FCC Wappen
Titelbild

Suebia Oldies auf dem Siegertreppchen!

Ein Hauch von Nostalgie liegt in der Luft.
Inmitten der Rundumbande treffen alte Weggefährten wieder vereint oder als Kontrahenten in der Halle aufeinander. Zum zweiten Mal erwartet die Suebia AH ein ganz besonderes Ambiente beim traditionsreichen Hallenturnier in Empfingen. Nachdem sie sich im Vorjahr als eher unbekannter Underdog erst im Finale geschlagen geben mussten, geht Suebia dieses Mal mit festen Titelambitionen an den Start. Am Ende reicht es für den Sieg im kleinen Finale und Platz 3 – immerhin ein weiterer goldener Pokal für den Trophäenkeller des Präsidenten, der derzeit auf der Charlottenhöhe entsteht.

Die Highlights des Turniers im Überblick:

Der Kader: Die AH Leitung sah sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, einen qualitativ und quantitativ hochwertigen Kader auf 10 “Old Guns” zu reduzieren. Im finalen Aufgebot befanden sich (Mannschaftspic)

FunFact: Eine Kopie der Starting Five des ersten Spiels hat vermutlich bereits in den 90er Jahren gemeinsam bei dem ein oder anderen Jugendturnier für Furore gesorgt. Schön zu sehen, dass im Fußball und Vereinsleben solcher Zusammenhalt und derartige Zusammenkünfte entstehen!

Die Vorrunde: Nach anfänglichem Abtasten und einem 2:2 Unentschieden gegen starke Burladinger zog die Mannschaft ohne Punktverlust und mit zunehmender Spielstärke relativ problemlos in die KO-Phase ein. Einziger Kritikpunkt war die Chancenauswertung, die noch Verbesserungspotenzial aufwies.

Halbfinale: Aufgrund kürzerer Pausen zwischen den Spielen, nachlassender Kräfte auf allen Seiten und steigendem Druck waren die Finalspiele anspruchsvoll. Nach einem zähen Viertelfinale gegen die bisher ungeschlagenen Kroatia Kickers Albstadt wartete im Halbfinale der Lokalrivale FV 08 Rottweil mit einigen bekannten Gesichtern auf die Sueben. Ein machbares Los? Auf dem Papier ja, aber die geballte Erfahrung und Cleverness der 08er brachte die gut aufspielenden Sueben zur Verzweiflung. Am Ende stand es 0:3, und der Traum vom Titel war verflogen.

Kuriosum: Beim Spielstand von 0:1 gab es 9 Meter für die “olden Sueben”, und die Hoffnung kehrte zurück! Präsident Fabio wurde zum Punkt geschickt, um das 1:1 zu besorgen. Pustekuchen! Der Ball knallte spektakulär an die Unterlatte, von dort nach unten und dann aus dem Tor. Der Schiedsrichter sagte – kein Tor, viele andere sagten – Tor! Natürlich hat der Schiri immer Recht 😉 Für mehrere Minuten lag jedenfalls ein kleiner Hauch von Wembley in der Hallenluft.

Ein herzliches Dankeschön an die SG Empfingen für die Organisation dieses tollen Turniers. Wir freuen uns auf eine Wiederholung! 🚀

Bild zum Bericht