FCC Wappen

NICHT mit Stollenschuhen betreten!

FC Epfendorf – FC Suebia Charlottenhöhe 1: 2 (0:0)
Wenns n Fest gibt, gewinnt Suebia.

(Suebia Abwehrspieler Fabian `FUBU` Magers kurzangebundene Spielanalyse, als ihn Schreiber Vegas direkt nach dem Spiel um seine Einschätzung bittet)

Ja, Feste, das kann und gefällt dem weltoffenen und lebendigen Suebia. Ist – wie vor zwei Wochen – sein 5-jähriges Jubiläum – wird gewonnen, zuhause, und ist – wie am vergangenen Samstag  in der Heimat-Stadt Rottweil – das alljährlich große Kneipen-Eröffnungs-TamTam Namens `Jazz in Town` wird gewonnen, dann eben auswärts, ist egal. Fest ist Fest.

Abgesehen davon:

Woran erkennt man auf ganz einfache Weise eine Mannschaft, die sich unter 17 Mannschaften nach 27 Spieltagen fast exakt im tabellarischen Mittelfeld befindet, nämlich auf Platz 8?

Logo, daran: Siege 13, Unentschieden 1, Niederlagen 13.

Mal wird da also gewonnen, mal wird verloren, es gibt sowohl Siege gegen Tabellenführer als auch Niederlagen gegen Tabellenletzte, mal zuhause, mal auswärts, es gibt weder Heimstärke-noch Auswärtsschwäche, denn Suebia hat 7 Siege zuhause und 6 auswärts eingefahren.
Man kann sich da als Gegnertrainer wirklich einen Kopf machen wie man will:
Solch ne Mannschaft wie `Phänomen Suebia` ist für jeden Gegner absolut undurchschaubar, ein völliges Mysterium – heute kriegst Du einfach von Suebia auf die Omme, egal wo und egal bei welchem Wetter –  und morgen stellt Suebia gegen Dich fast den Spielbetrieb ein, auch egal wo und auch egal bei welchem Wetter.

Den Ausschlag für Sieg oder Niederlagen geben daher bei Suebia Nuancen, vermutlich in verborgenen, nur schwer durchschaubaren Gefühlswelten liegend.
Den (Sieg)-Ausschlag gegen Epfendorf (natürlich neben den beiden Toren von Fabio Wagner und Felix Vogt) gab vermutlich was Besonderes:

Epfendorf ist für Suebias junge Historie ein karmisch sehr positiv belegter Ort!

Saison 2, Kreisliga C (2012/13):
Am drittletzten Spieltag ging es in Epfendorf gegen die 2.-te Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt erster der Tabelle war, Suebia zweiter.
Nach einem deutlichen 1: 5 Sieg hatte Suebia die Tabellenführung-und den einzigen direkten Aufstiegsplatz inne und gab diesen Platz nicht mehr her und spielte kommende Saison in Kreisliga B.
(Link zum Bericht „Zurück an der Spitze„)

Saison 4, Kreisliga B (2014/15):
Suebia machte am letzten Spieltag seinen neuerlichen Aufstieg (in Kreisliga A) wieder in Epfendorf gegen deren Zweite* perfekt.

*Der FCE II war ein Jahr später zu Suebia aufgestiegen, stand aber am letzten Spieltag bereits als `wieder Absteigender` schon fest. Der FCE II blieb Suebia aber besonders deswegen in Erinnerung, weil er im Hinspiel (auch schon als klar Letzter der Tabelle), gegen den Zweitplatzierten Suebia doch in allem Ernst einen 3: 4 Auswärts-Sieg einfuhr. (Link zum Bericht „E- Torf„). Kommt Epfendorf also zu Suebia nachhause, gibt es tendenziell Pompfe ;-))

Epfendorf ist für Suebia also ein karmisch guter Ort, und Vegas wusste das, deswegen hat er auch ganz klar auf einen Sieg für den FCC getippt und gegen Livetickermanager Domme nen 5er gewonnen, denn der wusste das nicht und setzte stattdessen auf Epfendorf…

Zum Spiel:

Ein echt geiler Fight von beiden Mannschaften, so macht Fußball Spielern Laune. Torechancen hüben wie drüben. Minutenweise wandelte sich das Blatt zu Gunsten des einen, dann zu Gunsten des anderen.

Minute 52.
Jens Gehring verwandelte einen Foulelfmeter zum 1: 0. Zwar ein eher geschenkter Elfer, aber die Führung war trotzdem verdient, da Suebia zahlreiche Chancen nicht versenkt brachte. Besonders auffällig dabei Felix Vogt, aber auch Tim Hezel, ein ums andere Mal hauten die knapp daneben, so dass einem Suebia-Zuschauer, der derzeit aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einem anderen Verein in oder der Rottweiler Umgebung lieber (noch) ungenannt bleiben will, über Felix entfuhr, dass der heute irgendwie nutzlos sei;-))

Minute 59:
Tobias Pallaks vereitelt einen gefährlichen Epfendorfer Konter als letzter Man mit knapper Not und spielt den Ball weit nach vorne, was zum direkten Gegenkonter führt… Wagner kommt vorm 16er an den Ball und spurtet im Sololauf aufs Tor zu und hier sieht man den Könner, Torwart gegen Spieler! Spieler bleibt ruhig und konzentriert, verlädt den Goali und locht ein, 1: 1!!

