FCC Wappen

Wabumm.

FC Suebia Charlottenhöhe – FC Epfendorf 3:2 (2:1)
„...wen hat er getötet?
Warum muss er dafür gleich auf den
elektrischen Stuhl?“

(Diego Maradonna im Jahr 2014 bei der WM, als die Welt-Presse zunächst über den Uruguayer Luis Suàrez herfiel, als er einem Gegenspieler während des letzten Vorrundenspiels Italien – Uruguay in die Schulter gebissen hatte, und Tage danach die FIFA ihre drakonische Sperre über ihn verhängt hatte)

Eine ereignisreiche Woche

liegt hinter den FCC Vorständen und des FC Suebias überhaupt: nach vielerlei sportlichem Lob für sein Spiel, seinem allgemein als fair und sauber wahrgenommenen Auftreten in der Öffentlichkeit und auch vielfacher Anerkennung hundertfacher Leserschaft für seine `Spielberichte` – hagelte es nun heftige Proteste vom letztwöchigen Gegner für den saloppen, offenbar als vorsätzlich beleidigend empfundenen Tonfall im letzten Fußballbericht des FC Suebia. Die Folge: Bericht wird nachträglich zensiert und FC Suebia-Schreiber Jimmy Las Vegas hat ab sofort Hausverbot auf dem Sportareal des sich so außergewöhnlich gehörnt zeigenden Gegners. Unbefristet.

„...gerechte Strafe,
denn wir haben es mit einem totalen Idioten zu tun,
er ist eine absolute Schande für seinen Sport...“

(Zeitung De Telegraaf, nachdem die FIFA Suàrez für 9 Länderspiele und 4 volle Monate jeglichen Fußballspiels sperrte).

Nun denn,

die Wahrheit liegt auf dem Platz, die Karawane zieht weiter und FC Suebia segelt in sein nächstes Spiel und: SIEG gegen den einige Tabellenplätze besser stehenden FC Epfendorf!

Matchwinner ganz klar: Der Robert Lewandowski Suebias Felix Vogt!!!

Bild zum Bericht
Felix Vogt aus der Reihe "Suebian Stars" von Max

Zum Spiel:

Obwohl Epfendorf die ersten 20 Minuten klar besser ist, gelingt Suebe Felix Vogt in Minute 9 ein Konter und das 1: 0. Während Suebia sich danach auf den weiter gehörigen Epfendorf-Drang zum Tor einstellt, gelingt Epfendorf in Minute 22 durch Jens Gehring schon der Ausgleich zum 1: 1. Es sieht nach einem spannenden Spiel aus.

Minute 32:

Spielertrainer Sven Kiener, von der Bank!! Nein, falsch, Vogt schlägt wieder zu. 2:1. Suebia wendet das Blatt und die Spannung fällt ab, denn es ist klar zu sehen, welch taktisch kluges Übergewicht sich Suebia nun erschafft, welches für den Rest des Spiels auch so bleibt.

Minute 71:

Felix Vogt – 3er Pack – Wahnsinn!!! Völlig verdient das 3:1.

Minute 90:

Durch Danijel Kovacevic fällt, sehr glücklich, das 3: 2, und wenn man so will, wird’s hier nochmal richtig spannend und Schiri Carmelo Mauro steht kurz danach im Zentrum des Spotts von Spielern des FC Epfendorf – in gewisser Weise zurecht – wenn auch die Wortwahl ihm gegenüber nicht ganz so toll war – aber einen möglichen 3: 3 Ausgleich Epfendorfs in Minute 93 durch eine ihnen zustehende Ecke muss man nicht drei Sekunden vorher abpfeifen und die für alle Zuschauer dramaturgisch hochspannende Situation so eliminieren.
Klar, ein Suebia-Fan hält diesen Abpfiff nervlich leichter aus – aber letztendlich fehlt ihm dennoch ein Stück Hochnervenkitzel der den Fußball ja so unverwechselbar macht und ist vor allem für den FC Epfendorf unschön gewesen, die Ecke nicht mehr ausgeführt zu wissen.
Was solls.
Suebia hat zurecht gewonnen,
Epfendorf vielleicht noch ein unterm Strich unverdientes Unentschieden mitgenommen –
und die (Fußball)-Karawane zieht weiter.

