FCC Wappen

Darth Vader… …oder: Es gibt…

Viertelfinale Bezirkspokal FC Suebia Charlottenhöhe – fv 08 rottweil 3:1

Herr Vegas, mit was assoziieren Sie „Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt usw.!?!“

…völlig klar, ich denk, sie meinen mich damit, mit meiner mehrfach aufgehörten Schreiberei für Suebia.

Exakt!

Und jetzt?

Keine Ahnung, vielleicht, dass man ihnen nichts glauben darf!?

Kein Problem. Ich erklär es Ihnen gern.

Und wie?

Ganz einfach, das Leben ist ein Mysterium, die Dinge sind auf seelisch/geistiger Ebene halt miteinander verflochtener als man gemeinhin denkt, wir sind alles Menschen und keine Steinblöcke und ich bin auch kein Hellseher.

Ähmmm… achso… ähmmm….

… sehen sie, und schon ist Papa Fragesteller mit seinem Latein am Ende und das obwohl es heute so viel Wichtigeres zu fragen gäbe – und Staunendes zu erleben.

Ähmmm….!?

…ähmmmm…..ähmmm…. ähmmm…

Okay, der Reihe nach, um die Dinge sortieren zu könn…

…sortiert muss zu allererst, dass ich nicht mehr schreibe für Suebia. Was ich jetzt hier mache, mag zwar oberflächlich so wirken wie schreiben, aber ist es halt nicht.

Stattdessen ist es was?

Empfinden. Und Begleiten. Schon seit gefühlten Ewigkeiten. Ich, meine Seele, und Suebias, auf in der Zukunft einer Art vorläufigen Tops hinauslaufend, einer Art jahrelangem und zwangsläufigem Zusteuerns auf diesen einen innerstädtischen Showdown. Darth Vader. Gegenwart. Jetzt. Geworden.

Darth Vader…

08` Rottweil ist der Darth Vader für Suebia von Anbeginn seiner Gründung in 2011 schlechthin. Alte, tiefe Seele gegen junge Seele. Suebia hat über 11 Jahre hinweg gefühlt unendlich viele Spiele gegen zig-Dutzende Gegner gehab; um den Aufstieg, gegen den Abstieg, ums gesicherte Mittelfeld, dabei eine Menge fantastische, aber auch gewöhnliche oder sehr ernüchternde Erlebnisse in seiner Emotion erlebt, und ist egal, wie es lief, untereinander stets unverbrüchlicher Freund geblieben. Wahrer Kamerad.
Und obwohl sie seither noch nie aufeinandertrafen, gab es von Beginn weg diesen einen Verein der ihr Hauptgegner ist und sein wird, aus Rottweil, Heimatstadt beider. 11 Jahre. Ohne Aufeinandertreffen. Aber er war da. Immer. Über Ihnen. Um sie herum. Suebias dunkle Begleitung, die tiefe, alte Seele aus 1908… das junge Suebia dennoch immer mehr auf seinen Fersen… irgendwann… und siehe da: 28.4.2022, die Spielpaarung heißt FC Suebia Charlottenhöhe gegen 08 Rottweil! 3: 1! Im Fußball ist alles möglich. Und kommt immer vor.

Hier hat offenbar ne Wachablösung stattgefunden.

Sagen wir so: Es ist für das ganze Gefüge FC Suebia unermesslich bedeutungsvoll, dieses Spiel gespielt und auch noch gewonnen zu haben, weil das bedeutet, dass der FC Suebia Charlottenhöhe endgültig angekommen ist, völlig ohne Zweifel, völlig ohne Abstriche, völlig ohne „ja, okay, n bisschen müsst ihr aber schon noch üben….“. Nix aber. Reife! Prüfung! Bestanden! Augenhöhe. Ab sofort.

Was hat es eigentlich mit der Zweit-Überschrift „Es gibt…“ auf sich?

Eigentlich sollte die in künstlerischer und vor allem dramaturgischer Hinsicht extrem wertvoll im Laufe des Textes auf „…einen neuen Sheriff in der Stadt“ rauslaufen. Im gestrigen Überschwang und nach einigen Bieren im Kopf in Suebias „Sportheim Yves“ meinte ich die so großtönende Überschrift des Berichtes bereits gefunden zu haben, musste es aber einen Tag später – ausgeschlafen und nüchtern – n bisschen niederer hängen. Letztlich hat mich aber Magnus „Magge“ Gulde, Spieler bei 08`und als einziger anschließend mit den Sueben bei Yves feiernd (weil einige seiner besten Freunde eben Sueben sind), draufgebracht, als ich ihn diesbezüglich befragte.
Magnus theoretisierte 10 Spiele hintereinander die Paarung FC Suebia vs. 08 Rottweil, jeweils abwechselnd Heimspiel wie Auswärtsspiel, und schlussfolgerte fünf, sechs Siege für den 08`, zwei oder drei Unentschieden und zwei Siege für Suebia.
Plus minus eins hin oder her, aber ich denke, dass auch die Sueben auf eine vergleichbare Schlussfolgerung kommen müssten, weil nämlich der 08` alles andere als n Scheiß ist, und es mit Sicherheit noch keine Wachablösung bedeutet, ein Spiel gegen ihn gewonnen zu haben. Suebia hat hiermit zwar sein vorläufiges Top erreicht, Fortsetzung folgt, aber neue Sherifftime ist hier wirklich noch nicht. Und trotzdem war es genau dieser Satz, diese paar wenigen Worte, mit dem man mich nach dem Pokalspiel nochmal dran kriegen konnte hier was zu tun.

