in Ordnung?

Doch, läuft, ich hab hald einfach keinen Bock.

Dann strengen Sie sich hald ein bisschen an.

Mach ich doch grad schon.

Also das kanns ja wohl echt nicht sein, so unmotiviert wie Sie hier grad zu Werke gehen, immerhin war das Spiel gegen Herrenzimmern...

….vielleicht ein bisschen öde.

Aber nicht aus Sicht von Herrenzimmern...

….ich bin NICHT für den SV Herrenzimmern zuständig, ja!? Bei denen war zwar Spannung angesagt, weil sie das Spiel hätten gewinnen sollen, um deren möglichen Abstieg endlich mal wieder unwahrscheinlicher werden zu lassen, aber letztendlich waren die irgendwie trotzdem lust-und ratlos, umständlich und mit schweren Beinen drauf los gegangen, vielleicht ja gerade wegen dieses Abstiegsdruckes, keine Ahnung.

AUF jetzt, ein bisschen mehr Engagement!!

Fragen sie heute mal einen Herrenzimmerner, was er mit dem mauen Unentschieden anzufangen weiß oder was er über das Spiel sagen sollte!? Der zuckt mit den Schultern. 
Auch Felix Vogt, obwohl er das Tor für Suebia schoß, wird sicher nichts großes über das Spiel zu sagen haben, auch nicht Daniel Braunstein, der Suebentorwart, der einige Male wirklich tolle Paraden ablieferte. 
In Ermangelung von Pise und Domme, die beide in Sachen VFB Stuttgart unterwegs waren, hat sich sogar Kleiter diesmal gefallenhalber dazu erbarmt, den Liveticker zu betätigen - ich hab den nicht eingesehen - aber da wäre ich gespannt, was das für ne Ticker-Soße ergab und was für Fotos heute kommen, denn für die war er auch noch zuständig... 
Ne, das Spiel läßt sich am besten beschreiben mit 'Achselzucken': Lau, mau, uninteressant, ein Unentschieden hald, dass keinem was hilft - weder Suebia, um bald endlich die Klasse gesichert zu halten noch Herrenzimmern nicht, um sie eventuell noch zu halten und auch den Zuschauern beider Mannschaften nicht.

Ein Spiel, das gespielt werden musste und zu keiner Zeit richtig Fahrt aufgenommen hat?

Sag ich doch, es gab wirklich interessanteres auf der Welt, am Samstag.

Sie haben dennoch ein paar alte Bekannte getroffen in Herrenzimmern...

...oh, mann, ich reite heute sicher keine O-Ton Schiene.

Mensch, Vegas, nörgeln Sie sich doch nicht so dermaßen durch den Bericht, ein paar lustige Sachen waren doch drunter.

Ne, eigentlich nicht, ich fand gar nichts lustig, nichtmal dass ich dorthin bin. Das einzige, was mir im Kopf bleibt, ist, dass ich von Gudi Hezel, der Mutter von Suebenspieler Tim mit nachhause genommen worden bin, also in ihrem Auto meine ich. Und dass ich erst zur zweiten Halbzeit da sein konnte, da ich zuvor auf stundenlanger Schnitzeljagd mit Kindern war und dort den tollen Schnitzeljagdanführer gab, der am Ende noch Feuer machte, teils bei Regen, und am Ende Hände hatte, die aussahen wie die Sau. 
Immerhin, das Feuer brachte ich an und unsere Würste waren gut durchgebraten – apropos - jetzt hab ichs - beim Spiel fehlte einfach jedes Feuer! Ja, feuerlos!!

Bild zum Bericht
Schreiberlings Finger nach dem Feuer machen.
Ich glaub, sie bräuchten grad einen Motivator.

Und wen? Suebias Trainergespann Sven Kiener und Jonas Baumgartner vielleicht? Die beiden neben meinem Laptop stehend eine extra Ansprache für Jimmy Las Vegas haltend ala 'komm, Du schaffst das, Du bist der Beste, zeigst es allen, machst sie fertig, hast die heißeste Feder, schreibst sie in Grund und Boden...'

...Tschakka, Tschakka, Tschakka!!!

