FCC Wappen

Fäth

FC Suebia Charlottenhöhe – FC Hardt 2:0 (1:0)
… JA!
(ein über ein Jahr alter O-Ton von Laura M., aus Rottweil/Bühlingen, 30 Jahre alt,  auf die Frage von Schreiber Vegas, was sie an den Sueben gut findet. Zunächst antwortete sie 'dass die Sueben überdurchschnittlich gut aussähen', auf die nachfolgene Frage 'ob sie schon einmal ein Schäferstündchen mit einem der Sueben hatte' antwortete sie mit 'nein', und auf die Anschluss-Frage 'ob sie denn gerne einmal eins haben würde', kam ihre Antwort wie aus der Pistole geschossen... ;) ...)
Herr Vegas...

..SO, Suebias Saison 5 ist zu Ende, und wie so oft im Fußball, reimen sich die Geschichten:

Letzter Spieltag, wie schon mal vor zwei Jahren, Hardt! Damals die 2. Mannschaft, diesmal die 1. Vorallem vor zwei Jahren war dermaßen dramatisch, besonders für Hardt II, aber Suebia vergisst jene Saison auch lange nicht.

Moment, nicht so schnell, ich wollte Sie...

…'Hardt, Hardt, Hardt', mann, wie oft ist mir in den letzten 3 Saisons meiner Suebia-Zugehörigkeit diese Ortschaft in den Sinn gekommen, siehe dazu auch gern den damaligen Saisonabschlusssbericht. Es gibt eigentlich nur 3 Mannschaften, mit denen ich mich geistig mehr und intensiver auseinandergesetzt habe: Einmal mit weitestem Abstand ganz vorne natürlich Suebia selbst, dann der 08 Rottweil - aber noch klar vorm 08 natürlich: Die Heimat des Dezibels VFL Fluorn.

Link zum damaligen Abschlussbericht der Saison 3: Juliano Brasiliano…oder so geht Klassenerhalt!

Sorry, aber das ganze jetzt mal von Anfang an, ich führ hier das Interview.

Ist mir völlig piepe, bevor es zu Suebia geht, arbeite ich kurz diese genannten Mannschaften und noch ein paar andere ab.

Okay, in Ordn...

...mindestens ein Jahr lang wird der VFL Fluorn nun kein Gegner von Suebia mehr sein...aber man trifft sich ganz besonders im Fußball immer zweimal, oder dreimal, oder viermal, oder fünf, sechs, sieben und unendlich mal...deswegen meine persönliche 'Horror-Tipp-Prognose': Bei der Auslosung der ersten Pokalrunde, die im August beginnt, wird Suebia Fluorn zugelost...Heeeeeilige Mutter Mariaaaa!!

Der VFL Fluorn ist also nach seinem letztjährigen Aufstieg nun umgehenst wieder abgestiegen, warum?

Ich würde mal diplomatisch behaupten, wegen fortdauernden Missmanagments aufm Platz und überhaupt.

Sie treten hier aber jetzt nicht mehr gegen Fluorn nach, ja?

Ach iwo... aber ich muss hier tatsächlich dem humorig geäusserten Wunsch mancher Sueben-Spieler nachkommen, die ja bekanntlich die letzten 3 Jahre unter Fluorn am meisten von allen zu leiden hatten, noch mal zum Abschluss n bisschen Fluorn-Bashing zu betreiben, was mir persönlich natürlich ziemlich gut reinläuft, weil ich hiermit unter anderem die berechtigte Hoffnung hege, dass die in solchen Dorf-Bash-Fällen inzwischen von mir gefürchtete Suebische Zensur diesmal nicht anschlägt.

Na, dann hoffen wir mal das Beste.

Jedenfalls hab ich spasseshalber mal letztens und auch gestern beim gemeinsamen Umtrunk den heftigsten Fluorn-Anti-Fan unter den FC Suebia-Spielern Tobias Pallaks gefragt, wieviel Geld man ihm geben müsste bzw. ob er sich für 5 Millionen Euro vorstellen könnte, ein Jahr nach Fluorn zu ziehen und dort zu wohnen. 
Der Deal dabei wäre, dass er tatsächlich 1 ganzes Jahr dort bleiben müsste, an deren Ortschaftsleben teilzunehemen hat und auch Spiele des VFL zu besuchen hätte. Weiter dürfte er sein Auto nicht benutzen, und müsste sich von ausserhalb, aber nur durch einen Fluorner, mit Einkäufen versorgen lassen, und jetzt kommts: Die Kohle würde er sofort zu Anfangs seines Einzugs in Fluorn bekommen, er wäre quasi Fluorner-Euro-Millionär schon ab Tag 1 - müsste aber selbstverständlich die Kohle mit Zins und Zinseszins sofort zurück geben, wenn er vorzeitig abbräche.

