Platz unbespielbar
Wegen Starkregens besser im noch gleich zu Hause bleiben. Denn Regenbögen gibts an dem Tag auch keine. Der St. Michael und Hardt also: Das echte Größe, echtes Startum, ein richtig angefahrenes Gespann.
… bei sehr ungünstigen Witterungsverhältnissen sollten die Platzanlagen grundsätzlich schon am Vortag besichtigt und der zuständige Spielleiter über das Ergebnis benachrichtigt werden, damit gegebenenfalls unter Einbeziehung der Großwetterlage über die vorzeitige Absetzung eines Spiels entschieden und damit die Anreise der Gastmannschaft und ggf. des Schiedsrichtergespanns zum Spielort verhindert werden kann…
… wenn zwischenzeitlich eintretende Witterungseinflüsse die Bespielbarkeit des Spielfeldes entscheidend verschlechtert haben… unter dem Gesichtspunkt einer akuten Gefährdung der Spieler… usw. (Entnommen aus den Richtlinien zur Bespielbarkeit von Sportplätzen des Fußball-Regional-Verbandes Süd/West).
Was ist Regen?
In Wikipedia lässt sich dazu folgendes finden: Regen ist die am häufigsten auftretende Form flüssigen Niederschlags aus Wolken. Er besteht aus Wasser, das nach Kondensation von Wasserdampf infolge der Schwerkraft auf die Erde fällt. Verstanden?
Das ist aber lang nicht alles, denn es wird noch zwischen verschiedenen Regenarten unterschieden, so zum Beispiel dem Steigungsregen, Konvektionsregen und Frontregen. Weiter unterteilt sich Regen in Unterformen... wie Dauerregen, Starkregen, Platzregen, Sprühregen... unterkühlter Regen (Eisregen), gefrierender Regen, warmer Regen, Tropenregen, Monsunregen, basischer Regen und natürlich den sauren Regen.
Die Regenformen werden unterschieden nach Entstehung, Dauer, Intensität, Wirkung und geografischem Vorkommen. Fester Niederschlag, z. B. Hagel, Graupel oder Schnee besteht aus gefrorenem Wasser und Kondensationskeimen und tritt auch gemischt mit Regen auf.
Dazu kommt noch die Tropfenform, wie auch die Geschwindigkeit mit der Regen (abhängig von seiner Tropfenform, und die wiederum abhängig von den jeweiligen Witterungsverhältnissen in unterschiedlichen Höhen bzw. Temperaturen) auf dem Boden einschlägt, schlagen wird...so läßt sich die Wirkung des Regens ausrechnen, wenn es zum Beispiel stark regnet, um wieviel mehr oder weniger Platz sich zwischen den einzelnen Tropfen befindet... in der Folge läßt sich berechnen, bzw. einschätzen, was dies mit Ernten macht, mit Schirmen, Haaren, mit Flüßen, auch mit Füßen, aber auch den Straßen Füssens und deren Kreidemalereien...
Regen ist noch mehr…
.... z.b. wie wir einfache Menschen das Geräusch von Regen beim aufschlagen nennen... prasseln, klatschen, platschen,... es regnet sanft, leise, bisschen, kaum, es nieselt, rieselt, tröpfelt, schüttet, pisst, gießt, laut, stark, viel, heftig, abartig... in Strömen, aus Kübeln, Hunde und Katzen, Bindfäden, ununterbrochen, tagelang... es fängt an, es hört auf... an die Scheiben, durchs gekippte Fenster, auf’s Dach, durchs Dach... drippeln und pladdern tut der Regen in Norddeutschland... umgangssprachlich "schifft" es aber auch mal nur... und Schusterbuben regnet’s, wenn die österreichischen Regentropfen untereinander nur sehr wenig Platz haben und Österreichs Salzkammergut ist für langanhaltenden "Schnürlregen" bekannt.
Überall Regen!
Ja, und dann gibt es neben geschätzt 1 Million Regensprichworten (auf Regen folgt Sonn... vom Regen in die Tr... ein Rauch, ein bös Weib und ein Regen sind einem Haus überlegen... Reif und Regen begegnen sich auf den Stegen... viele kleine Regen machen einen Platzregen... oder wer hät’s gedacht: auf Donner folgt gern Regen) 1 Million Liebeserklärungen die einmal im Regen abgegeben werden (im Idealfall Barfuß); dann wieder in der Scheune die Liebenden sich beim sanft prasselnden Regen auf das schützende Dach ihrer Zusammengehörigkeit versichern, oder das anderemal ein Gedicht den Regen wie meist in Verbindung mit der Sonne setzt, ala "Du bist für mich wie die Sonne, wenn der Regen wieder einmal zu stark für mich war."
Dann auf einmal taucht der Rain dank Guns’n Roses plötzlich im November auf, den December Rain gibt es dafür von John Cale, den January Rain besingt David Gray und die anderen Month Rains werden ebenso besungen - und während Prince lieber den Purple Rain besingt, mag ein anderer lieber den Chocolate Rain vertonen - und wem all das nicht liegt, der schaut einfach zahllosen anderen Musikern auf der Welt dabei zu, wie es selbst Beyonce oder Madonna mit dem Gene Kelly Klassiker machen und das "singing in the rain" einfach im großen Stil betreiben... Regen, Regen, Regen, ich glaub ich steh...
