FCC Wappen
Titelbild

Anpfiff für die Suebinis

Hier erfahrt ihr alle Hintergründe, bei Fragen darüber hinaus gerne melden: kids@fc-suebia.de

Im Jahr 2011 haben wir uns gegründet. Bereits wenige Jahre später wurden Bambini-Trainings auf dem Bolzplatz der Charlottenhöhe angeboten. Auch der Jugendtag im Rahmen des Kiju-Ferienprogramms zählt zu unseren jährlichen Vereinsaktivitäten. Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum (2021) haben wir uns intensiv mit dem Gedanken einer eigenen Jugendmannschaft beschäftigt. Corona kam dazwischen und anschließend die beiden Fusionsversuch.

Mit neuem Elan und voller Tatendrang möchten wir als Verein den nächsten Schritt gehen und uns endlich den Traum einer eigenen Jugendmannschaft erfüllen. Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Leidenschaft für den Fußball zu entfalten und sich in einem tollen Team weiterzuentwickeln.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von engagierten Trainern, und der Motivation unserer Vereinsmitglieder sind wir zuversichtlich, dass wir diese Vision in die Tat umsetzen können.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch diese aufregende Reise zu beginnen und eine neue Ära für unseren Verein einzuläuten!

Für unsere große Liebe – den FC Suebia.

Wollt ihr mehr über den Club erfahren: klick mich!

FAQs zu unserem Vorhaben:

Wer trainiert und betreut die Kinder?

Wir freuen uns sehr, dass David Probst, langjähriger Spieler und Kapitän unserer ersten Mannschaft, ab sofort das Training der Bambinis übernehmen wird.

Darüber hinaus ist David künftig als Jugendleiter euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Anmeldung, Trainingsinhalte und Ausrüstung.

David sagt über seine neue Aufgabe:

„Für mich gibt es als Papa von drei sportbegeisterten Jungs nichts Schöneres, als gemeinsam Zeit beim Sport – und ganz besonders beim Fußball – zu verbringen.
Die Möglichkeit, als Trainer der Kleinsten bei meinem Herzensverein aktiv zu sein, wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich freue mich schon riesig darauf, die Jungs und Mädchen beim ersten Schnuppertraining begrüßen zu dürfen!“

Mit David haben wir einen erfahrenen, engagierten und herzblutgetragenen Trainer für unsere Jüngsten gewonnen.

Bild zum Bericht
David Probst (Jugendleiter und -trainer), seit 2011 beim FC Suebia

Wo, wann und wie oft wird trainiert?

An den letzten drei Mittwochen vor den Sommerferien (am 16., 23. und 30. Juli) findet jeweils um 17:00 Uhr ein Schnuppertraining für alle interessierten Kinder statt.

📍 Ort: Platz 5 im Stadiongelände der Stadt Rottweil

Kommt einfach vorbei und macht mit – wir freuen uns auf euch!

Die genauen Trainingszeiten sowie welcher Platz uns zum Saisonstart im September zur Verfügung stehen wird, sind derzeit noch in Klärung.

Unser Ziel ist es,
⚽ für die Bambinis einmal pro Woche und
⚽ für die F-Jugend zweimal pro Woche
ein regelmäßiges Training anzubieten.

Sobald alle Details feststehen, informieren wir euch rechtzeitig!

Muss ich mich für das Training vorab anmelden?

Für die Schnuppertrainings nicht zwingend. Für den Regelbetrieb, dann aber bitte per E-Mail an kids@fc-suebia.de schreiben. Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

Auf was wird im Training Wert gelegt?

Unser Training ist darauf ausgelegt, Spaß am Sport zu haben. Gleichzeitig möchten wir den Kindern gezielte fußballerische Elemente vermitteln und richten uns dabei nach den altersgerechten Vorgaben unseres Fußballverbands. Dazu gehören Aufwärmen, Techniktraining, Spielverständnis, verschiedene Spielformen und Cool-down – mit dem Fokus auf Spaß am Sport. Wir legen außerdem großen Wert auf Fairplay, Teamgeist und die persönliche Entwicklung jedes Kindes.

Was ist unsere Motivation?

Wir wollen unserem Rottweiler Fußballnachwuchs unseren FC Suebia-Spirit: unsere Begeisterung am Fußball, den Teamgeist und Zusammenhalt weitergeben. Erfahrt mehr in unserer Vereinsphilosophie über das, was wir tun und sein wollen.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft in unserem Fußballclub kostet jährlich 50 Euro. Den Aufnahmeantrag gibt es so bald klar ist, dass wir genügend Kinder haben, um an den Start zu gehen.

Was benötigt mein Kind, um am Training teilnehmen zu können?

Lust und Laune auf Fußball!
Und natürlich geeignete Sportkleidung, Fußballschuhe, Schienbeinschoner und eine gefüllte Wasserflasche.

Nimmt die Mannschaft an den Spieltagen und an Turnieren teil?

Na klar, dafür trainieren wir!​

Mein Kind möchte bei Euch kicken, ist aber noch zu jung / zu alt für die Bambinis oder F-Jugend. Was nun?

Meldet euch gerne, dennoch unter kids@fc-suebia.de wir schauen nach Anmeldeschluss, was wir für euch tun können!