,,Wenn deine Helden zu Mitspielern werden“ oder ,,Was die Dritte für uns bedeutet.“

Da das Spiel unserer Seconden vom Gegner SGM Irndorf/ Bärenthal ll abgesagt werden musste, wurde aus unserem vermeintlich zweiten Tripel-, ein Doppel- Heimspieltag. Nichtsdestotrotz strömten die suebischen Fans am Wahlsonntag wieder zum Kunstrasen, um feinsten Kreisligafußball zu genießen. Das Spiel der Dritten wurde auf 12.30 Uhr verlegt und das der Ersten konnte wie geplant um 15 Uhr angepfiffen werden.

FC Suebia lll - SpVgg Bochingen ll

Das zweite Heimspiel unserer Dritten stand an. Nachdem wir die ersten beiden Spiele mit 0 Punkten und 6:10 Toren abschlossen, waren die Rollen im Spiel gegen Tabellenführer Bochingen klar verteilt. Die wegen des abgesagten Spiels der Seconden deutlich entspannte Kadersituation spielte Coach ,,Smi“ in die Karten, weswegen wir mit so einer bunt gemischten Truppe auflaufen konnten, wie es sie an diesem Wochenende wohl kein weiteres Mal im Bezirk gab. Im Tor startete als bereits dritte Nummer 1 dieser Saison, der Stammtorhüter der Zweiten, Michael ,,Walli“ Kammerer. Davor im 4er Abwehrverbund von rechts nach links: Tim, Ruben, Karle und Fläx. Für das Tempo auf außen waren Niki (über links) und der von seinen Fans oft als ,,Suebischer Messi“ bezeichnete Dauerläufer Leo Erath (über rechts) verantwortlich, von welchen letzterer nach langer Abstinenz sein Comeback feierte. In der Schaltzentrale liefen gleich drei Aufstiegshelden von 2015 zusammen auf: Felix ,,Cao“ Wilsch und Tobi Pallaks auf der Doppelsechs. Luca Wagner, seines Zeichens bester Torschütze in unserer aller ersten Saison 2011/2012 durfte als (selbsternannter) Captain mit Binde auf der 10 ran. Vor Ihm wirbelte Fidi. Auf der Bank: Coach Smi, Manny Kammerer und IMO himself. Wohl ganz ganz selten beschrieb ein Kader besser das Gefühl ,,SUEBIA“!

Die Partie startete gut für die Sueben, die das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit zum größten Teil im Griff hatten. Fidi war es dann, der exzellent von Luca W. in Szene gesetzt wurde und aus der Drehung das Ding unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck drosch. Suebia dachte danach nicht eine Sekunde daran nachzulassen und spielte weiter mutig nach vorne. Nach Foul an Fidi in guter Position vor dem 16er schnappte sich Pallaks den Ball zum Freistoß. Wie aus dem Lehrbuch drehte er diesen danach über die Mauer und versenkte ihn in den Maschen (30.). Die einzige Chance der Bochinger in Halbzeit 1 vereitelte Walli danach mit Weltklasse Parade, welche nicht seine letzte bleiben sollte. Vor dem Wiederanpfiff wechselten die Sueben. Imo kommt für Pallaks, also eine Legende für die Andere!

Halbzeit 2 begann zunächst wie die letzte aufgehört hatte. Bochingen wurde aber dann immer stärker und spielte sich mehre Chancen heraus. Eine dieser verwandelten sie nach einer guten Stunde zum 2:1. Unsere Verteidigung mit POTM Walli Kammerer war es dann, die den Ausgleich mehrfach durch klasse Paraden verhinderte und unsere eigene Offensive somit zu wiederkehrender Torgefahr motivierte. Nach Ecke von Leo Erath in der 80. Minute konnte Cao dann das erlösende 3:1 per Kopf erzielen. Auch wenn die Gäste aus Bochingen in der 89.Minute nochmals mit einem Tor zum 3:2 verkürzten, war der erste Saisonsieg der Dritten nie wirklich in Gefahr. Am Freitag um 19Uhr gilt es die gute Leistung in Lauterbach zu bestätigen.

FC Suebia - SV Irslingen

Zwei liegen höher, in der Kreisliga A, gastierte der SV Irslingen bei unseren Jungs vom Turm.
Im Tor startete unsere Nummer 1 Tobi Grötzinger nach Knieverletzung erstmals in dieser Saison. Welcome Back in der Firsten!! Vor Ihm als 4er Kette Joni, Chrissi, Martin, Dave(C.). Vor der Kette die beiden Dauerbrenner auf der 6, Felix Wrobel und Fabi Miller. Über rechts kam Diesel, über links Till. Linus und Agy übernahmen die Rollen vorne drin. Fidi, Fetzer, Tim und Lui warteten draußen auf ihren Einsatz.

Sofort wurde klar, dass die Sueben den Ball wollten und so zogen sie auch ihr Spiel auf. Immer wieder kombinierten sich die Jungs gut durch die Ketten des Gegners, doch meist kam der letzte Pass vor dem Abschluss nicht an. Unsere erste wirkliche Chance führte dann auch zum 1:0. In Minute 33 war es Agy, der mit einem klasse Sprint vor dem gegnerischen Verteidiger und deren Torwart an den Ball kam und die Kugel mit dem ersten Kontakt trocken in den Maschen unterbrachte. Danach wurde das Spiel allerdings immer fahriger und Irslingen konnte immer wieder Nadelstiche setzten.

Nach dem Pausenpfiff änderte sich daran nichts. Der FCC hatte zwar mehr Ballbesitz doch konnte auch die Konter des SV nicht unterbinden. In der 56. Minute schafften die Gäste dann den Ausgleich zu erzielen, als der Ball über die Linie kullerte. Suebia brauchte dann zu lang, um das Spiel wieder an sich zu reißen und vorne gefährlich zu werden. Erst in den letzten 10 Minuten wurden nochmals richtige Chancen kreiert, welche jedoch leider ungenutzt blieben. Am Ende konnte sich Irslingen zwar mehr über den Punkt freuen als Suebia, wobei die Zuschauer im Großen und Ganzen ein ausgeglichenes Spiel sahen. Am Samstag gibt es die nächste Chance 3 Punkte einzufahren, wenn es um 17Uhr auf dem Kapf im Derby gegen den SV Horgen geht.