Titelbild

Wonne durch Wochen des Hirnens (II/II)

FC Suebia präsentiert eine Vereinsphilosophie und ein neues Organigramm

Bei der Vorstandschaft des FC Suebia Charlottenhöhe rauchten die Köpfe. Wie soll es nach der gescheiterten Fusion weitergehen? In mehreren bilateralen Austauschsituationen und Vorstandssitzungen wurde dann der Grundstein für die »Vereinsphilosophie« und das »Organigramm« (bereits veröffentlicht) gelegt. Dabei halfen Workshops und deren Aufschriebe aus der Vergangenheit, die nun endlich aufgearbeitet wurden.

Vereinsphilosophie – was ist das?

Viele Vereinsmitglieder oder die Vorstandschaft haben eine Vereinsphilosophie im Kopf. Nur selten ist diese jedoch zu Papier gebracht. So auch beim FCC. Doch jetzt nach 12 Jahren ist das, was wir sind und sein wollen, ausformuliert.

Unsere Philosophie enthält: den Golden Circle nach Simon Sinek, was wir mit dem Club verbinden, unsere Vision und Mission, unser Leitbild und der daraus abgeleitete Verhaltenskodex.

Die strategischen Ziele (Vision und Mission) unseres Clubs werden kurz und prägnant formuliert. Sie geben Orientierungen für die Art und Weise in der täglichen Arbeit. Das Leitbild bildet die Grundlage für die Vorstandschaft, indem das, was uns richtig wichtig ist, beschrieben wird. Daraus lässt sich dann der Verhaltenskodex (Code of Conduct) ableiten. Damit werden den aktiven und passiven Mitgliedern Leitplanken hinsichtlich deren Verhalten gesetzt.

Hier geht’s zur Vereinsphilosophie

Viele Spaß beim Lesen!