Jimmy Las Vegas leaves the Building
Ich kanns einfach nicht mehr sehen, Fußball und Bälle und Fans und Spieler und Würste. Insbesondere gegnerische Spieler und deren Fans kann ich mehr sehen und hören...
(Suebias Schreiber Jimmy Las Vegas in einer sehr ausführlichen Mail im Dezember 2016 an die Suebia-Vorstandschaft, über seine Beweggründe, Suebia verlassen zu wollen)
Jouhh.
Sagen wir so, man kann aus Sicht Suebias mit der Ergebnisqualität weiter nicht zufrieden sein. Verloren also. Das wars bereits, was es zum Spiel zu sagen gibt, glaub ich.
Wenn man so will, tut man immer auch wem wo was Gutes.
Ich weiß von nix, aber wissen tu ich, dass es fürs Stellen von Prognosen am Ende der Saison immer zu spät ist.
...warten wirs einfach ab! Suebia spielt rechten Fußball, läuft alles, im Fußball gibt’s wunderbare Geschichten und Suebia ist immer für solch ne Geschichte gut.
Einen auf Mr. Go Home!?
Ja, gut, das hat sich aber über das ganze letzte Jahr in mir schon angebahnt, ich hab ja schon mal rumgetönt, es Sein zu lassen. Jetzt ist es halt so weit. Und denken Sie daran, dass der ursprüngliche Plan war, es nur mal n Jährchen zu machen und jetzt sinds fast 4 geworden.
Das ich nicht lache, niemand ist das, sehen sie sich nur auf den Friedhöfen der Welt um, alles voller scheinbar total unersetzlicher Leute...
Wieder falsch.
Okay, die Sprachregelung lass ich durch. Die Suebia-Welt dreht sich aber in jedem Fall weiter, glauben Sie mir das. Das ist schließlich kein Literatur-Club, sondern im Kern weiter n Fußballverein voller Freunde, die Freude daran haben, an dem, was der Verein tut und ist. Man mag sich an mich gewöhnt haben und mein Geschreibe auch liebgewonnen haben, aber Suebia ist viel mehr als Jimmy Las Vegas. Warten Sie's auch da einfach ab, denn Suebia und ich haben uns auf meinen Abgang vorbereitet, im Prinzip n ganzes Jahr lang. Es werde einige Neuerungen folgen, die richtig spannend und unterhaltsam werden können. Da treiben bereits neue Blüten.
Das kommt darauf an, wen Sie fragen, für Suebia jedenfalls nicht.
Aaachh, das ist einfach: Ich packs halt einfach nicht mehr, hab keine Zeit mehr und bin auch besonders gegen Ende der letzten Hinrunde allmählich ins Nörgelige verfallen, teils mißgelaunt zu Spielen gekommen, teils gelangweilt an Berichten gesessen usw. So bringts das ja auf die Dauer für keinen mehr. Zwar sind mir teils noch richtig gute Berichte gelungen, aber die Dinge und Situationen rund um ein Spiel herum, mussten immer glücklicher in meinen Schoß fallen, damit daraus noch was Gscheites entsteht. Die Spanne innerhalb derer ich mich bewegte, wurde immer enger und enger. Mehr schlecht als recht bin ich ja nur in die Winterpause gekommen, zunehmend waren meine Berichte ja in nervigen zeitlichen Verzug geraten, weil ich ernstlich ein um die andere Stunde vor nem leeren Blatt gesessen bin und Löcher reingestiert hab. Irgendwann hab ich bei Spielen ja nicht mal mehr Notizen gemacht. So manche gute Ideen von Suebia, wie die Maulwurfsache, hab ich in der Hinrunde auch beim besten Willen nicht mehr gebacken bekommen.
Mein Fußball-Akku ist einfach ausgelutscht, irgendwie bin ich mit dem Thema 'Kicken' fertig. In gewisser Weise, wenn man so will, ausgeschrieben mit m Thema Fußball.
Bedenken Sie, dass ich vor über dreieinhalb Jahren, bevor ich zu Suebia stieß, fußballerisch ja ein absoluter Couchpotatoe war, der Bundesliga und WM-Glotze anschaute, sich aber niemals ein Kreisliga-Spiel freiwillig angeguckt hätte.
Und durch meine damals anno 2013 zunehmende Bekanntschaft mit den Sueben, begriff ich allmählich deren besonderen Spirit. Das hat mich berührt und ergiffen. Ich erlernte also seither vielmehr einen Spirit denn Fußball.
Exakt, und das hab ich ja auch alles nicht für möglich gehalten bei mir. Und irgendwann ist man halt ausgeschrieben, wenn man voll rangeht - und genauso eines Tages will auch der ursprüngliche Fußball-Couchpotatoe in einem wieder zu seinem Recht kommen. Je mehr man dagegen ankämpft, umso mehr klopft er einem gegen die Birne. Das ist in jedem Bereich so, dem sie eine zeitlang mit Inbrunst nachgehen, irgendwann ist es eben ausgebrannt, das lodernde Licht der Leidenschaft und großen Liebe, besonders bei einem Seiteneinsteiger, wie ich es einer war.
Von Nichts anderem gehe ich aus. Ich bin nämlich gut, schnell und billig und willig.
