Kreisliga ist halt nicht gleich Kreisliga – Suebia im Trainingslager am Chiemsee unter Profibedingungen

TUS Prien

Vergangenen Freitag machte sich unsere 1. Mannschaft mit insgesamt 16 geboosterten und getesteten Mannen (Coaches und Support Staff included) auf den Weg an den Chiemsee.

Während der Anreise aus Nürnberg, Stuttgart, Rottweil und Singen liesen wir unterwegs die eher mittelmässigen Trainingsstätten des FC Augsburg und FC Bayern links liegen um direkt zum Gastgeber unseres Wintertrainingslagers TUS Prien (am Chiemsee) aufzubrechen.

Background Info

Das Trainingslager hat Coach Agy zuvor mit dem Trainer der TUS Prien Maximilian Nicu im Rahmen seines Podcast „Schnittstellenpass“ ausgemacht. Max Nicu (u.a. Profi bei Hertha BSC und rumänischer Nationalspieler) trainiert seinen Heimatverein die TUS seit geraumer Zeit und so ist der Kontakt an den Chiemsee entstanden.

Podcast Folge mit Max Nicu: https://open.spotify.com/episode/6cEvq3h8K58MwSoUAB5x0G

++++++++++++++++++++++++++++++

Nach optimaler Anreise ohne weitere Staus checkten wir in unserer Homebase für die nächsten drei Tage – dem Bayrischen Hof Prien – ein. Nico unser Ansprechpartner im Hotel – gleichzeitig aber auch Capitano der TUS Prien – führte uns herum und zeigte uns das klasse Hotel, welches die Gastgeberfamilie exklusiv für Suebia öffnete.

Schnell noch Snacks und Bier eingekauft dann kurz ein kleiner Walk zur Seepromenade mit atemberaubender Bergkulisse, bevor unsere Coaches Agy und Baumi (aka DJ Aufguss) – denn „wir sind hier um zu Arbeiten“ – zum 1. Training einberiefen.

Unter Premiumbedingungen auf dem Gelände der TUS liesen wir dann auf dem Kunstrasen das Bällchen in der Auftakteinheit zirkulieren.

Professionell ging es auch nach dem Training zu wo die derzeit angeschlagenen Sueben Cax, Grötzi und der ernannte Wellnessbeauftragte Häschen den 1. Teamabend vorbereitet haben. Essen war bestellt, Bier kalt und die Sauna eingeheizt.

In eben dieser zeigte Baumi neben seinen bekannten Coaching Skills ein weiteres Talent als Sauna-Meister (kann man übrigens auch studieren: www.ist.de/sauna-meister). Unser Dj Aufguss wedelte uns bei 90° plus die Eisminze (sehr geil), Basilikum (nicht so geil) oder Ananas-Coconut (ok) in die brennenden Nasen.

Disclaimer:

Pics der Saunashow gibt es leider nicht. Wir stehen am Anfang der Vorbereitung und rippen unser Bodyfat aktuell noch runter.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Next morning, 7.59 Uhr in der Hotellobby und Mannschaftskassen-Mafioso Lui hatte schon wieder $-Zeichen in den Augen um die Spätankömmlinge für den wohl beliebtesten Programmpunkt des Trainingslagers „Aktivierung“ – billiger Deckmantel für einen Waldlauf – abzukassieren.

Bei Sonnenschein und herrlichem Bergpanorama ist aber auch der letzte Laufmuffel bei bester Laune und unser Team schrubbte ohne auch nur ein einziges Murren die 6km entlang der Seepromenade runter und ließ sich anschließend das Weltklasse Hotelfrühsück mit – laut Till – „perversgeilem“ Rührei schmecken.

Taktische Schulung visualisiert im Meetingraum und auf dem Platz auch praxisnah intensiviert waren am Vormittag die einwandfreie Vorbereitung auf das Testmatch gegen den Kreisligisten aus Prien am Nachmittag.

Kamen am Vortag, ob der hervorragenden Trainingsanlage der TUS (zwei geile Rasenplätze, Kunstrasen, Fitnessstudio und nice Umkleideräume) bereits erste Zweifel auf ob die „301 Kreisliga 1 INN/SALZACH“ in der Prien Tabellenführer ist, auch mit unserer Kreisliga A vergleichbar ist, waren Teile der Mannschaft beim Anblick der aufgebauten Prematch Snackbar der Gastgeber doch stärker eingeschüchtert. („Die haben ja sogar Kaba-Trinkerle“).

Im Spiel war schnell klar, dass uns ein sehr starker Gegner gegenüber steht. Dennoch versuchten wir die Vorgaben die uns die Coaches mit auf den Weg gaben umzusetzen. Einige Abspielfehler nutzten unsere Gegenüber aber knallhart und gingen schnell mit drei Toren in Führung. Jojo konnte nach schöner Hereingabe von Diesel aber noch vor der Pause verkürzen. Kurz nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte des Schiedrichtersgespanns (Ja! der Testkick fand tatsächlich mit Linienrichter statt) fingen wir uns aber schon die vierte Bude. Doch auch in den zweiten 45 Minuten hatte Suebia einige Torchancen, nahm das hohe Tempo der Gegner an, hörte auf die Tipps des Schiedsrichters („den muasd direkt oba rechts roanschlänze“) und belohnte sich mit einem sehenswerten Treffer von Mille zum 4 zu 2 Zwischenstand. Erst in der Schlussviertelstunde und bei nachlassenden Kräften nahm die Qualität im Spiel ab, Katze Walli Kahn konnte trotz guter Paraden nicht mehr jedes Gegentor verhindern was letzten Endes zum klaren Ergenis von 6 zu 2 für Prien führte.

TUS Prien auf Fussball.de

+++++++++++++++++++++++++++++++

Die anschließende dritte Halbzeit bei Buli, Bier und Pizza im Sportheim der TUS Prien (2G+ Regel) konnten wir dann wieder ebenbürtig gestalten. Hier zahlte sich die Mitnahme einiger angeschlagener Spieler dann final aus, die die Sueben Fahne hochhielten.

Im weiteren Verlauf des Abends zeigte DJ Aufguss Vol2. in der Sauna erneut maximale Performance, und bei moderatem Verzehr einiger „Hellen“ waren Mario Kart Skills an der Switch gefragt.

Eine abschließende lockere Einheit am Sonntagmorgen legten wir noch ein um uns dann zur Mittagszeit zurück in schwäbische Gefilde aufzumachen.

Unser Dank gilt nochmals der TUS Prien allen voran Maximilian Nicu und natürlich dem Hotel Bayrischen Hof die uns über das gesamte Wochenende mega freundlich betreut haben und ein perfekter Gastgeber waren.

Mit ziemlicher Sicherheit war es nicht der letzte Suebia Aufenthalt am Chiemsee – PFIAT EICH!