Minute 90:
Das Spiel hätte jederzeit für jeden der beiden zum Sieg führen können. Plötzlich Felix Vogt im Sololauf aufs Epfendorfer Tor zu…und da dieser Vogt schon so dermaßen viele Chancen vergeigt hatte, die Spannung bei den mitgereisten Fans in dem Fall besonders hoch…: Aber, er packts! 1: 2! Wow.

Einer der Suebia-Stützen des Tages (mal wieder) Fabian Leingruber, Abwehr.
(Max Brauchle, Ersatzbänkler Suebias, sagte über ihn: `ist aggressiv, kann und macht alles, was mit Kraft zu tun hat).`

Und an dieser Stelle endlich mal das öffentliche Willkomen auf dem Fußballplatz an: Bendedict Leichtle!!
(Mehrmals bereits auf der Ersatzbank, und beim Jubiläumspiel erstmals in einem Pflichtspiel konkret eingesetzt und letzte Woche auch in Irslingen!!)

Und wir grüßen hier gleich noch einen Fan, der in gewisser Weise tatsächlich aus Mainz für gerade mal einen Tag herfuhr, um einmal Suebia, von dem er schon soviel hörte, spielen zu sehen: Daniel!! Danke für Deine Aufwartung.
(Daniel ist ein Studienkollege von SuebiaSpieler-und Vorstand Juliano Brasiliano und findet es erstaunlich, dass Suebia sowohl beständige Fotografen wie auch Livetickermanager als auch einen echten Schreiber am Spielfeldrand hat)

Ausdrückliches 1 und 2

1). Hiermit ein ausrückliches ‚Sorry‘ an die beiden Mannschaften Epfendorfs I und II, die im letzten Jahr für sich auf eigene Rechnung den Sommer über ein Wasserbasseng/bassin aufgestellt hatten.

Nachdem Suebia den Aufstieg perfekt gemacht hatte, gings in kompletter Sueben-Montur in das beinah legendäre Wasserbassin (Link zum Artikel „Fuck off, Part two„… im Überschwang vergaß man folgendes:
Stollenschuhe, ca. 30 an der Zahl, sind für Kunststoffbassengs vielleicht nicht der ideale Langzeit-Schutz um in die nächste Saison zu kommen;-))
Das Basseng war nach Suebia schlicht am Arsch und ließ sich laut FCE-Vorstand Thorsten Sackmann wie auch Vorstandsmitglied Georg Fischinger beim besten Willen nicht mehr aufpumpen, und mit irgendwelchen Flicken zu hantieren, das war klar: Sinnlos!

Bild zum Bericht

Okay, FCE:
Ganz generell gilt, wie überall, ne Sache muss idiotensicher sein. Es muss also, auch wenn es einem noch so selbstverständlich scheinen mag und man glaubt, man hätte es mit richtigen Erwachsenen unter Fußballern zu tun,  unbedingt ein Schild ran, auf dem steht:

`Wasserbasseng BITTE NICHT mit Stollenschuhen betreten!! (…auch nicht bei Aufstieg!!)`;-))

Nun,
wir wissen zwar noch nicht wie und wann, aber der FC Suebia wird sich definitiv was einfallen lassen, um das `Thema Basseng` wieder gut zu machen!!
Von diesem Pool-Thema haben wir bis Samstag echt noch kein mal gehört. Erstaunlich und auch Dankeschön dafür, dass ihr FCE´ler so gleichmütig wart, weder euch groß verärgert zeigtet, noch Rechnungen versendetet.
Das ist mal so richtig cool und entspannt!!

2). Hiermit das herzliche Willkommen an die drei Weltreisefrekas,-Freunde,-und Suebiafans Alex und Luis bzw. RC Rottweil-Rugbyspieler Stefan!!

Drei Jungs, ca. 22 Jahre alt, 8 Monate zusammen auf Weltreise, die sie in diverse Länder führte. Und am Sonntagabend, den 1. Mai, kamen sie zurück – und was mussten ihre Eltern tun, wenn sie ihre `Kids` vielleicht nach 8 Monaten endlich wohlbehalten wieder sehen wollten?
Yep: In die Alte Post, in der Schreiber Vegas` Wirkstätte ist, kommen!!
Alle Elternpaare waren am Start.
Denn ihre Rückkehr wollten die Drei ausdrücklich dort gefeiert wissen, ohne dass sie auch nur eine Sekunde zuvor mal zuhause kurz `Hallo` gesagt haben wollten.

Papa Sepp, Vater von Alex-und des Suebia-Spielers Matze Hermann, sah man beim Anblick seines `Jungen` und dessen 2 Freunden sichtlich die monatelange Anspannung abfallen, ob auch alles gut ausgehen würde und vorallem gesund.
Dennoch warf er ein:
„Okay, hier in Rottweil sind sie jetzt schon mal, aber die sind trotzdem noch lange nicht zuhause, bei denen kann nämlich noch alles passieren.“

Geil, dass Ihr wieder da seit, Jungs!! Ihr habt da was echt Großes gerissen!!

– Spielberichtsende –

PS.: Kleiner Nachtrag der Vollständigkeithalber:
Am vergangenen Donnerstag spielte Suebia gegen den FSV Zepfenhan zuhause (!!)  und verlor `souverän` 1:4 ;-))

Das nächste Spiel,

findet am kommenden Sonntag, den 8. Mai 2016 ZUHAUSE gegen die SGM Mariazell/Locherhof statt.