Im Übrigen würde den Fluornern natürlich erzählt, dass Tobi Millionär wäre, damit er durch lauter neue Fluorn- Freunde besser Gelegenheit hätte, sich dort schneller einzuleben ;-)

Und, was hat Tobi dazu gesagt?

Er fand die Idee zunächst eine unfassbar grauenvolle Vorstellung, aber nach einer Weile konnte er sich angesichts der riesen Kohle plötzlich doch vorstellen, ein Jahr lang sowas zu tun. Allerdings müsste er sich dafür „...auch ein ganzes Jahr lang mit Alk zuleereen, damit er es nur irgendwie aushält“, sagte er, und plötzlich fiel im ein, dass es ihm verdammt nochmal passieren könnte, im Suff auch noch eine hübsche Fluornerin zu schwängern und in Bälde auch noch ein Fluorner Kindlein auf den Namen Pallaks hören würde...naja, jede Sache hat eben so seine Tücken.

Bild zum Bericht
Aber Franz Beckenbauer hat mal gesagt, als er ein uneheliches Kind gezeugt hatte...

...ja, dass der liebe Gott jedes Kind gern hätte, das war super, wie er mit nur diesem einen Satz jedweden aufkommenden Skandal im Keim erstickte. Und der liebe Gott würde natürlich auch Tobis Kind mögen, genauso wie Gott ja auch Fluorn gern hat, denn sonst würde es diese Ortschaft ja längst nicht mehr geben, aber warum er Fluorn so gern hat, bleibt mir echt ein Mysterium. Jedenfalls: Bis irgendwann, Fluorn, aber hoffentlich nicht schon im Pokal!

Und ansonsten alles Gute in Liga B, für euch, ihr kommenden Gegner vom VFL Fluorn!! ;-)

Wie siehts mit 08 aus?

08 Rottweil ist gestern mit einem sauberen Auswärtssieg auf Platz 2 in der zu Suebia eine Klasse höher liegenden Bezirksliga gelandet, die Relegation für die nächst höhere (Landes)-Liga steht somit an. Wie knapp er am sicheren Aufstieg vorbei schrammte, zeigt aber das Torverhältnis zum Ersten BSV Schwenningen: Ein einziges Tor zu wenig! Ich drücke jedenfalls alle Daumen, dass es 08 schafft! ...Mann oh mann...ein läppisches Törchen...

Kurz was zu Zimmern II.

Die sind sauber aufgestiegen, ich glaub, die waren von Anfang an vorne und hauptsächlich auf Platz 1. Diese Saison, nachdem sie paar Mals zuvor nur die Relegation in der A- Klasse erreicht hatten und scheiterten, beschlossen sie, diesmal von Anfang an voll auf Sieg und Aufstieg zu gehen. Glückwunsch!

...Herrenzimmern.

Herrenzimmern unter ihrem allseits bekannten Trainer und tapferen Schneiderlein Dejan Vasilijevic habens geschafft, sie bleiben Suebia in Liga A erhalten, ohne Relegation. Glückwunsch auch hier.

SV Horgen.

Horgen wird mit Platz zwei die Relegation spielen dürfen. Da wünsche ich mir aber ein krasses scheitern, für Horgen. Nichts für ungut, aber ihr müsst einfach in der selben Liga wie Suebia bleiben, denn es sind atmosphärisch und spielerisch soooo herrliche Spiele gegen Euch!

Und Jimmy Las Vegas?

Jimmy Las Vegas??

Sie hatten in der Rückrunde ne Weile rumgetönt, an diesem Saisonende aufzuhören.

Nicht an 'Diesem', sondern AM Saisonende, das ist ein riesen Unterschied, also an irgendeinem Saisonende.

Ne, ich habs nachgelesen, 'nach Diesem' haben Sie geschrieben.

Mein Gott, hab ich mich halt verschrieben, es hätte aber AM Saisonende heißen sollen.