'... JIMMMYYYYY, jeder Tag ist eine neue Chance, niemals aufgeben, die Sonne ist immer da, nur manchmal ist sie hinter dicken Wolken versteckt und wartet nur darauf, dass JIMMMY sie wegbläst...'

Tschakka!!

'...und wenn du ein echter VFB'ler bist, gehst Du auch gern mit in die 2. Liga, tschakka, tschakka, tschakka...'
Ne, ne, ne, ich brauche gar nicht motiviert zu werden, das ist entweder von alleine bei mir da oder eben nicht.

Also Schreibblockade.

Aber nicht doch! Das ist bei Berichtsschreibereien einfach genauso wie bei Suebia und auch allen anderen Kickern auf der Welt: die spielen auch nicht jedes Spiel mit Feuer-Eifer. 
Es gibt einfach Spiele, die spielst du hald, weils im Plan steht, hast zwar vielleicht ne grobe Idee, wies für dich am besten ausgehen sollte, und wenn du's gewinnst, ist gut, und wenn du's verlierst, ist auch egal. Und ein dröges Unentschieden ist bei so ner gefühlten Lage ja noch der Gipfel der Ödnis, weder in der Tabelle nach vorn gerutscht noch nach hinten, man häts auch lassen können. Ne, es gibt über das Spiel echt nichts zu berichten.

Vielleicht über den schön gelegenen Platz in Herrenzimmern ein bisschen was!?

Dem steh ich grad auch völlig gleichgültig gegenüber, ist mir total egal, wie der liegt oder aussieht – obwohl - die Rasenfachstelle der Uni Hohenheim hat vor paar Monaten ne Studie veröffentlicht, in der die drauf gekommen sind, dass Fußballer für Rasen schädlicher sind, als weidende Rindviecher. Insbesondere den beiden Strafräumen würden Rindviecher besser tun, als Fußballer mit Stollenschuhen. Aber Herrenzimmern hat damit nicht viel zu tun, also keine Panik.

Was, das gibt’s, dass sich Menschen wissenschaftlich mit Sachen beschäftigen, die man auch ganz einfach als Rasenlaie mit dem Auge sehen kann?

Unterschätzen Sie das nicht, ich habe mich mit der Studie zwar nicht näher beschäftigt, aber die ist mit Sicherheit aufgrund des beständigen Interesses von Profi-Fußballvereinen entstanden, ein sauberes und durchgängig ebenmäßig begrastes Spielfeld zu haben, das z. B. das Verletzungsrisiko wie Bänderrisse und Verstauchungen bei deren Spielern mindert aber auch Spielausfälle wegen Unbespielbarkeiten aufgrund schlechten Wetters egalisiert. 
So ne Studie kann vielleicht dazu führen, dass Fußballvereine in Zukunft stabileren und langlebigeren Rasen haben. Vielleicht sogar unterschiedlichen Rasen. Im Strafraum vielleicht Gras X und in den Aussenbereichen des Spielfeldes eher günstigeres Gras Y.


Bild zum Bericht
Schönes Gsicht, schöner Rasen.
Ah, ich verstehe, es müsste also solcherat geneffizienteres Gras dabei entwickelt werden, dass, wenn der Zeugwart daran zieht, es in den Strafräumen eben schneller nachwächst als am Rand!?

Häh??

Stichwort Zieh-Gras.

Sie meinen Zier-Gras!?

Nein, Gras zum ziehen, das fände ich ne gute Erfindung, die in der Welt des Fußballs noch ausstünde.

ALSO BITTE, Ziehgras wird es mit Sicherheit niemals geben, Sie elender Schwätzer!! Stellen Sie sich da mal 10 Millionen Grashalme aufm Platz vor, wer will denn das dann als Ehrenamtlicher selbst als bezahlter noch machen?

Vielleicht würde Ziehgras die Langzeitarbeitslosigkeit im Lande sofort beenden und zur Vollbeschäftigung ausarten lassen?

Bla, bla, bla, bla, ich steh wirklich gleich auf und geh, ja?

Zumindest wäre es kein Problem mehr, wenn Fans als Andenken an bestimmte Spiele Rasenteile entfernen...

