Wonne durch Wochen des Hirnens (I/II)

FC Suebia präsentiert eine Vereinsphilosophie und ein neues Organigramm

Bei der Vorstandschaft des FC Suebia Charlottenhöhe rauchten die Köpfe. Wie soll es nach der gescheiterten Fusion weitergehen? In mehreren bilateralen Austauschsituationen und Vorstandssitzungen wurde dann der Grundstein für die »Vereinsphilosophie« und das »Organigramm« gelegt. Dabei halfen Workshops und deren Aufschriebe aus der Vergangenheit, die nun endlich aufgearbeitet wurden.

Organigramm – was ist das?

Das Organigramm legt die organisatorischen Einheiten, Aufgabenverteilung und Kommunikationsbeziehungen offen und ist von elementarer Bedeutung für jede Organisation, so auch für unseren Fußball Club. Damit ein Organigramm entstehen kann, muss eine Aufgabenanalyse durchgeführt werden. Kurz um: welche Aufgaben gibt es überhaupt. Danach kann man Aufgaben zusammenfassen und für einzelne Stellen bündeln. Die Stellen ordnet man dann Bereichen zu. So kann ein Organigramm entstehen. Die konkreten Aufgaben der einzelnen Stellen bleiben intern. So viel sei gesagt: es sind lange Listen! Jeder Bereich benötigt dann noch Bereichsleiter*innen, die sich verantwortlich zeigen und die Geschicke in ihren Bereichen führen. Diese sind mit einer Regenbogen-Kapitänsbinde gekennzeichnet.

Viele Spaß beim Stöbern!

Vereinsphilosophie – was ist das?

Coming soon!

Eure Vorstandschaft