Nicht sehr konsequent, Herr Vegas, ein Rücktritt vom Rücktritt und so was.

Was soll's, hab ich mich halt bequatschen lassen, ich sei wichtig und so Zeugs, scheiß drauf. Mach ich halt jetzt weiter, nochmal ne Saison lang und schreibs nächstes Mal richtig.

...und nochmal eine, und nochmal eine Saison...

...und nochmal eine, und nochmal bla bla bla bla...solange, bis ichs nicht mehr sehen kann, logisch. Aber nächste Saison werden jedenfalls einige Neuerungen in die Berichte mitaufgenommen, z. B so eine Art 'Kabinengeflüster zwecks installiertem Maulwurf.'

Bekommen Sie eigentlich Geld?

Ja, natürlich.

Echt, für Ihre Berichte?


Ne, für die doch nicht, ich meinte, sie meinen, ob ich überhaupt Geld bekomme woher.

Suebia bezahlt Sie nicht!?

Genau, denn Suebia spürt, dass wahre Kunst gefälligst brotlos zu sein hat, und der Künstler darben muss, in löchrigen Hosen und kaputten Schuhen rumzurennen hat, und unrasiert ist, nur dann kann er sich auf das Wesentliche...

...bla, bla, bla, bla...

...Suebia rückt keinen Cent raus, und ich frag die das auch nicht, und selbst wenn sie freiwillig was rausrücken wollten, wieviel soll das denn sein? 2 Euro oder 20 oder 200 oder 2000? Was ist was wert? Und mach ich das dann mit Geld noch gerner oder ist es aufeinmal ein Job!? Nein, nein, nein, ich will wirklich nicht derjenige sein, der Geld bekommt, wenn alle anderen keins bekommen, das würde dem sensiblen Gefüge Suebias ganz sicher schaden. Und ich will unter keinen Umständen Suebia schaden, denn Suebia ist mir verdammt nochmal ans Herz gewachsen, das hätte ich zwar nie gedacht, aber jetzt is es halt so.

Bild zum Bericht
Sueben haben Grund zum Schmunzeln.
Wie fanden Sie und Suebia eigentlich zusammen?

Kennengelernt hatten wir uns eben durch Kneipegänge in den selben Kneipen, eigentlich schon kurz nach deren Gründung vor über 5 Jahren. Mich berührte die 'Idee Suebia' und deren gelebter Traum vom eigenständig geführten Verein im Laufe einiger Zeit immer mehr, und so hab ich eben irgendwann unbedingt was für sie tun wollen, dass ihnen hilft, Reibungsverluste zu minimieren, damit sie weiter mehr das machen konnten, was sie am liebsten hatten, nämlich ihren Traum weiterleben zu können.

Ich wollte denen einfach mal ne Saison lang ihre Berichtsschreibereien abnehmen, damit sie wenigstens ein Jahr lang mal an diesem Punkt ne verlässliche Komponente haben, da sie vor paar Jahren ja noch dauernd und jede Woche neuorganisieren mussten, wer dieses und jenes und alles andere macht.

3 Saisons sind nun daraus geworden, und sie waren bei mehr offiziellen Suebia-Spielen Live dabei, als alle deren Spieler oder auch Vorstände, manche finden das sehr erstaunlich.

Fragen Sie mich da erst mal!? Ich interessierte mich nie für Fußball, wenn man mal die Bundesliga und WM's oder EM's ausnimmt. Kreisliga-Kicks waren für mich das Hinterallerletzte, der totale Müll. Für mich lag die fußballerische Wahrheit in der Bundesliga bei Kalibern eines FC Bayern vor der Glotze - alles drunter - nur Minderwertigkeitskomplex - je weiter runter, je mehr.

Aha, jetzt begreif ich auch, warum Sie so wenig über Fußball selber berichten.

Na, das ging jetzt aber ziemlich lang bei Ihnen.

Es ist schon kurios, dass ein Fußball- Ahnungsloser, wie Sie, für Suebia seit exakt dem 12. August 2013 deren Kick-Berichte schreibt...

...das spricht eben für die noch ahnungsloseren Sueben, als sie mich damals ins Boot geholt haben:)) die hatten echt keine Ahnung, was sie sich mit mir da eingefangen hatten, ich aber auch nicht mit ihnen. Und erst ne Ahnung, wie beide Seiten das 'Thema Berichte' angehen wollten, hatten weder sie noch ich. Wir besprachen nicht einen Fatz, es war einfach Anfangen und Lern it by Doing angesagt.

Aber die Fragestellung, dass ich keine Ahnung hätte, schießt so natürlich viel zu weit ins Kraut und ist ziemlicher Blödsinn.

Also bitte, Ihre Berichte tun sich wirklich größtenteils durch fußballerische Ahnungslosigkeit hervor, dass ist unbestritten, das sagen sogar auch Teile der Sueben-Spieler und auch so mancher Fan.

Jetzt moment mal: Ich bin mit Sicherheit kein Laie, da mir zum Beispiel die Regeln voll vertraut sind - übrigens auch die Abseitsregel. Zudem weiß ich, wer wann wie hoch oder niedrig gewinnen muss, um in der Tabelle und besonders in Pokalwettbewerben Da und Da zu stehen oder in welchen Modi in WM's oder EMエs gespielt wird. Außerdem habe ich in meiner Kindheit selber im Verein gekickt, zwar mit extrem wenig Erfolg, aber trotzdem. Und nicht zuletzt, verfolge ich ja schon seit Jahrzehnten via Glotze und in Zeitungsberichten Fußball, und so ist mir, wenn man so will, ein vernünftiger Fundus an fußballerischer Allgemeinbildung reingesunken.

Gut, ich rudere zurück, aber dennoch haben Sie vorhin auf die Frage nach Ihrer Ahnung...

.. ja, eine gewisse Ahnungslosigkeit gibt es da schon ... die bezieht sich aber auf die Strategie, die eine Mannschaft spielt. Ich erkenne das jeweilige Spielsystem nämlich nicht, auch wenn es mir jemand erklären würde.

Das ist doch gerade das Seltsame, gerade als Spielberichter, oder?

Ach was, ist es überhaupt nicht! Ich bin mir sogar sicher, dass es den meisten Berichterstattern so geht, der Bericht fällt immer so aus, wie das Ergebnis, sprich, zunächst kommt das Ergebnis und danach erst die ach so schlaue Rumsülzerei. Nicht umsonst hat Jürgen Klopp seinen Spielern in Dortmund im Hinblick auf die fortwährende Berichterstattung über seine anscheinenden Spieltaktiken in einem Training mal gesagt: „dass die alle gar nicht wissen, was wir hier eigentlich tun, kümmert euch also nicht drum.“

Aber ein bisschen mehr Strategie-Ahnung...

...gucken Sie, mir und den allermeisten geht es doch so: Fußball ist im Prinzip 2 Tore auf einem riesen Grasplatz und 22 Leute die darauf dann ca. 1 ein halb Stunden lang mehr oder weniger geordnet einem Ball nachrennen, der von den einen elf Leuten ins eine Tor befördert werden muss, oder eben ins andere Tor von den anderen elf. 
Und die, die das minimum ein Mal mehr schaffen, haben sicher nicht verloren.
Dann gibt es darauf die Verteidiger, dann jene Spieler im Mittelfeld, dann die, die vorne im Sturm sind und natürlich noch den Torwart, und alle haben sie eine unterschiedliche Rückennummer die eindeutig positonsunabhängig getragen wird, da teilweise Nummern drauf sind, die die Zahl von 11 Spielern deutlichst übersteigt.
So:
mein Problem ist nun, dass ich mir z.b Verteidiger so vorstelle, wie die Figuren in meinen Plastik-Ritterburgen mit denen ich als Kind spielte: Die klappen das Eingangstor hoch, verteidigen die Burg und wehren die Angreifer mit heißem Teer oder Pfeil-und Bogen ab und fertig.

Und die Stürmer...

...sind dann jene, die wie blöd gegen die Burg anrennen müssen, und trotz dem heißen Teer um die Ohren ab und an ein Loch in der Mauer finden, und wenn sie Glük haben, das ganze Mauerwerk in Stücke reißen und die ganze Burg damit.

Im Fußball sehen Sie das aber nicht!?

Eben. Da befinden sich die Verteidiger plötzlich ebenso vorne im Sturm, manche davon schießen dort gar Tore wie der Suebia-Kapitän David Probst, und die Stürmer stehen mitunter im eigenen Abwehrzentrum rum und verhindern dort Tore, Sie verstehen!? 
Und in manchen Spielen kann man ja noch sehen, dass ein Torwart sich plötzlich dafür entschieden hat, seins zu verlassen, um vorm anderen Tor rumzurennen und in ganz seltenen Fällen dort sogar noch das entscheidende Tor schießt!?
Ich bewundere also wirklich jeden, der das Strategische im Fußball wirklich kapiert, ich raffs jedenfalls nicht.

