Fürs Phrasenschwein: „Ein Derby hat seine eigenen Gesetze“

FC Suebia - fv 08 rottweil II 3:3 (1:1)

Endlich war es wieder so weit: Derby, FC Suebia gegen den FV 08 Rottweil 2. Vor Anpfiff schwelgten einige der Ur-Sueben in Erinnerungen an legendäre Derbys wie im September 2014, als sich Walli Kahn und Toni De Pascalis ein episches Duell im Elfmeterschießen des Bezirkspokal Sechzehntelfinales lieferten, damals mit dem glücklicheren Ende für die 08- Reserve. Der Link zum damaligen Spielbericht von Jimmy Las Vegas findet ihr hier.

Das Spielplakat vom 1. Aufeinandertreffen

Aber auch Jojo Schneiders Traumtor vor knapp 2 Jahren in der 93. Minute zum 2:1 Endstand für die Sueben wird wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben. Hier geht´s zum Bericht.

Heute schienen die Vorzeichen jedoch eindeutiger als je zuvor. Die Sueben als Gastgeber mit 6 Punkten, 9:2 Toren aus zwei Spielen waren der klare Favorit gegen die 08er Truppe, die letzte Woche eine 10:0 Niederlage gegen die SGM Aichhalden/Rötenberg einstecken musste.

Doch der Blick auf den Spielberichtsbogen verriet, die 08er boten all ihre Altstars auf, die nun über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Teil der Geschichte unseres Regionalfussballs sind. Selcuk Kaplan (40 Jahre), Bekim Limani (41 Jahre), Djordje Zec (45 Jahre) sollten auch im heutigen Spiel prägende Figuren werden. Wahnsinn was die Jungs immer noch abrufen, das ist wahre Liebe zum Fußball.

Bei den Sueben lief erstmals wieder Michael „Walli“ Kammerer zwischen den Pfosten auf. Torwart der ersten Stunde und Aufstiegssaison, auch das bedeutete ein wenig Fußballromantik.

Zum Spiel:

Die Sueben starteten gut, erspielten sich einige gute Chancen und gingen in der 18. Minute folgerichtig durch Spielertrainer Marc Agyemang in Führung. Danach sollte mit der Brechstange das 2:0 folgen, doch das saubere und konzentrierte Passspiel der Anfangsphase war verflogen und so konnten die 08er durch Michele Di Trizio`s Distanzschuss nach rund einer halben Stunde zum Ausgleich kommen, was endgültig einen Bruch im Spiel der Sueben bedeutete.

Zu Beginn von Halbzeit zwei das gleiche Spiel, fahrige und fehlerbehaftete Sueben und ein Gast der auf seine Konterchancen lauerte. So war es ein abgefälschter Freistoß der die Gäste mit 2:1 in Führung brachte.

Die Sueben aber gaben sich nicht auf, versuchten über eine kämpferische Leistung zurück ins Spiel zu finden und so war es ein von Fabio Wagner verwandelter Handelfmeter, der den Spielstand wieder egalisierte.

Der Ausgleichstreffer und die Umstellung auf 3er Kette läutete endgültig die Drangphase der Sueben ab Minute 75 ein. So war es Linus Jülligs‘ überlegter Kopfball, nach präziser Flanke von Jojo Schneider der die 3:2 Führung bedeutete.

In den letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit ließen die Sueben 2-3 hochkarätige Chance zur Vorentscheidung liegen.

So kam es wie es kommen musste: ein nicht geklärter langer Ball, eine unorganisierte 16er- Verteidigung…3:3, Schluss, AUS!!! VORBEI!!!

Die Jungs von der Charlottenhöhe blieben mit versteinerten Mienen enttäuscht zurück, die 08er freuten sich über einen hart erkämpften Punkt. Glückwünsche hierzu!

Cäx feiert Comeback nach Knieverletzung