Warum rennen eigentlich Woche für Woche 22 Leute einem Ball nach, und der, der ihn bekommt, dazuhin noch den meisten Streß hat?

tgas32013

TGA Trainer Dejan Vasiljevic's Antwort nach dem Spiel auf die sinngemäß verkürzte Frage (was ist am Fußball so geil) : "Ich hab keine Ahnung, weiß nicht, was ich da jetzt sagen soll."
Giovanni Trapattoni, ebenfalls mal auf die "Faszination Fußball" angesprochen, hat es aber doch wenigstens mal versucht:

„Weil Fußball eben nicht nur Ding ist, sondern auch noch Dang und Dong.“

1. FC Suebia gegen TG Altstadt I – dem Favoriten für den diesjährigen Aufstieg und somit echten Maßstabstest für das suebische Können.
Der FC Suebia hat diesen Stresstest trotz der 1 : 3 Niederlage vor "Heimischer Kulisse" bravourös bestanden und sie werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Aber die TGA mit dem Aufstieg!

Freilich waren die Sueben, nachdem es in ihrem Tor während der Spielzeit je einmal Ding und Dang und Dong machte (und sich nur einmal im TGA Tor irgendwas Suebengeräuschiges tat) enttäuscht, denn "verlieren ist nie nett", und in einem Derby kann zwar auch alles passieren - der Letzte ringt den Ersten nieder, und fällt das ein oder andere Tor nicht, oder glücklicher, oder geht der Ball nur an den Pfosten, oder guckt und pfeift der Schiri nur ein wenig anders...gepfiffen drauf: Die TGA hat echt das Zeug zum Aufstieg und das heute unter Beweis gestellt.

TGA-Trainer Dejan Vasiljevic nach dem Spiel auf die Frage, was denn so klasse am Gewinnen sei (er lachend, fastgar erleichtert um die einfache Frage): "Man schläft einfach so viel besser."

Aber die Sueben werden bald auch wieder gut schlafen, ganz sicher. Denn sie haben die Möglichkeiten den Großen ihrer Klasse trotzdem jederzeit ein Bein zu stellen, was man zum Beispiel an Julian Flaigs großer Kopfballchance innerhalb der ersten 20 Minuten sehen konnte, aber vorallem in den letzten Spielminuten dann überdeutlich zum Vorschein kam...

Verteidiger (!?) David Probst knallt den Ball rein, Tor für den 1.FC Suebia einige Minuten vor Ende der Spielzeit.

Schlagartig ging’s in den Sturmlauf der Sueben auf das TGA Tor über. Christoph Haas umspielt z.b im Strafraum ein paar TGA’ler, zieht ab, Torwart pariert, kann aber nur abklatschen, der Ball fällt dem Sueben Leo Erath vor die Beinchen*... nochmal Schuß, und nur knapp das Tor verpasst.

*laut dem derzeit verletzten Suebia-Spieler Luca Wagner soll Leo Erath anscheinend erst im Jahr 2000 geboren worden sein!?

Keine Minute später: Haas wieder im Strafraum, der irritiert seinen Gegenspieler indem er den Ball durch seine Beine laufen läßt - sich blitzschnell umdreht und schießt - Torwart pariert, klatscht aber wieder nur ab - plötzlich Pallaks im Nachschuß Marke Hochgeschwindigkeit... aber ebenfalls knapp daneben, Pech, und nochmal Glück für die anderen.

Schluss. Alles gut. Hier passt alles.

Schlüsse: 1 bis 4:
- Gepasst hat auch, dass knapp 200 Zuschauer am Start waren.
- Passend war auch, dass gut ein Viertel davon nahezu ausnahmslos schöner und interessanter Girls am Start waren - und wo die guten Girls sind, sind die guten Jungs ja schließlich nicht weit...
- Und die TGA ist weiter zurecht die 2.Kraft in Rottweil, aber künftig wird's für Euch alle vorne enger und enger... denn in nicht mehr allzuferner Zeit wird es heißen: ...es gibt einen neuen Sheriff in der Stadt!!!
- Suebia ist also auf Kurs, cool, und ein sich zunehmend entwickelnder Event!

Ausblick:
- Nächste Woche Sonntag, den 1. September 2013 (15:00 Uhr) geht's Auswärts gegen den SC Lindenhof.
- In den nächsten (Spiel)-Berichten wird so allmählich auch mal Stück für Stück dem "Phänomen Suebia Rottweil" nachgespürt. Was ist das eigentlich, was da seit geraumer Zeit in RW kursiert, passiert, sich vollzieht?
Was ist das eigentlich überhaupt für eine Gefühlslage die sich da in der Stadt ihren Weg bahnt und Kreise zieht, mehr und mehr Leute für sich einnimmt und für so manche bereits tief berührend wirkt? Gar einen besonderen Nerv getroffen hat?