Mit diesen Worten „es gibt… einen neuen Sheriff in der Stadt!?!“

Absolut. Ich habe von 2013 bis 2017 nahezu jedes Pflichtspiel von Suebia beschrieben, dann per lauthalser Ankündigung aufgehört und seither einen Rückfall nach dem anderen produziert. Der derbste Rückfall war 2021 zum 10-jährigen Suebias in dem ich halt n ganzes Buch über die schrieb, war ja Lockdown, Home Office und so…
Sie können mir eine Sache glauben: Nach diesem Buch wusste ich einige Wochen später, dass ich jetzt endgültig alles über Suebia geschrieben habe, was in mir möglich ist, was da war, nichts ließ ich aus, nichts konnte ich mir vorwerfen, alles rausgehauen, ich saß mit Sicherheit ein paar Tausend Stunden auf meinem Hintern vor meinem PC und war unterwegs in Sachen Suebia. Irgendwann sollte man ja auch mal durch sein.
Trotzdem – quasi im allerstillsten Kämmerlein – gab es seit ich 2013 für Suebia begann zu schreiben, eine sehr frühe Überschrift in Bezug auf das alleweil existente Thema „08 Rottweil“ – sollte es eines Tages mal zu diesen Hits kommen – und im Idealfall Suebia gewinnen bzw. in der selben Liga zum wiederholten Male vor 08` liegen – dass der Bericht dann nur so lauten kann. Und nur so. Wohlgemerkt seit 9 Jahren (!!) habe ich diese Sheriffs-Überschrift im Kopf; zwar dann nicht unbedingt von mir selbst verfasst, wenn es soweit sein sollte, aber eben von Suebias aktuellem Schreiber, dem ich dann genau diese Worte ins Stammbuch trichtern würde.

Haha, offenbar stellen sie sich die Fallen selber, die sie eines Tages in böse Rückfälle tappen lassen, was, Herr Vegas!? Rücktritt vom Rücktritt vom…

…wir können in Zukunft gern n suebischen Running Gag draus machen, „Jimmy Las Vegas der Typ mit den meisten Rückfällen und Rücktritten von Rücktritten“, traut sich ja sonst keiner, das so zu machen und dabei die Ruhe selbst zu bleiben. Hat fast n einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.
Ich kündige hiermit schon mal vorbereitend meinen endgültigen Abgang an. Jetzt ist genug!

… denn wenn ich genau nachdenke, gibt es mindestens nochmal ne Überschrift die ich aus der Zeit in Peto habe…

Verraten!

Kein Ding: „The Elvis Presley of Porn.“

Bitte?

Kann ich ja auch nix dafür, aber wenn Suebia zur damaligen Zeit mindestens einen Spieler in ihrem Kader hatte – der heute noch immer im Kader ist – und in seiner Freizeit was das frauenheldische betraf, solch außergewöhnliche Extratalente offenbarte – und die voll auslebte – war es nur eine Frage der ganz kurzen Zeit, dass ich auf so einen Geistesblitz komme. Leider blieb es bislang aus, dass dieser Spieler eine Art fantastischen Alleingangs-Triumpf liefern konnte, Suebia zum Aufstieg schießen würde, oder im Alleingang am letzten Tag legendär den Abstieg verhindern; das hätte aber zwingend sein müssen, dann hät`s Peng in der Headline gemacht. Kann aber noch kommen…

Den Namen dieses Spielers lüften sie vermutlich nicht?!

Doch, gegenüber jedem der mich wo an nem Tresen in der Stadt trifft und mich drauf anhaut und mir n Bier ausgibt.

Ist es vielleicht Philipp Kleiter?

Hallo!?? Außerdem war der damals noch in Diensten bei 08`. Obwohl das seit seinem Wechsel zu Suebia anno 2014/15 super gut zu ihm passen würde, dutzende Spiele im heroischen Alleingang entschieden zu haben, wenn man ihm so zuhört.

Was haben sie eigentlich mit Kleiter für n Problem?

Eigentlich keins, aber er war der, der mir jahrelang auf die Nüsse ging, dass ich in meinen Fußball-Berichten scheints zu wenig über Fußball berichten würde, wobei ja jeder Bericht immer gleich mächtig mit Fußball aufmachte, Stichwort `Spielpaarung und Endergebnis.`
Und jetzt war es ausgerechnet er gestern, der mich mehrfach drängte, einen Bericht zu schreiben, wenigstens nen kleinen Gastkommentar, bisschen was zur Atmosphäre und so. Ist das zu fassen!?
Er war der eigentliche Auslöser für hier alles. Kleiter, Kleiter und immer wieder Kleiter. Das ist Teil meines (suebischen) Lebens. Nicht alles ist hier also perfekt.

Okay, vielleicht doch noch was zum Spiel!?
Was sehr schön war, dass meiner Schätzung nach um die 450 Zuschauer da waren und es weder eine richtige Suebia-Seite noch eine wirkliche 08`-Seite gab, es war buntgemischt. 08èr neben Sueben und andersrum. Auch das nach dem Spiel beispielsweise die Gebrüder Kläger und noch einige andere mit den siegreichen Sueben zusammenstanden und angeregt in sehr freundschaftlichem Ton übers Spiel plauderten, das Für und Wieder der Möglichkeiten abwägten. So was empfinde ich als eine Wahnsinnsache. Für so was steig ich ausm Bett! Für Suebia! (und 08`!)

Zum Spiel!?!
Ach so: … Torschützen für Suebia Agy und Luigi und „Fetzer“ (Fabian Grötzinger). Das Spiel war fair, beide Seiten hatten ihre Chancen, 08` hätte auch gewinnen können, Suebia wollte es aber mehr, hat Taktik des Trainers Jonas Baumgartner toll umgesetzt, Suebia hat am Ende verdient gewonnen, 08` verloren, 3:1 usw. Hoffe sie sind jetzt schlauer geworden. Bye.

Jimmy Las Vegas