FCC Wappen

10. Jahreshauptversammlung beim FCC

Trotz der Pandemie blicken wir auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück.

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des FC Suebia Charlottenhöhe 2011 e.V. blickten die Verantwortlichen trotz eines schwierigen Jahres, in dem die Corona-Pandemie alles fest im Griff hatte, auf eine letztlich positive Entwicklung zurück.

Der erste Vorsitzende Fabio Wagner hob in seinem Rückblick hervor, dass auch während des Lockdowns das Vereinsleben nicht stillstand. So gab es eine virtuelle Weihnachtsfeier, regelmäßige virtuelle Trainingseinheiten und als ganz besonderen Höhepunkt die virtuelle Veranstaltung zum Suebiläum, dem zehnjährigen Jubiläum von Suebia. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement.

Schriftführer Michael Kammerer blickte ebenfalls auf die vergangene Zeit zurück und lobte den starken Zusammenhalt der beiden Mannschaften in der Pandemie.

Bei den Wahlen wurden der erste Vorsitzende Fabio Wagner, der zweite Vorsitzende Daniel Braunstein, Schriftführer Michael Kammerer sowie die Beisitzer Matthias Herrmann, Ruben Trevisol und Phillipp Groß als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Madlen Koch, die das Amt der Kassiererin an Maries Leopold abgab, wurde von der Vorstandschaft mit großem Dank für ihren Einsatz verabschiedet.

Der lesenswerte Bericht unseres Schriftführers Walli Kahn

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Gönner,

dieses Jahr blicken wir auf ein Jahr zurück, das wir in diesem Umfang so noch nicht erlebt haben. Die Covid-19 Pandemie hat uns als Verein vor neue Aufgaben gestellt, die wir so noch nicht kannten. Das Vereinsleben wie wir es bisher kannten und zu schätzen wussten, mit allem was dazu gehörte wie das gemeinsame Training und die Duschbierle nach dem Training waren auf einmal nicht mehr da bzw. nicht mehr erlaubt. Plötzlich standen ganz andere wichtige Regeln und Aufgaben im Vordergrund. Abstand einhalten, Ausgangssperre und Kontaktverbote standen von nun an für uns alle auf der Aufgabenliste, um gemeinsam die Pandemie zu besiegen und schnellstmöglich wieder zum Alltag zurück zu kehren. Doch trotz der neuen Hürden ließen wir uns nicht unterkriegen, denn sonst wären wir Sueben nicht wir Sueben. Im fortlaufenden Bericht möchte ich einen Rückblick verschaffen, dass es trotz der Corona-Pandemie sehr schöne, wenn nicht sogar unvergessliche, Momente in unserem wundervollen Verein gab. Wie jedes Jahr starteten die Sueben traditionell in die Hallensaison. Doch im vergangenen Jahr gab es eine Premiere. Erstmals in der Vereinsgeschichte trat eine adäquate und immer noch taufrische suebische Truppe zu einem AH Turnier an. Das Turnier fand auf dem Lindenhof unter dem Decknamen Ü-30 Turnier statt. Mit einem soliden Platz 5 und einem Karton Oberrottweiler, der immer noch zum Verzehr in meinem Keller bereit steht, waren die Sueben sehr zufrieden. Wie jedes Jahr fand auch am 06. Januar das alljährliche Schnick Schnack Schnuck Turnier statt. Wie auch die Jahre zuvor wurde hart gefeiert und ausgelassen die Zeit miteinander genossen. Sprich: Die Party war auch im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Die 9. Saison wird ganz sicher in die Vereinsgeschichte eingehen. Doch leider nicht aus sportlicher Sicht. Es war die kürzeste Rückrunde in der noch jungen Vereinsgeschichte der Sueben. Am 12.03. wurde der Spielbetrieb aufgrund der schwerwiegenden Auswirkungen der Covid-19- Pandemie ausgesetzt. Am 20.06. wurde dann auf dem Württembergischen Verbandstag entschieden, dass der Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen werde und die Saison somit zum 30.06. endete. Die erste beendete die 9. Saison auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisliga A und die 2. Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisliga C.
Durch den Lockdown waren persönliche Treffen der Sueben leider nicht mehr möglich. Wie jeder weiß gab es eine nächtliche Ausgangssperre und die Anzahl der Haushalte, die sich haben besuchen dürfen, waren auch begrenzt. Dies hielt die Sueben aber nicht davon ab, sich trotzdem gemeinsam auf das ein oder andere Bier zu treffen. Wer jetzt glaubt, die Sueben hätten sich mal wieder nicht an die Regeln gehalten und hätten die Pandemie nicht ernst genommen, der täuscht sich. Man traf sich vom heimischen Sofa aus via Zoom zu einem gemütlichen Umtrunk und um sich mal wieder auszutauschen. Gut… klar…. der ein oder andere nutzte hier die Gelegenheit, um den Kronleuchter mal wieder so richtig abzuschaltenund die Birnen auszutauschen aber die erste virtuelle Sueben Party Hard war ein voller Erfolg. Kommen wir nun zur 10. Saison: Unserer Jubiläumssaison. Was erwartet man in einer solcher Saison? 10 Jähriges Jubiläum…. klar ein Paukenschlag gleich zu Beginn…..Die 2. Mannschaft trat mit einem neuen Trainergespann an. Philipp Kleiter alias Hansi und Alexander Brazzo Herrmann übernahmen, nach dem der bisherige Trainer Walli Kahn die Mannschaft und das Konstrukt zweite Mannschaft soweit hergerichtet hatte, um nur noch die Früchte zu ernten. Nach den ersten Lockerungen seitens der Regierung war ein normales Leben im Sommer 2020 wieder fast möglich. Somit reiste die 1. Mannschaft mit einigen Spielern der 2. in das Trainingslager nach Moos. Wo neben vielen guten Trainingseinheiten auch der Zusammenhalt der Mannschaft am Abend ausgiebig trainiert wurde. Neben den sportlichen Planungen für die Jubiläumssaison wurde auch neben dem Platz hart daran gearbeitet, das Jubiläum so gut wie möglich vorzubereiten. Trotz vieler Fragezeichen wie es den nun weiter gehen würde mit der Covid 19 Pandemie rauchten die Köpfe der Vorstandschaft. Auf Facebook und Instagram wurde allen Spielern mit aktivem Spielerpass zum Geburtstag gratuliert. Auch das Jubiläumstrikot konnte man sich mit unserem Jubiläumswappen bestellen. Darüber hinaus gab es auch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Sportlich gesehen verlief die Hinrunde für beide Mannschaften recht konstant. Bis zum 29.10.20 wo die Corona-Pandemie den Sueben wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Der Spielbetrieb wurde wieder ausgesetzt und auch im Jahr 2020 nicht wieder aufgenommen.
Trotz der sportlichen Probleme, die es gab, kann der FCC wieder einmal auf ein hoch emotionales und somit auch unglaublich erfolgreiches Jahr zurück blicken. Ich möchte mich an dieser Stelle auch beim gesamten Vorstandsteam für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freue mich bereits heute auf weitere 10 Jahre.