Bericht: Jimmy Las Vegas

Weiterführende Links:

2 Trainer, zwei Spannungszustände

deissllauffen1314

Der eine frisch vom Urlaub zurück und nach dem Spiel sichtlich weiter entspannt und ausgeglichen (Mark Fischer)... und vom anderen bekamen dessen Spieler solch lautstarke Dinge zu hören, wie:
"Das lass ich mir von Euch jetzt endgültig nicht mehr bieten" und "jetzt reicht’s“, und die restlichen ca. 2 Minuten seiner anhaltenden Vokal-Brühe ging für das Ohr des überliefernden Zuschauers Gerry Liebermann unter, in einer schreiartigen, vermutlich philosophischen Denk-Konstruktion über das wahrscheinliche Thema: "11 Scheißkerle in Trikots, die sie nicht verdienen zu tragen" ;-)

Was Suebia heute in und gegen Deißlingen/Lauffen II rausgehauen hat, würde der ehemalige HSV, wie auch Bayern-Trainer Branko Zebec vielleicht so kommentieren:
"Sehen, wer hören auf Trainer, irgendwann verstehen, dass haben Branko meistens recht."

2:8 für Suebia.

Zunächst sah es noch gut aus, für den Deißlinger/Lauffener Trainer... 1:0 schon nach 14 Minuten. Davor gab es bereits zwei Großchancen für seine Mannen, von denen eine der heute superstarke Michael Burkhardt ("The Big Sexy") schon nach paar Minuten in letzter Not auf der Linie verhinderte; genauso gab es aber auch zwei Großchancen für Suebia.
Das (die Großchancen) blieb heute Dauerzustand.
Und so folgte in der 19. Minute bereits das 2:0 gegen Suebia.
Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich hüben, wie drüben. Sehr sehenswertes und spannendes Spiel. Deißlingen/Lauffen wollte mehr, Suebia aber noch ein bisschen viel mehr...

Und so machte es in der 27. Minute aufeinmal Zack:
2:1 durch den ohnehin bereits auffälligen Felix Vogt.
O-Ton Gabriel Welsch noch vor Vogt’s Tor: „Felix ist selten da, hat viel zu tun, studieren und so, aber wenn er da ist, sticht er, sehr gute Physis“).
Der Deißlinger 10er wird in dieser Zeit ausgewechselt. Ein O-Ton Gabriels auch hierzu: "Das kenn ich noch von mir, paar Kilo Übergewicht, da fährt’s dir schnell mal wo rein."

Und Zack:
2:2 durch Julian Schmidt paar Minuten danach (heute wieder tolle Leistung gezeigt; beachtenswert übrigens auch sein Mimenspiel, besonders wenn ihn wie in den letzten beiden Spielen was ankotzt).

Pause

Kaum war’s losgegangen... Zack: 2:3 !!
Zack: 2:4 !!
No`mal Zack: 2:5 !!
Ond glei no´mol Dsagk: 2:6 !!
Weitere 2 Male hat`s dann noch wo "Dsagk" gemacht...nur halt nicht mehr im Tor der Sueben.

Das 3. Tor (50.Minute):
Pallaks vom Suebenstrafraum im Alleingang mit Ball am Fuß im absoluten Matthäus-Style nach vorne in den anderen Strafraum, gibt ab... Tor, Felix Vogt! Besser geht’s nicht.
Tor 4 (60.): Der coole Christoph Haas!
Tor 5 (73.): Der physische Felix Vogt!!
Tor 6: (83.) Der ... ja, was wohl (?) Christoph Haas!!!
Tor 7 (84.): Na, was soll’s: Christoph Haas!!!!
Und Tor 8 (89.): der ne Weile zuvor eingewechselte Fabian Zeller, der in einem gekonnten Lupfer ein dutzend Meter vorm Tor elegant reinservierte, Abpfiff, fertig.