Ich glaub, VFB-Fan-und Suebe Domme, der am Samstag extra nach Wolfsburg ins Stadion gefahren ist, hat mit Sicherheit kein Rasenteil als Andenken mit nachhause genommen...

Als Sie am Samstag nachhause gingen, dachten Sie in Ihrer geistigen Tristesse an ein Spiel anno 2012 und dass Sie gerne dort gewesen wären, anstatt in Herrenzimmern rumzuhängen?

Das stimmt sogar, das Relegationsspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC Berlin, an das hatte ich tatsächlich gedacht, ich wünschte mir, dort gewesen zu sein, das war voller Feuer.

Erzählen Sie ein bisschen.

Düsseldorf reichte zuhause ein Unentschieden um in die Bundesliga aufzusteigen, was mit einem Endstand von 2: 2 auch gelang. Wegen bereits zuvor mehrfacher Spiel-Unterbrechungen durch von auf den Platz strebenden Fans und Abbrennens bengalischer Fackeln beider Lager wie versuchten Fanübergriffen auf die Unparteiischen stand das Spiel aber bereits einige Male vorm Abbruch. 
Als dann sieben Minuten auf die reguläre Nachspielzeit gegeben wurden, hatten offenbar die Düsseldorfer Fans eineinhalb Minuten vor Ende einen vermeintlichen Schlusspfiff gehört - so stürmten plötzlich einige hundert Fans in Aufstiegslaune den Platz.
Der Schiri hatte das Spiel aber ja noch gar nicht für beendet gepfiffen, also mussten Spieler wie Schiris zu ihrer Sicherheit in die Katakomben.

Normalerweise ein klarer Fall für Abbruch des Spiels und Wiederholung an einem anderen Tag.

Natürlich, aber um eine weitere Eskalation der aufgepeitschten Fan-Massen zu verhindern, wurde nach fast ner halben Stunde wiederangepfiffen, um die 90 Sekunden rumzubringen.
Jedenfalls hatte in dieser Spielunterbruchs-Zeit ein Düsseldorf-Fan in allem Ernst den kompletten Elfmeterpunkt mit seinem Messer herausgetrennt.

Das Spiel wurde also ohne den Elferpunkt zu Ende gespielt.

Genau, stellen sie sich mal vor, es hätte tatsächlich noch einen Elfer gegeben, wo ist dann der Elfmeterpunkt? Gibt es dafür eine Regel, dass man dann den Ball woanders hinlegt?

Also wäre da eben Zieh-Gras von maximalem Vorteil gewesen.

Hyper-Hyper-Schnellziehgras 2. 0, Sie Chef-tiefst-flug-flügler! Hätte ich am Samstag jedenfalls so ein Spiel gesehen, da wäre ich heute drauf wie's Messer, keine Frage, aber so...

Musste jener Fan den Elferpunkt bezahlen?

Im Normalfall wird da Schadensersatz fällig, da aber Düssseldorf nach 15 Jahren Bundesligaabstinenz aufgestiegen war, wollten sie mal nicht so sein und machten kein riesen G'schiss drum und ließen ihm seine Freude. 
Nun hatte aber dieser Fan in den kommenden Wochen sich fortwährend durch Zeitungen und Fernsehsender abfeiern lassen, gab Interviews und hielt dauernd sein Grasteil in irgendwelche Kameras und nahm sogar noch Geld dafür - und irgendwann wurde es den Düsseldorfer Fortuna-Verantwortlichen dann doch zu blöde und sie zerrten in nachträglich vor Gericht - Zahltag Elfmeterpunkt!!!

Link zu welt.de: Stadionverbot für Elfmeterpunkt-Dieb in Düsseldorf.

Ich sags ja, Schnell-Ziehgras wäre in dem Fall das richtige gewesen.

...und tschüss!

-Spielberichtsende –

Das nächste Spiel

findet am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr ZUHAUSE gegen den FV 08 Rottweil II statt. Für 08 II wird das Spiel keine Änderung hinsichtlich seines bereits feststehenden Abstieges bringen, aber es ist DERBY-Time, Prestige geht vermutlich über alles!