FCC Wappen

Es ist ein neuer Sheriff in der Stadt

Viertelfinale Bezirkspokal FC Suebia Charlottenhöhe – fv 08 rottweil 3:1

Nach einem erfolgreichen Suebiläumswochenende folgt gleich das nächste Highlight. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte trifft der FC Suebia Charlottenhöhe auf die erste Mannschaft des FV 08 Rottweil. Und das auch noch im Pokalviertelfinale auf dem suebischen Kunstrasen. Bei strahlendem Sonnenschein durften ca. 400 Zuschauer mit Jubiläumsbier, Grillwurst und Grillkäse verwöhnt werden. Für dieses Fest war also alles angerichtet.

Bild zum Bericht
Ca. 400 Zuschauer! Absoluter Wahnsinn! Ohne Euch wäre diese Sensation nicht möglich gewesen!

Aber nun zum Spiel:

Der FCC ging mit folgender Aufstellung ins Spiel

Grötzi

Diesel Chrissi Dave Tim

Jojo Lui Mille Fetzer

Wagner Agy

Bild zum Bericht
Lets GO!

Das Spiel startet direkt mit dem ersten Kracher. Fetzer setzt sich direkt zu Beginn links außen stark gegen mehrere 08-Verteidger durch und bringt die maßgeschneiderte Flanke auf unseren Agomat. Dieser steht völlig unbedrängt im Hoheitsgebiet der 08-er und nickt zur frühen Führung für die Jungs vom Wasserturm ein. Ist hier heute etwa, die große Sensation vor atemberaubender Kulisse möglich? Auch Coach Baumfang braucht nach dem frühen Führungstreffer erst mal eine Pause und muss seinen Blutdruck auf der Bank wieder senken.

Bild zum Bericht
Agy mit dem 1:0

In der Folge kommt der 08 allerdings besser ins Spiel und erhöht den Druck auf die suebische Hintermannschaft. Simon Kläger bekommt, aufgrund eines Fehlers im suebischen Spielaufbau, die erste gute Chance und könnte aus circa 30 Metern zum Ausgleich einnetzen, allerdings hat dieser an diesem Tag Kimme und Korn seines Revolvers nicht richtig justiert und schießt in die ewige Weite des Tennisplatzes. Im Anschluss bekommt der 08 gleich die nächste Chance… Ein Freistoß aus 18 Metern wird von Fetzer Senior aber noch spektakulär an die Latte gelenkt. Nochmal durchatmen.  Das war knapp.

Aber auch wir können in den nächsten Minuten weiterhin vereinzelt Nadelstiche setzen. So auch in der 37. Minute: Hier wird Fabio Wagner von Jojo im gegnerischen 16er in Szene gesetzt. Der Abschluss kann aber gerade noch so von einem 08-Fuß geblockt werden und bringt lediglich eine Ecke ein.

Dann der erste Rückschlag für den FC Suebia. Der erste Cowboy vom Wasserturm muss die weiße Flagge schwenken. Tim der bis dahin eine starke Partie spielte, muss aufgrund seines zwickenden Oberschenkels ausgewechselt werden. Damit ist mit Dave nur noch ein suebisches Urgestein auf dem Feld. Die Beiden sind bereits seit 11 Jahren fester Bestandteil der ersten Mannschaft des FCC.

Für Tim kommt dann unser Young-Gun Linus in die Partie. Im Liveticker wird gemunkelt, dass eigentlich Tobias Pallaks ins Spiel kommen sollte. Dieser zu diesem Zeitpunkt aber noch sein Geschäft verrichten musste.

Bild zum Bericht
Diesel hat die Lufthoheit!

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kommt der 08 nochmal zu einer Handvoll Torchancen, die allerdings durch Chrissis „Rettungsgrätsche“ und Grötzis Heldentaten vereitelt werden. Nach diesen erfolgreichen Taten teilt Chrisse seinen Gegenspielern auch lautstark mit, dass für die Schwarz-Gelben 08-er hier heute nichts zu holen ist.

Die letzte Aktion vor der Halbzeit wird von Agy mit einem Klärungsversuch in die Rottweiler Prärie beendet. Damit geht es in die 15-minütige Pause des Western Showdowns.