Die Sueben-Abwehr:
Sie hat heute, allerspätestens nach der 20. Minute sehr großen Anteil gehabt, dass es vorne so gut lief: der blonde Kapitän Probst, der blonde Matthias Hermann, der blonde Alexander Leins und der nicht ganz so blonde Julian Flaig. Immer wieder verhinderten sie in der Folgezeit Deißlinger Torchancen; entlasteten auch den spätestens ab dem 2:5 nachvollziehbar etwas nachlässig und leichtfüßig agierenden Torwart "Mepp", und gaben dem Spiel Stärke und Kraft von hinten und - absolvierten dazuhin noch enorme Laufleistung nach vorne. Ein ganz großes: Wow!
Tim Hezel fiel mehrfach auf als sehr ballversierter und ballsicherer „Gegnerumspieler“. Ganz toll auch sein Doppelpass mit Schmidt der zum Vogt`schen 2:5 führte.

Aus- und Einwechslungen:
66. Minute: Wechsel Ruben Gihr für "The Big Sexy."
77. Minute: Fabian Zeller für Felix Vogt.
79. Minute: Und hier kam er, nach mehrwöchigem Urlaub in Portugal (und selbstverständlich mit mehreren Kilo Übergewicht) - eine der Identifikationsfiguren des 1. FC Suebia Charlottenhöhe von Anfang an:
Walerus, besser bekannt als Walli Kahn!! Normalerweise Torwart, aber eben auch Allzweckwaffe, und damals nach Probst 2. Torschütze gegen Bochingen des ersten offiziellen Ligaspiels überhaupt! Walli Kahn!!
Schiedsrichter-Leistung Top. Gutes Auge, ruhige Hand.
Deißlingen/Lauffener Spieler trotz des zunehmend deprimierenden Verlaufs bis zum Schluss faire und saubere Spieler. Wow!

Und zum Schluss:
Heute kann man es nur mit Otto Rehagel halten, der einmal (an seine Kritiker gerichtet) sagte:
„Über das, was wir heute hier geleistet haben, gibt`s nur eins: Schnauze halten, Niederknien und Applaudieren!!!“

Bericht: Jimmy Las Vegas

Weiterführende Links:

Verloren. Macht nichts. Nächstes Spiel gewinnen.

schramberg1314klb

Zitat Titel: Branko Zebec, ehemaliger Bundesligatrainer HSV

Saisonspiel eins nach Verlassen der 2-jährigen Kreisliga-C-Sause, genannt auch "Betonliga."

Was immer man unter Beton auch verstehen mag, Wattebällchen und Tempotaschentücher sind es sicher nicht. Auch nicht Rouge und auch nicht Windelwechslereien im großen, noch im kleinen Stil.

Daher eine kurze Rückblende:

