Veikkausliiga – oder was wir von Würstchen aus Finnland lernen können
Irgendwo wird ja immer Fußball gespielt. Und irgendwo ist ja auch immer vier Uhr. Also Zeit für Rituale. Und so macht sich auch unser verlorener Hobbit Walze Wesch im fernen Finnland sonntags auf den Weg ins Stadion. Manche Dinge behält man einfach bei.
Bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt (https://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt) spielt heute Mariehamn gegen Ilves.
Bei der Professionalität der Bewirtung eines finnischen Erstligaspiels könnten die suebischen Thekenmäuschen laut Traveling-Influencer Wesch durchaus mithalten. So zumindest dem Liveticker und einem mitgesandten Foto zu entnehmen.
Und wieso ist das so?
Weil auch in Rottweil Woche für Woche engagierte Ehrenämtler am Grill stehen, Würstchen wenden und die Zuschauer mit kalten Getränken versorgen.
Und wieso machen die das?
Gute Frage. Die zwei Herrschaften sind heute für einen Kollegen eingesprungen. Machen das also heute nur vertretungsweise, sozusagen ehrenamtlich hoch zwei.
Fazit zur nullten Halbzeit: Ein brutales Tag Team (https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_Team) am Würstchengrill hat alles im Griff. Brauni und Walli „vielleicht bin ich gar nicht Manuel Neuer“ Kammerer wuppen die Geschichte heute wieder mit aller Routine. #Ehrenamt #Ehrenmänner
Nun zum sportlichen Teil. Anpfiff erste Halbzeit und die Sueben beginnen mit folgender Aufstellung:
Grötzi
Dave, Jan, Chrissi „Schneller als s´Elektrisch“ Wiest, Pallaks
Diesel, Wrobi, Mille, Cax,
Benny, Jojo
Auf der Bank: Aaaron „Wieviele A´s sind genug?“ Hertkorn, Martin, Fabio und Maxi.
Irgendwie läuft das Spiel dann auch gut an und Cannas macht das 1:0. Hammer, und kurz darauf macht Jojo auf noch das 2:0. Wer sich immer schon gefragt hat, woher Jojo kommt – hier geht es zum Portrait: https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo
Und zack ist Halbzeit. Mehr ist irgendwie nicht passiert. Aber das kann man ja auch so hinnehmen. Ist das die erhoffte solide Führung oder vielleicht das gefährlichste Ergebnis in der Fußballwelt? (Zu diesem Urban Myth (https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage) bitte an Cheftrainer Jonas Baumgartner wenden.)
Die zweite Halbzeit vergeht dann mehr oder minder ergebnisarm (nicht zu verwechseln mit reklamierarm). Das Spiel endet 2:0. Wir schnuppern wieder an der Tabellenspitze (mehr oder minder). Oberaffengeil, weiter immer weiter!
Und Walli und Brauni?
Die öffnen sich ein Bierchen. Stoßen an auf die drei Punkte. Lächeln, schütteln den Kopf, weil sie gar nicht wissen, wieso sie jetzt den Wagen mit den Getränken zurück in die Garage schieben. Tun es aber trotzdem und schrubben danach noch den Grill. Sensationell, vielen Dank – nur so funktioniert Ehrenamt!
Zurück nach Finnland:
Mariehamn und Ilves trennen sich nach einer umkämpften Partie mit 2:2. Es bleibt also spannend in der Veikkausliiga.
Nächstes Wochenende erwarten uns folgende Kracher:
SGM Irslingen/Epfendorf II gg. FC Suebia II
Türk SV Schramberg gg. FC Suebia I