Kaiserwetter, (Sonnen)Brand UND das Wunder von Lacke!

FCC II gegen Spvgg Stetten-Lackendorf II und FCC I gegen SV Sulgen I

FCC II gegen Spvgg Stetten-Lackendorf II

Es ist angerichtet: ein wolkenloser Himmel, zwei packende Spiele und ein leichter Kater. Welches KL- Fußballerherz schlägt hier nicht höher?

Aber Schritt für Schritt: Am Sonntag um 13 Uhr empfing die zweite Mannschaft aus Stetten-Lackendorf die Reserve aus der Kreisstadt. Mit einer zusammengewürfelten Sensationself reiste der Vertreter von Walli Kahn – Manni Kammerer – nach Lackendorf, um sich zu messen. Da diese Truppe noch nie so zusammengespielt hatte und ein paar der alten Haudegen leistungsmäßig schon weit über dem Zenit stehen, hatte man sich vor der Partie nur schwer etwas Zählbares ausgerechnet.

FCC II Sensationself v.l: Spielertrainer Manni Kramer, Sascha Hermann, Luca Wagner, Mauro "Maurer" Troiani, Niklas Reiers, Felipe "El Locco" Ruof, Joschi Slongo, v.l. kniend Imo "Kebap" Bayram, Valle (Tor)-Jäger, Philipp aka Seepferdchen Groß, Fabi the Legend Zeller und Julian "Breanking Bones" Flaig

Doch, wie so oft bei Suebia, wurde man eines Besseren belehrt. Der Underdog trumpfte auf und zeigte ein ansehnliches Offensivspiel, spielte Zuckerbälle aus dem Fußgelenk und vollführte brasilianischen Fußball à la Copacabana. Obwohl der Großteil der Spieler die gestrige „Rottweiler Partynacht“ in den Knochen bzw. Köpfen hatte (man kann nicht mit Gewissheit sagen, ob der große Durst dem Wetter oder der vergangenen Nacht geschuldet war) trieb Manni K. Superstar sein Team zur Höchstform an. Niklas Reiers traf Mitte der ersten Hälfte für den FCC. In der 66. Minute packt Mauro Troiani dann auch noch eine Wumme aus und ballert das Ding vom 16er zum 2:0 ins lange Eck! Der Anschlusstreffer der Gastgeber kurz vor Schluss war Nebensache. Und nachdem Walli Kahn im LiveTicker mehrfach und lautstark den Abpfiff der Begegnung forderte, kam endlich auch der langersehnte Schlusspfiff. Somit war es geboren – das Wunder von Lacke!

Abfiff!

FCC I gegen SV Sulgen I

Um 15 Uhr ging es dann auf den Sulgen, wo die erste Mannschaft des FCC auflief. Abstiegskampf lag in der Luft – Spieler, Betreuer und Fans wussten im Vorfeld genau, dass bei dieser Begegnung viel auf dem Spiel steht. Der Tabellenvorletzte benötigte dringend Punkte, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren und die Schwaben aus Rottweil waren auch nicht bereit, die Punkte kampflos abzugeben. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Obwohl der FCC die Taktikvorgaben von Coach Kiener (kompakt stehen und durch Konter Nadelstiche setzen) umzusetzen versuchte, duellierten sich beide Teams mit offenem Visier.

Stadionatmosphäre

Und schon zappelte es im Netz: der FCC erzielte direkt mit dem ersten Torschuss das 1:0 durch Sebastian „Seb“ Kirholzer. Nach starkem Solo Rechtsaußen und guter Kombination an der Strafraumgrenze bekam er den Ball im 16er und vollstreckte flach ins linke untere Toreck. Dem Keeper der Gastgeber blieb nur das Nachsehen. Seb bewies also wiederholt, dass er der Mann für die wichtigen Buden bleibt. Dem zweiten Treffer ging ein Wagner-Zweikampf im Mittelfeld voraus mit anschließendem Traumpass des Häuptlings durch in die Gasse auf Christoph Haas. Diese schob links unten ein und der Gastgeberkeeper fand zum zweiten Mal seinen Meister! Wer dachte, die Sulgener stecken die Köpfe in den Sand, der lag falsch. Nach einem vermeintlichen Foul an Tim Hezel, das nicht gepfiffen wurde, schaltete das Heimteam schnell um und plötzlich standen zwei Stürmer auf weiter Flur allein vor Torwart Braunstein. Der Sulgener Wenz spielte den Ball zu ungenau auf seinen Mitspieler und die Großchance war dahin. Kurz vor der Pause ein ähnliches Bild: schnelles Umschalten von Sulgen und wieder eine 1gegen1-Situation zwischen Hirt und Torstein. Der Stürmer vergab und somit ging es mit einer 2-Tore-Führung in die Pause.

Kaum wieder angepfiffen, brachte der starke Hezel nach einer sehenswerten Ballstafette den Ball punktgenau auf den Kopf von Kopfballungeheuer Haas. Dieser hatte kein Problem zum 3:0 einzunicken. Beim Gastgeben war die Luft nun draußen. Nach sauberem Kombinationsspiel über außen wurde der Ball scharf vors Tor gebracht, wo Chris „Christen“ in letzter Sekunde gefoult wurde. Den fälligen Elfer verwandelte der Sueben-Captain Dave Probst souverän. Zwischenstand: 4:0 für Suebia – und diese Jungs hatten immer noch nicht genug! Bei einem Eckball verschätzte sich der Sulgener Keeper, unterlief den Ball und Hezel krönte seine Leistung mit einem Kofpball unter die Latte. Sulgen hatte die Niederlage mittlerweile akzeptiert und das Spiel fand seinen verdienten Sieger.

Als Fazit bleiben 3 sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf – umso wichtiger, weil die Konkurrenten aus Herrenzimmern (2:0 gegen Deißlingen/Lauffen) und Waldmössingen (1:1 gegen Lauterbach) auch punkten konnten. Suebia baut den Abstand auf Lindenhof (spielfrei) und Dietingen/Böhringen 2 (2:4 gegen Winzeln) aus und verschafft sich ein klein wenig Luft auf die Abstiegsplätze.

Ein dickes Lob geht an die beiden Kommentatoren Matze „Sherminator“ Hermann und Aaron „Wolf Dieter Poschmann“ Hope.

Maskottchen SV Sulgen auf dem Sprung!

Zuletzt noch die Schlagzeilen der Revolverblätter: