2. Platz beim Vereinsehrenamtspreis

Für ehrenamtliches Engagement im Fußballsport

Am 15.05.2023 machten sich eine Bewerbungsmappe mit insgesamt drei Bewerbungsprojekten auf den Weg zum Württembergischen Fußballverband (kurz WFV). Der WFV zeichnet seit 2009 jährlich drei Vereine der 16 WFV-Bezirke mit dem Vereinsehrenamtspreis (kurz VEAP) aus. Hierfür werden Preise im Wert von insgesamt 80.000€ ausgeschüttet.

Wir – der FC Suebia – haben uns dieses Jahr mit folgenden drei Projekten beworben:

1. Digitales Suebiläum (10-jähriges)

2. Foto-Ausstellung am Suebiläum (11-jähriges)

3. Unsere Vereinsphilosophie: Aus Fußball wird Gemeinschaft!

Ende Oktober, um genau zu sein am 25.10.2023, kam dann die erfreuliche Rückmeldung & der zugehörige WFV-Bericht auf der offiziellen WFV-Website:

„„Fußballmanager in echt spielen“ wollten die Gründer des FC Suebia Rottweil und hoben im Alter von 20 Jahren kurzerhand einen neuen Verein aus der Taufe, der bis heute Bestand hat – und stetig wächst. „Wir sind stolz darauf, dass wir Woche für Woche bis zu 30 jungen Erwachsenen die Möglichkeit bieten, sich sportlich zu betätigen“, heißt es in der Bewerbung. Auch abseits des Platzes lebt der Verein und trägt immer wieder dazu dabei, großartige Projekte in Rottweil entstehen zu lassen. Während der Corona-Pandemie feierten die Mitglieder ihr „Suebiläum“ kurzerhand digital: Im Vorfeld konnten sich die Anhänger eine „Suebiläums-Box bestellen und ein Menü am heimischen Herd zubereiten. Die Foto-Ausstellung unter dem Motto „11 Jahre, 11 Freunde“ wurde im April 2022 nachgeholt. Als Umtrunk gab es das „Suebiläums-Bier“, welches die Mitglieder des Vorstandes zusammen mit Hobbybrauern selbst angesetzt hatten. Die Erlöse des Verkaufs gingen an das „Schwarze Lamm“ in Rottweil. Der FC Suebia Rottweil zeigt, dass Fußball über die Spielfeldgrenzen hinaus wirken kann, indem er Gemeinschaft, Leidenschaft und soziale Verantwortung verknüpft. Dafür wird Suebia mit dem zweiten Preis im Bezirk Schwarzwald ausgezeichnet.“

Der FC Suebia Rottweil bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern sowie Fans für die Zeit und Kraft, welche täglich investiert wird, um diesen Verein zu dem zu machen, was er heute ist.

Besonderer Dank gilt hier natürlich auch dem WFV. Mit solch einem Preis ausgezeichnet zu werden, bestätigt die Arbeit, welche die Verantwortlichen leisten. Danke sehr!

Am Samstag, 02.12.2023 lud der Bezirk Schwarzwald des WFVs dann zur Ehrung in den Hofer-Saal der Kreissparkasse Rottweil. Eine hochwertige Veranstaltung, die allen geehrten sehr viel Wertschätzung entgegen bringt. Herzlichen Dank für die Einladung zu solch einer tollen Veranstaltung. Wir haben auf Insta intensiv berichtet 😉

Ahhhh und der Gewinn ist ein Trainingslager für 18 Personen im Wert von 2.000€!