 

Bild zum Bericht

Interessantes 1 und 2 und 3:

1) Seit dieser Saison Spieler des FC Suebia,

allerdings aufgrund Verletzung noch kein Mal in Erscheinung getreten, so dass selbst dem Hausverbootler Vegas bis gestern nicht klar war – obwohl er ihn schon einige Male am Spielfeldrand stehen sehen hat – wer dieser Typ ist.

„…das da ist mein Sohn, der spielt bei euch,“
hieß es von einem Epfendorfer Zuschauer, als Vegas, dessen Heimat Epfendorf ebenso (einmal) war, mit ihm sprach.

Vegas:
Wieeeehhh, Sohn??? Aus Epfendorf?? Seit wann spielt der bei Suebia, wie geht das denn??

Epfendorfer Zuschauer:
das fragst ihn am besten selber.

(Als kurz nach Ende des Spiels Vegas und der Neuspieler Suebias miteinander im Gespräch sind, läuft plötzlich wortlos, mit einem leichten – zugegeben fast unmerklichem – aber dennoch zugewandten Lächeln dessen Vater und Epfendorfer Zuschauer vorbei).

Vegas zu den beiden:
„He, ihr, ihr seid doch Vater und Sohn? Ihr redet im Moment aber nicht grad viel, was?“

Suebias Neuspieler:
Naja, meim Papa schmeckt das nicht so recht, er hat mich natürlich viel lieber in Epfendorf bei `seinem` FCE gesehen. Aber ich wollte da nicht mehr sein, überall der Schatten meines Vaters, vor allem beim Fußballverein. Und Suebia gefällt mir sehr, steht der Spaß im Vordergrund, lese jeden Bericht, was ganz anderes, finde ich cool, den ganzen Verein.

(Der Neuspieler Suebias und Suebias Schreiber zeigen sich während ihres weiteren Gesprächs aufeinmal völlig überrascht, dass zum einen Schreiber Vegas ursprünglicher Epfendorfer ist, und: des Spielers Mutter sogar im Haus Vegas` Mutter lebt!? Ts, ts, ts. Sachen gibt’s).

2) Total ungewöhnlich:

Dieser Neuspieler, 22 Jahre alt, schrieb im Sommer diesen Jahres nach 1-jährigem Australienaufenthalt einfach mal Präsident Fabio Wagner über Facebook an, man traf sich, beschnupperte sich – passt!!!

3. Um wen dreht es sich?

Sein Vater ist eine über viele Jahre und weit über die Ortschaftsgrenzen hinaus bekannte ‚Festsau‘ und insbesondere ein Fußballer mit Leib und Seele, immer gewesen, FC Epfendorf-Seele und heutiger Vorstand.
700 Spiele für den FCE absolviert, in den 80er und 90er Jahren in den großen Landesliga-Tagen Epfendorfs als Abwehrrecke allseits bekannt und nirgendwo ungefürchtet.
Ein ganz großes WOW an Vater Theo Schanz!
Und seinen abtrünnigen, sich lieber in der Offensive sehenden Sohnemann Marc Schanz!!!

Hiermit das öffentliche herzliche Willkommen und EXTRA-WOW an Dich, Marc!!!

Spielberichtsende

Das nächste Spiel,

am kommenden Sonntag, den 25. Oktober um 15: 00 Uhr AUSWÄRTS und IN LOCHERHOF gegen die SGM Mariazell/Locherhof.
(Aktueller Tabellenplatz SGM 11, Punkte 13; Suebia Platz 8, Punkte 18).