Zugegeben, ich kapiere auch nicht so recht, warum ein Bastian Schweinsteiger oder Philipp Lahm mal so und so rennen, oder die ein und dieselbe Mannschaft einmal jenes System spielt und ...

... sehen Sie, im Gegensatz zu Ihnen, wundert mich das an Ihnen auch nicht. Ich empfinde mich jedenfalls als völlig normal mit meiner Ahnungslosigkeit hinsichtlich Systemen ala 4-2-3-1 oder 4-4-2, Dreier,-oder Viererketten, Verschiebungs,-Aus-und Einwechslungs,- Defensiv,-oder Offensiv Taktiken-oder Strategien. Ich seh meistens nur 1-1-1-1-1-1-1...

1-1-1-1-1....?

...der Ball muss ins Tor und die Spieler tun dafür, was sie für richtig halten.

Aber als FCC-Fußballberichterstatter könnte es doch vielleicht für die FC Suebia-Fans interessant sein, dass der ihnen die Strategie ihrer Mannschaft näherbringt?

Ne, das glaube ich nie im Leben, auf keinen Fall, und wenn doch: Dann müssen die halt einfach zum Schach konvertieren oder zum Snooker, beides 'Sportarten' die ja ohne Strategieverständnis für einen Laien eine totale Zumutung sind, dort auch nur zuzuschauen. Sterbenslangweilig. 

Außerdem, vorausgesetzt, ich würde das Strategische tatsächlich begreifen können, und zusätzlich vorausgesetzt, die FCC Fans würden genau das wünschen , kann es ja nicht im Interesse des Suebia-Trainers Sven Kiener und seines Co-Trainers Jonas Baumgartner und deren Suebia-Mannschaft liegen, dass der eigene Hofberichterstatter deren Strategien ihren Zuschauern öffentlich lauthals erklärt?

Das käme vielleicht auf den Versuch an.

So ein Blödsinn!!-damit der Gegner hierdurch ganz einfach auf die taktische Ausrichtung Suebias zurückgreifen kann? Ausgeschlossen, da wäre ich meine schreiberische Tätigkeit beim FCC zurecht ja sofort los. 

Mal was zum Mitschreiben für Sie, und merken Sie sich das gut:
Strategien im Fußball sind ausschließlich nur für den Trainer und seine Mannschaft wichtig, und vielleicht noch für ein paar verkappte Freaks unter den Zuschauern, die zu anderen Zeiten, sagen wir mal im 1. oder 2. Weltkrieg, wenigstens gern sowas wie Halb-Generäle an irgendeinem Reissbrett geworden wären ...

... Sie sehen im Fußball etwas vergleichbares wie Krieg ... ?

Ich sehe vor allem Trainer von Spitzen-Mannschaften ganz klar als große Strategen und höchste Menschenkenner an, die in anderen Zeiten garantiert als Generäle ganze Armeen befehligen würden, den Russlandfeldzug neu austüfteln, des Suebia-Sponsoren Yves Frankreich wie anno 40' ein weiteres Mal mit dt. Soldaten in nur 2 Wochen überrennen lassen und so fort...

Herr Vegas, bitte nicht schon wieder Kriegsvokabular!!

...Abwehrbollwerke, Verteidigungs-und Angriffslinien, Flanken, Trommelfeuer, 'vernichtend geschlagen', feindliches Tor, Strafraumbelagerungen, 'Torhüter, die sich in Schüsse werfen', 'Zuschauer auf die Folter spannen', 'müssen Köpfe rollen' etc. 

Jedem sind diese Begriffe im Fußball bekannt, obwohl wir uns nirgendwo im Krieg befinden. Oder der gelegentliche Ausdruck für große Spiele 'Mannschaft X in der Hölle von Stadion Y?'- das kann seinen Ursprung nur in der ´Hölle von Stalingrad oder Verdun' haben.

Kriegsvokabular ist im Fußball also immer, auch im Frieden!

Bild zum Bericht
Achtung, da fliegt ein Ball.
Dann hat Fußball mit Krieg etwas ...