Schlechteste Spiel-Erinnerung an die Betonligenzeit O-Ton Matthias Hermann:
-"gegen Marschalkezimmern" (FCC Mitbegründer Gabriel Welsch - Schlüsselbeinbruch - Karriereende).
-"gegen Harthausen" - trotz zwei von Suebia klar gewonnenen 8:0 spielen - mit jedem geschossenen Tor stiegen die Harthausener Attacken gegen die suebischen Körper und deren Beinapparate im gefühlten Quadrat an.
"Grausig", so die Erinnerung von Matthias Hermann.
-"der elende Schlammplatz in Göllsdorf" und die damalige 1:2 Führung für Suebia...am Ende stand es aber doch 7:2 für Göllsdorf.
(Dritt)-beste Erinnerung : Meisterschaft!
(Zweit)-beste Erinnerung: "Das erste offizielle Spiel vor zwei Jahren mit gleichzeitigem ersten Sieg gegen Bochingen" und dem ersten suebischen Kickertor von dem seither alleweil die Abwehr ruhig und solide führenden Verteidiger David Probst.
Probst, aufgrund seiner Spielweise und seiner dem Zuschauer-Auge nur selten in Erscheinung tretenden Stellung in der Abwehr, wie auch Hermann, ganz wichtige Abwehr-Eckpfeiler auf dem Weg raus aus dem Matsch...
...und gleich in die erste Heim-Niederlage der neuen Saison 13/14 gegen den Frischabsteiger Türk SV Schramberg rein...
1:2
Macht nichts,
denn die Melodie hinter der 1:2 Torekulisse hört sich denn auch harmonisch, gesund und folgendermaßen an:
Schießt Suebia eins oder zwei ihrer zahlreichen Tormöglichkeiten mit etwas mehr Treffsicherheit oder auch mehr Glück in der ersten Halbzeit rein - ist alles gegessen - und sie geben dieses Spiel nicht mehr aus der Hand und die Schramberger fahren zurück ins Tal der T.....
So geschieht, was geschieht, wenn nicht das geschieht, was geschehen soll:
Kurz vor der Pause das 0:1 für die Schramberger, dass sie sich aufgrund ihrer ebenfalls nicht wenigen Tormöglichkeiten doch auch verdient hatten.
Pause
Kurz nach Anpfiff das 0:2. Schade. Wirklich schade. Aber genauso verdient, wie wenn es auch bereits 2:0 für Suebia hätte stehen können.
Ein echt flottes Spiel war hier von beiden Seiten zeitenweise zu sehen. Und man kann klar sagen, dass 22 fitte Leute auf dem Platz gestanden haben. Die 11 Migrationshintergründler aber offenbar noch einen ticken fitter und geschwinder; ein wenig abgeklärter, etwas ausgefuchster; man konnte spüren, dass sie zwar als Absteiger der Liga A kommen, aber dem Aufsteiger aus der C doch was voraus haben - denn sie waren absolut in der Lage das Heft in die Hand zu bekommen und nach dem 2. Tor das Spiel im Prinzip nicht mehr aus der Hand zu geben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurz was in eigener Sache zum flapsigen Türkei Tonfall: Mir persönlich hat halt mal vor gefühlten 100 Jahren ein Türke die Frau ausgespannt - nichts für ungut ;-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
So ging das Spiel nach dem 0:2 in eine hitzigere Phase über... die Sueben etwas enttäuscht über sich und das ungeschickte 2. Tor; die Schramberger im Gegenzug gewillt, die Punkte nun unbedingt mit nachhause zu nehmen. Ein Wort gab in dieser Phase das andere, eine schlecht ausgeführte Schwalbe hier (O-Ton Pallaks lautstark zu einem aus seiner Sicht neben ihm überraschend gefallenen Schramberger Spieler: "He, ich hab Dich doch gar nicht berührt!!???"), ein zu forsches Einsteigen manches Sueben gegen die gegnerischen Beine... O-Ton Torwart Schramberg in der Folge (zu seinen Spielern): "Laßt euch jetzt nur ja nicht provozieren, dass wollen die nur, bleibt ruhig"; anderseits widersprach er sich in der Hitze des Gefechts auch etwas, als er kurz danach die Losung ausgab "Jungs, kommt, mehr Gas geben, mehr rangehen, wir lassen uns nichts gefallen").

O-Ton manches Suebia Fans in dieser doch ca. 20 Minuten währenden heißen Phase: "Die Schramberger werden allmählich ganz schön unfair und provozieren ziemlich."
O-Ton des zur 70.Minute ausgewechselten aber fehlerlosen Suebia-Spielers Ruben Gihr: "Macht echt ziemlich Spaß gegen die zu spielen, und unfair sind sie auch nicht."
Plötzlich das 1:2
Strafstoß Suebia.
Vorangegangen war ein von den Schramberger Spielern wenig lamentiertes Foul im Strafraum an Tim Hezel.
Schön zu sehen, wie ein Spieler wie Christoph Haas beim "Elfer" die Nerven behält und fast wie unbekümmert reinserviert und sich und den Sueben das mögliche Unentschieden zubereitet. Sowas von cool.
Sowas von cool auch, wie sich ein Fußballspiel plötzlich wieder drehen kann, die Verhältnisse sich neigen...3 Minuten Nachspielzeit (Suebia hatte durch Spielerverschiebung bereits strategische Unterzahl in der Abwehr, dafür aber Überzahl im Mittelfeld/Angriff geschaffen)... und...ja, fast, aber nur fast, wär ein Punkt doch noch hier geblieben.
Eigentlich hätte man beiden Mannschaften heute 3 Punkte geben können: Den Sueben je einen für ihr Herz, den anderen ihres Kampfesgeists wegen (ja, und den anderen halt einfach so), und Türk Schramberg die verdienten 3 Stück dafür: Das sie gute Sportsmänner sind und waren.
Eine saubere Sache war das heut.

-Nachspann-
Auffälliges 1:
Neuzugang Tobias Pallaks trägt in sich, wie es scheint, das Potenzial, sich künftig zu einer Art ordnenden und führenden Figur im Abwehr/Mittelfeldspiel der Sueben zu entwickeln.
Auffälliges 2:
Julian Schmidt, unaufhörlicher Angriffsmotor und Unruhestifter im suebischen Spiel.
Auffälliges 3:
Die Antwort des 20-jährigen Matthias Hermann vor paar Tagen auf die Frage, was denn seine beste Erinnerung an die letzten 2 Jahre sei?
"Der FC Suebia Charlottenhöhe selbst."