Mit Ihnen ists ja jetzt gottseidank auch gleich vorbei, gleich wird’s Licht ausgeknipst, von mir persönlich. Aber eines können Sie mir glauben: Jimmy Las Vegas wird auch in Zukunft zu niemandem anderem gehören, als wie zu Suebia Charlottenhöhe. Die Marke 'Vegas' ist deren Marke, die nur durch deren besonderen Geist geboren, gedeihen und zu einem festen Bestandteil in und um Rottweils Fußballwelten werden konnte. Also werde ich auch nicht völlig aus der Welt sein, voraussichtlich wird es zwar recht seltene, aber noch gelegentliche Gastauftritte von mir bei und für Suebia geben.
...und werde denen auch ansonsten nirgendwo jemals blöd kommen, was ihren Verein betrifft. Denn ich bin FC Suebia Charlottenhöhe zu echtem Dank verpflichtet, für das, was ich durch sie an Emotionen und vorallem an schreiberischer Freiheit erleben konnte. Ich schüttle manchmal immer noch den Kopf darüber, was die bereit waren, mit mir zu gehen bzw. was wir da zusamen nach und nach aus dem Boden gestampft brachten. Das vergess ich Suebia nicht. Undenkbar, dass sowas in einem herkömmlichen, alteingesessenen Verein möglich gewesen wäre. Also gehe ich auch ganz ehrlich davon aus, dass wenig bis gar keine Anfragen kommen werden, egal von wem, da man bei mir spüren kann, dass man sich mit mir ein ziemliches Risikio ins Gefieder setzt und ich es auch genau auf sowas anlege, alte Strukturen einreißen, sie zu attackieren bis aufs Blut, enghirnige wie angeängstelte Denkereien niederzubügeln usw. Da hatte Suebia bei mir richtig Glück, dass es diese Strukturen und so ne enge Denke schon erst gar nicht hatte:))
Genau, denn bei solch ner Gemengenlage bringt der ihnen in seinem Gepäck nur ne riesen Menge Verdruss und Ärger in und um ihr Haus herum, mit:))
Nachdem Suebia und ich ausgemacht haben, dass ich noch den Jahreseröffnungsspielbericht gegen Irslingen mache, besauf ich mich jetzt erstmal wochenlang und begieße meinen Ausstieg, ich bin nämlich jetzt wieder freeeeiiii!!! Und schon ab nächste Woche, bis vorläufig Ende dieser Saison, wird jede Woche ein anderer Suebe, sowohl Spieler/oder Fan, den Bericht schreiben.
Ich bin da selber gespannt, wie und was da läuft, aber es blitzt da bereits auf, dass das ganz unterhaltsam werden kann. Denn ein 'Zurück zu normalen Schema-Eff - Spielberichten' kann es ja nach mir eigentlich nicht mehr geben bzw. alles ist möglich! Und das Spannende dabei ist, dass nun fortan ein jeder, der sich dranmacht, den Suebia-Bericht zu zimmern, sich ein ganz großes Stück weit rein nur an seinem Gutdünken, an seiner ur-eigenen Art und Weise und an seinem nur IHM innewohnenden Gefühl orientieren kann. Und das ist auch die eigentliche Hinterlassenschaft von mir. Den da dauernd einfach so daher genudelten und selbst bei groben Niederlagen die eigene Mannschaft super nett schonenden 'Schema Eff-Spiel-Berichten', hab ich jedenfalls den Todesstoß versetzt.
So ist es, in vielerlei Bandes-und Humoresbreite, Sie Schnellmerker.
Vielleicht entsteht sogar eine Art Wettbewerb untereinander. Vielleicht schreibt der eine Fußballgedichte, vielleicht beschreibt der eine nur einen einzigen Spielzug, der andere nur nen Spieler...der andere nur das Gefühl eines oder mehrerer Fans...der andere vielleicht, wie wenig Schmidtchen 'Smi' Schleicher aufm Platz bei Suebia vermisst wird:))...der andere eventuell sogar gar nix, läßt aber stattdessen auf der Hompegar eine kunstvoll verzierte schwarze Wand erscheinen...
Vielleicht wird am Ende der Saison von der Leserschaft darüber abgestimmt, wer der neue Schreiber werden soll bzw. von wem man gerne mehr sehen will/oder von wem im Leben nicht mehr?
Vermutlich finden sich sogar schreibbgegeisterte Leute ausserhalb Suebias ein, die liebend gerne auch mal einen 'Fußball' - Bericht auf Suebias so vielfach gelesener-Homepage schreiben wollen!? Stichwort Gastschreiber also.
Eben, ich bin ja nicht der Weisheit letzter Schluß. Und jedem dieser Schreiber wird ne ganze Zeit lang Goodwill widerfahren, weil ja allen klar ist, dass Jimmys Fußstapfen zwar nicht so ganz ohne sind, aber neue Suebia-Schreiber-Pflänzchen schießen bereits mit Macht nach und werden gespannt verfolgt.
Und am Ende sind da plötzlich neue Talente aufgetaucht, mit ganz neuer Note und dennoch typisch Suebia-Spirit, ein Spirit eben, der von Freiheit, Unabhängigkeit und auch von 'SCHEISSEGAL, WIR MACHEN DAS JETZT SO', zeugt. WOW!!
Ich möchte Suebia noch kurz was sagen...
Es war mit eine Ehre, Dein Jimmy Las Vegas gewesen sein zu können. Vielen, vielen Dank, Suebia! Mach es gut!! Und ich bleibe auf Deiner Seite.
Das nächste Spiel
findet am kommenden Sonntag, den 19. März 2017, ZUHAUSE, gegen den SV Winzeln um 15:00 Uhr statt.
Suebias Mannschaft II steigt erst Ende März in die Liga ein.