... ansonsten bin ich der völligen Überzeugung, dass ich mich als Fußball-Interessierter mitten im allgemeinen Werte-und Verstehenskanon der klaren Mehrheit der Leute des 21. Jahrhunderts befinde, oder warum gibt es jedesmal bald 80 Millionen Bundestrainer und Taktikfüchse in Deutschland, wenn die dt. Nationalmannschaft spielt? 
Mindestens 90 % der Leute, inklusive mir, und Sie sehens ja auch an sich selbst, raffens einfach nicht, was taktisch läuft, und ich behaupte, sogar ein Großteil der Fußballer selbst ist damit meist überfordert. Oder, was meinen Sie, warum dauernd Gegentore fallen? Ja, doch nur, wenn zuviele Spieler nicht schnallen, was der Trainer ihnen zum x-ten Mal erklärt hat?

Sie behaupten, dass selbst Fußballer nicht die vom Trainer gewünschte Strategie kapieren?

Menschenskinder, was ich behaupte, ist, dass es aus Sicht eines Schreibers und eines Zuschauers komplett egal ist, eine wie auch immer geartete Strategie beim Fußball zu erkennen ...und abgesehen davon, dass ne Strategie die meisten Zuschauer ja ohnehin nicht interessiert, ist sie für das intensive Erleben eines Fußball-Spiels auch völlig irrelevant. 

Es reicht absolut aus, wenn sie verstehen, dass ihre Mannschaft 'Offensivfußball' oder 'Viererkette' oder wenigstens noch 'gut' oder 'schlecht'spielt oder meinetwegen 'heute auf Sieg geht' oder 'die Niederlage in Grenzen' halten will. Denn eine der grundlegenden Faszinationen am Fußball ist ja, dass man ihn einem Laien in nur weniger als 2 Minuten erklären kann, und er begreifts, und kann sofort loslegen.

Vergleichen Sie das mal nur mit Handball, Rugby oder Eishockey, ein paar dutzend Striche und Linien auf dem Feld, dauernd aus undurchschaubaren Gründen sogenannte Time-Outs und Strafminuten, pro Spiel zigfach von Statten gehende Wechselmodi usw. da schlackern einem Laien die Ohren, und der hat in den ersten 2 Minuten gerade mal begriffen, wie man diese Sportarten korrekt schreibt, und vielleicht noch, dass es je ein Tor hüben und drüben gibt - und im Rugby ja nicht einmal wirklich das.

Merke: Strategieverständniss beim Fußball sind für den Zuschauer und auch einen Schreiber to-tal unnötiger Ballast.

Gut, habs begriffen, kommen wir zum Ende des Saisonabschlusses, und wer oder welche Suebia-Spieler ihnen besonders aufgefallen waren.

Der Spieler der in dieser Saison laut Suebia-Trainer Sven Kiener die größte Entwicklung machte und sich zum absoluten Stammspieler entwickelte: Fabian Leingruber! Kein Zweifel.



Der Suebia-Spieler, der die meisten Tore schoß: Fabio Wagner (10)



Der Suebia- Spieler, der sich zur Stammkraft hinsichtlich seines offenbar mit hintergründig versehenem und verschmitztem Humor hervortut: Der 21- jährige Henrik Steinert!



Der Suebia-Spieler, auf den die wenigsten noch einen Cent gesetzt hätten, dass er jemals noch mal ein Tor schöße: Juliano Brasiliano! Das Geheminis laut seiner Mutter: 'dass er erst um 6 Uhr morgens aus der Wirtschaft 'Alte Post' heimkam...
'
Das wahre Geheimnis laut Brasiliano selbst: dass er in Wahrheit von dort eben zweimal hintereinander um jeweils ca. 6 nachhause kam, am Samstagmorgen und Sonntagmorgen! ;-) 



Er schoss in der 38 Minute das 1: 0 und Tim Hezel das 2: 0 in der 67.

Suebia betritt offenbar wo Neuland?

Ja, der erste Suebia-Spieler, der die Sueben inklusive offizieller Verabschiedung jemals in Richtung einer anderen Mannschaft verläßt: Chris Keufer! 
(Chris'Make Love not War' Keufer will es nochmal wissen, und kehrt zum SV Villingendorf zurück, in die Bezirskliga, also eine hoch!) 