Noch mehr Regen…
Mitunter regnet’s dank Regentänzern und Regenmachern zwar ungefähr jedes zweite Mal Regen (Stichwort: geht der Hahn auf den Misthaufen ändert sich das Wetter - oder aber es bleibt gleich), aber doch ab und an regnet’s sogar mal Geld, Asche, Feuer, Trümmer, Hiebe, Männer, oder auch nur - wie geschehen im Frühjahr diesen Jahres - 17 Milliarden für Apple auf einen Schlag... manchmal regnet’s auch nur in die VIP-Logen der Eintracht Braunschweig hinein... aber auch in die neue und komplett überdachte FC Schalke Arena regnete es vor einigen Jahren beim ersten Regen trotzdem rein, und warum? Weil Regen eben ein Gedächtnis hat und für alle da ist! Vielleicht aber auch nur deswegen, weil Regen starke Mitstreiter in den Reihen der gegnerischen Fans hat, so zum Beispiel die Schutzheiligen für den Regen: Eulalia von Barcelona; Honoratus von Arles; Paulus; Scholastika... aber auch jene gäbe es, sozusagen die Gegenheiligen vs. Regen: Agatha; Honoratus von Arles; aber auch der Heilige Georg hilft im Zweifel gegen schlechtes, bzw.für schönes Wetter mit.
Lustlose Karrieren sehen anders aus…
Der Erzengel Michael hat sogar gleich mehrere Patronate unter sich, so war er ursprünglich zunächst Schutzpatron der Soldaten des römischen Reiches, zusätzlich halste er sich dann noch irgendwann die Zuständigkeit den Kranken gegenüber auf und schon bald war er zwecks verbürgter Könnerschaft und vielfachen Zuspruchs seitens der römischen Bürger der Patron des gesamten Reiches überhaupt geworden und gehörte fortan zu den Obersten der Oberen und war für alles Zuständig. Ein echter Allrounder. Nachdem Rom untergegangen war, wurde er mal alles gleichzeitig, mal abwechselnd, mal nacheinander der französische, englische, dänische, holländische... und italienische Patron sowieso. Ab dem frühen 19. Jahrhundert, nachdem sich durch den zunehmenden Niedergang Napoleons (Völkerschlacht von Leipzig) das vereinigte Deutschland herauskristallisierte, hat Michael endlich auch massiv in Deutschland den Fuß in die Tür gebracht und wurde bald zu deren Chef-Patron... X Städte und X Dörfer haben sich seither gar ein sogenanntes Extra-Lokalpatronat bei ihm gesichert (meist in Form von St. Michael Kirchen,-Krankenhäusern,- Stiftungen,- Statuen,- Bildern,- Fresken und ganzen Straßenzügen). Sogar Fußballvereine - unter anderem der FC Hardt II - sichern sich seine Dienste regelmäßig (insbesondere wenn sie vor irgendner Sache einen Haidenschiss haben) und wenn zum Beispiel am Namenstag dem 29. September "St. Michael Regen bringt", heißt es in einer der zahllosen Regeln nicht nur auf dem Hardt über ihn: "kannst Du gleich den Pelz anlegen" und 5 Wochen später, am 10. November Sonntag wegen Starkregens besser immer noch gleich zuhause bleiben. Denn Regenbögen gibts an dem Tag auch keine. Der St. Michael und Hardt also: das ist echte Größe, echtes Startum, ein richtig abgefahrenes Gespann.
Ja, und dann gibt es noch Menschen die tatsächlich Michael Regen heißen. Und dann gibt es noch Menschen, die gar in der vollkatholiken - und niederbayerischen Stadt Namens Regen leben - und hoffentlich nicht ausgerechnet noch Michael Regen heißen - denn sonst würden Sprüche wie die ihrer Nachbarstädter von Zwiesel nicht mehr gehen, die irgendwann den etwas despektierlichen Spruch eingeführt haben: „In Zwiesel konns reign, aba in Reign konnst nit zwieseln.“
Am kommenden Sonntag, 17. November (bereits um 12:30 Uhr) geht`s wieder zum Auswärts-Spiel... der Gegner übrigens: Türk SV Schramberg. Dies bedeutet, dass die erste Kreisliga B Hinrunde für Suebia mit dem heutigen Spiel (eigentlich) geschafft wäre. Glückwunsch Suebia! Denn schlecht war das nicht! Das Hardt-Spiel wird aber nachgeholt - auf jeeeeedeenfall!!! (vorraussichtlich am 1. Dezember).
Ah, noch was: Auf Türkisch heißt "regnen" übrigens yağmurla. Der Regen selbst: yağmur. Und ağır yağmurla bedeutet: es regnet stark...Yağmur Bok hingegen: Regen ist Scheiße...und mit dem Nachsatz "ama her zaman değil" hieße es: ...aber nicht die ganze Zeit. Und Michael heißt auf Türkisch Michael - und Achtung Fangfrage - was hieße demnach auf deutsch Michael Yağmur Bok!??
Und jetzt für die Fortgeschrittenen, was: "Har...II bok, ama her zaman değil?"