Die zweite Halbzeit startet gleich mit dem ersten Schock für den FCC. Nach drei Minuten fliegt der nächste Freistoß auf das Tor der Sueben. Diesen kann Grötzi leider nur nach vorne abwehren, wo Arber Krasniqi aus drei Metern leichtes Spiel hat und zum 1:1 einschiebt. Ein schwerer Dämpfer für die Cowboys des FCC.

Diese zeigen sich jedoch nicht wirklich beeindruckt und satteln ihre Pferde für das weitere Duell um die Revierherrschaft. Allerdings hält auch der 08 dagegen und hält den Druck weiterhin aufrecht. Das Spiel findet in dieser Phase hauptsächlich auf dem suebischen Territorium statt. Die Jungs haben Probleme sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.

Auch die Spielweise wird rauer es hagelt auf beiden Seiten reihenweise gelbe Karten und die Freistöße Richtung Suebentor mehren sich. Diese werden aber alle problemlos von unserem Torhüter abgefangen. Agy und Wagner sehen im Sturm kaum Bälle…

Bild zum Bericht
Grötzi hält uns mehrmals im Spiel!

In der 70. Minute darf der FCC wieder Träumen. Nach einer geklärten Ecke kommt Lucky Lui an den Ball und nimmt aus 20 Metern Maß. Wie bereits aus dem Western bekannt schießt Lucky Lui „schneller als sein Schatten“ und versenkt den Ball mit höchster Präzision im linken Lattenkreuz. Eigentlich ein Tor für das aktuelle Sportstudio am Samstagabend.

Bild zum Bericht
Lucky Lui hat die schwarz-gelben Jungs im Schlepptau

Im Anschluss an den Treffer bildet eine Jubeltraube an der gegnerischen Eckfahne, allerdings sind die Jungs kaum wieder zurück in Position, da könnte es schon 2:2 stehen. Direkt nach Anpfiff kommt der 08 durch einen langen Ball zur Ausgleichschance, welche zum Glück wiederholt zu unplatziert in den Händen unseres Keepers landet.

Der FCC überwindet diesen Schock aber sekundenschnell und antwortet unverzüglich mit dem Treffer zum 3:1. Fetzer beweist sich als wahrer Revolverheld und knallt den Ball, nach mustergültiger Vorarbeit von Fabio trocken aus 18 Metern links ins kurze Eck. Die Sensation liegt in der Luft.

Nur noch 18 Minuten durchhalten bis zum kurzzeitigen Herrschaftswechsel nach über 11 Jahren Schwarz-Gelber Dominanz. In der 78. Minute hat Linus das 4:1 auf dem Fuß, entscheidet sich aber für das kurze Eck, wo der 08-Keeper den Schuss entschärfen kann. Daraufhin heißt es noch knapp 10 Minuten zittern. Baumi verstärkt in der 80. Minute nochmals die Defensive und bringt unsern Routinier Tobias „Lossila“ Pallaks für Fetzer ins Spiel. Um in der Nachspielzeit noch Zeit von der Uhr zu nehmen ersetzen Felix Vogt und Aron Hertkorn unser Podcast-Duo Dr. Wagner und Host Marc Agyemang. Hier der Link zur Podcastfolge: Schnittstellenpass Saison #2 Folge #7 Helden der Kreisklasse – Mit Dr. Fabio Wagner – Schnittstellenpass – Zwischen Profi und Amateur | Podcast auf Spotify

Bild zum Bericht
Der Jubel nach dem erlösenden 3:1 durch Fetzer

Punkt 20:56 Uhr ist es dann soweit und die Sensation ist perfekt. Der FC Suebia Charlottenhöhe schlägt in „David gegen Goliath Manier“ den scheinbar übermächtigen FV 08 Rottweil und übernimmt die Herrschaft im Revier – zumindest für eine Nacht.

In der Folge kochen die Emotionen auf und neben dem Platz hoch. Coach Baumi kann sein Glück kaum fassen und kann die Freudentränen nicht zurückhalten.

Nach dem routinemäßigen Ra-Ra-Ra in großer Runde und der Laola-Welle mit den Fans wurde dieser Erfolg noch bis in die frühen Morgenstunden im suebischen Saloon –Yves– gebührend gefeiert.

Ich sage nur „Freitagsheinrich“ incoming… Die spannendste Frage ist dann wohl noch, ob Chrisse seinen Flug um 06:00Uhr morgens nach Hamburg erwischt hat.

Bild zum Bericht
Es ist vollbracht. Die Jungs feiern mit den Fans.