Waren bislang die Spieler von höheren Ligen zu Suebia gekommen, geht nun also der erste rauf! 
Alles Gute für Dich, Chris!

Suebia hat diese Saison wieviele Spieler im Einsatz gehabt?

Exakt 33. Das ist ein erstaunlicher Fundus an Spielern, die Suebia hat. Wer die meisten Einsätze oder Spielminuten hatte, kann ich diesmal nicht sagen, ich schätze aber Tobi Pallaks oder Fabio Wagner. Jedenfalls mag ich hier alle 33 Spieler der Saison erwähnen:



Daniel Braunstein; Damian Detta, Matthias Hermann, Fabio Wagner, Fabian Leingruber, Felix Rodriguez, Juliano Brasiliano, Marco Uttenweiler, Sven Kiener, Julian 'Forty' Fortner, Tim Hezel, Tobias Pallaks, Julian 'Smi' Schmidt, David Probst, Felix Vogt, Fabian Miller, Patrick Kunzelmann, Leo Eraht, Jonas Baumgartner, Chris Keufer, Dominik Finkbeiner, Philipp Kleiter, Fabian 'Fubu'Mager, Christoph Haas, Michael'Wally Kahn' Walerus, Michael Burkhardt, Marc Agyemang, Max Brauchle, Alexander Leins, Henrik Steinert, Felipe Ruoff, Luca Wagner und Bendikt Leichtle!

Gut, jetzt bitte noch, was es mit der Überschrift 'Fäth' auf sich hat.

Die geht auf das Stadtkind Jonas Baumgartner zurück, das war der Hammer, was da kulturell aufblitzte.
Als Chris vorm Spiel verabschiedet wurde, sagte Baumi anschließend, dass Chris nachher mit dem 'Fäth' abgeholt werden und von seinen neuen Mitspielern nach Villingendorf überführt würde, das ist eigentlich alles.

Und ein Fäth soll jetzt was sein, oder heißt das 'Echt Fett', so wie man die Suebia-Saison auch umschreiben könnte?

'Echt Fett' stimmt im Suebia-Saison-Fall zwar, da komm ich aber gleich noch dazu, aber sagen wir so: als ich auf der anderen Seite ne Weile bei den Hardtern stand, sagten die mir, dass sie anschließend nach Dunningen fahren würden, denn dort hätte ihre 2. Mannschaft, die bereits sicher aus der Liga C aufgestiegen war, den Abschluss gespielt. Jedenfalls würden sie alle dann mit dem Trekker auf den Hardt zurückfahren zum dortigen Musikfest, vermutlich um sich kollektiv wegzuballern;-))
Nachdem ich Baumis umständliche und eigentlich völlig unwissende Antwort noch im Kopf hatte, fragte ich einen Hardter, welches Fabrikat eigentlich der Trekker sei, mit dem sie fahren würden, und es hieß spontan: 'Ein Fendt natürlich.' Und so war das hiermit auch gleich geklärt. 

Aber zuvor, bei Baumi, ging das ne schiere Ewigkeit, bis ich und andere drumrum stehende begriffen hatten, was er eigentlich mit Fäth meinte. Das Stadtkind Baumi meinte hald eben auch, das Chris 'mit nem Fendt' abgeholt wird ;-)

Die Hardter kündigten an, beim nächsten Suebia-Spiel die Schneekanonen aufzustellen?

Ja, Trainer Thomas Hildbrand und Betreuer Broghammer hatte ich aufgrund des letztjährigen so coolen Starkschneespiels aufm Hardt ironisch gefragt, ob aufm Hardt im Juni auch Schnee läge? Da mussten sie lachen, und Hildbrand kündigte an, beim nächsten Mal eben extra noch Schneekanonen aufzustellen. Finde ich eine super Sache! Und dann noch die Strafräume vereisen! Dann wird’s nochmal so richtig abgedreht im Hradter Disneyland!

Bild zum Bericht
Heiße heiße… Puller dreht die Würstchen.
Ihnen geht den ganzen Tag nicht Johannes Moser aus dem Kopf, einer der Gründer Suebias und nach wie vor einer der Vorstände.

Absolut, komm ich doch an den Wurststand, und bestellte bei ihm ne Wurst. Offenbar war er grad alleine am Stand, da Julian 'Puller' Hogg kurz was besorgen war. So sagt doch Mosi zu mir, ich müsse warten, bis Puller zurück sei, obwohl genug Würste im Grill fertig waren.

Wieso das denn?

Na, weil er Vegetarier sei, sagt der zu mir. Und ich: 'Wieeeeehhh, Vegetarier, Du brauchst doch nur die Wurst mit der Grillzange anfassen und meinetwegen weit von dir wegstrecken, dann müssts doch gehen, Mosi, oder?'

Und was dann?

Nichts und dann, ich bekam die Wurst einfach nicht, weil er aus ethischen Gründen nicht mal mit ner Grillzange ne Wurst anfasst. Als dann Puller gottseidank wieder zurückkam, und ich meine Rote endlich bekam, gings ans bezahlen. Aufeinmal war ich unsicher, wem ich am besten das Geld in die Hand drücke, so fragte ich Mosi, ob es für ihn aushaltbar wäre, ihm das Geld zu übergeben, aber erwartete insgeheim schon, dass er sich weigern würde. 

Plötzlich: 'Na gut, ja, ich weiß, ist noch Doppelmoral, Wurst-Geld zu nehmen, aber ich machs ja für Suebia.'

Aha, die Kohle ging also...

Aber nur gerade noch so, ich glaub, Mosi schafft auch das noch, spätestens nach dem ich hörte - ich meine, er ist immerhin oft genug am Wurststand eingeteilt - dass Suebia für nächste Saison für die Leute im Stand T- Shirts bedrucken läßt, mit 2 oder drei Würstbildchen drauf, aber Mosi sich bereits weigert, je solch ein Shirt zu tragen und im Ernst lieber n Salatkopf drauf haben will ;-)

Dann muss Suebia nächste Saison Salat auffahren.

Das wird wohl das Vernünftigste sein, glaub ich.

Jetzt bitte noch was zu Trainer Sven Kiener, den haben sie letztes Jahr, obwohl er neben Baumi Suebias- Aufstiegstrainer war, trotz Ihrer 4-teiligen Spielberichts-Odyssee fast völlig vergessen, zu erwähnen.

Das war der Hammer, ja, mir fiel das erst auf, als er mich ne Weile später mal, sagen wir tendenziell freundschaftlich gestimmt, in ner Kneipe draufhiefte.

'Ahnungslos-Schreiber-Vegas' vergisst völlig, wer eigentlich die Auftiegsmannschaft trainierte, ha, ha, ha;-))

Hey, mal bitte langsam, ja, ich hab auch Gefühle!?

Ne, Sven ist ne harte Nuss, der packt das.

Danke, schon besser, egal: 
er hat mich jedenfalls gestern drauf gebracht, um wieviel mehr er eigentlich Suebias Spielstärke hätte entwickeln können, wenn er nur etwas öfters mit allen zusammen trainieren könnte.

Ich hab mich deswegen noch mal genauer in der Tabelle schlau gemacht, und siehe da, obwohl Sven Trainingsmangel beklagt, weil viele Sueben unter der Woche einfach ganz woanders wohnen und arbeiten, ist zum einen zwar trotz des gestrigen Sieges meine letztwöchige Prognose geplatzt, dass Suebia zwischen Platz 5 und 7 abschließen wird, aber trotzdem jetzt mal aufgepasst, welch Fäth(es) Ding in dieser Saison mit Suebia eigentlich am Laufen war:



Von Platz 9, auf dem Suebia nun ist, trennen sie punktegleich nur das etwas schlechtere Torverhältnis zu Platz 8 UUUUUND 7!

Zu Platz 6 fehlt ihnen 1 Punkt und noch ein paar Tore mehr!

Zu Platz 5 nur 3 Punkte und nochmals einige Tore mehr!



Und jetzt zu Platz 4 (auf dem Hardt abgeschlossen hat): GENAUSO nur 3 Punkte und um die 20 Tore!

Nicht zu fassen, Suebia hätte also in 34. Spieltagen nur ein einziges Spiel mehr gewinnen müssen, und dann noch wo nen läppsichen Punkt herholen, dann wären die...

...in ihrer ERSTEN Saison in der Kreisliga A anstandslos VIERTER geworden!!


Wahnsinn!!

Okay, Danke für das Interview Herr Vegas, und schön, dass sie weiter an Suebia-Board bleiben und im Sommer, gegen Ende August, wieder zurückkommen, in alter Frische.

Alles klar, kein Ding. Bis dann.

Bild zum Bericht