Bericht: Jimmy Las Vegas


Weiterführende Links:


Wir wollten kein Gegentor kassieren... das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt...

berzirkspokal2013

Einerseits ist das gegen Epfendorf I verpatzte Pokalspiel und gleichzeitiger Generalprobe für die nächste Woche anlaufende Liga-Saison schnell erzählt:
In Suebia sah man eine Mannschaft, die sich diese Saison keine Sorgen um den Klassenerhalt machen wird – Epfendorf , das gar zwei Klassen höher spielt, aber schon.

IM DETAIL:
Gegentor Nummer 1 (25. Minute): Strafstoß Epfendorf, unhaltbar, fertig.
Suebia spielt danach nur noch mit 10 Mann. Dem Strafstoß vorangegangen war die Hand des auf der Linie stehenden Kapitäns Jonas Baumgartner. Ein Reflex, keine Absicht – angeschossen – rot, tot, denn aus Sicht des Schiris wurde hierdurch ein wahrscheinliches Tor für Epfendorf durch Baumgartner "sauber" geklärt bzw. verhindert.
O-Ton Baumgartner nach seiner unfreiwilligen Auswechslung: „Hoffentlich werde ich nicht so lange gesperrt“, was genauso auch bedeuten könnte: Einer muss halt manchmal das Heft in die Hand nehmen, oder auch nur: Handball ist einfach ein Scheißdrecksspiel.
Toll zu sehen, wie Suebia danach klar mehr Biß und Kampfesgeist entwickelte. Einer für alle, alle für einen und für ihren Kapitän mit in die Bresche sprangen. Schön auch ihr Gespür für die Epfendorfer Fehlerquelle „Torwart“.
Mit etwas mehr Schussglück hätte ohne weiteres der Anschlusstreffer noch in der ersten Hälfte gelingen können, dieses Glück fiel aber den Epfendorfern in die Hände... 0:2 durch Dominik Friedrichs kurz vor der Halbzeit.

Pause

Felix Vogt kommt für den seit der 30. Minute durch erhaltenes Gelb rotgefährdeten Ruben Gihr herein (O-Ton Gihr: "zurecht, hab das 2.Tor mitverschuldet, war rotgefährdet und - einfach schlecht").
Danach Suebia weiterhin bemüht um Kampf-und Torekurs; Epfendorf hielt aber auch weiterhin ordentlich dagegen und kam öfters dem Suebentor gefährlich nah.
55. min: Julian Wilsch für Alexander Leins (späterer O-Ton Wilsch: "ich kann nicht verlieren, brauche daher manchmal als seelischen Ausgleich ein bisschen Gegnertreten, was aber heute auch nicht so recht geklappt hat").
Ca. ab der 70ten Minute ging die 10 Mann Kraft Suebias allmählich dem Ende zu...
75. min.: Fabian Zeller für Tobias Pallaks – Felix Zeller für Tim Hezel
85. min.: Michael Burkhardt für Matthias Hermann
88. min.: 0:3
Ein schöner und sogenannter "Chip" (eine Art Heber mit umgekehrtem Effet) überflog den neuen, sich aber ansonsten durch gute Reflexe und Geschick auszeichnenden 2ten Torwart Suebias (Markus Nester "Mepp"). Chancenlos in diesem Fall. Kurz danach Abpfiff.

Fazit 1:
Ein von beiden Seiten (ein Lob auch an den Schiedsrichter) sehr fair gespieltes Spiel zu verlieren, ist nie nett (siehe J. Wilsch) - aber: Ein Klassenunterschied war hier echt nicht auszumachen.

Fazit 2:
Tolles Wetter, einen guten Eindruck hinterlassen und etliche vermutlich ca. anwesende 150 Zuschauer bei sich gehabt zu haben (und davon auch noch etliche schöne Spieler - Frauen und Mädchen), was will man mehr, selbst wenn man verliert?

Fazit 3:
Suebia ist cool!

Und Fazit 4:
„Das ist das Schöne am Fußball – man bekommt wieder eine Chance.“
Huub Stevens

Bericht: Jimmy Las Vegas


Weiterführende Links:

Jugend trainiert für Suebia 2

zweiterfccjugendtag

jugendtag

Elfmeterschießen auf die Kiste von Walli Kahn, Fitnessworkout mit Capitano Baumiño und ein ordentliches Trainingsspiel warten auf Dich; außerdem bekommst Du dein persönliches Profilfoto im original Suebia-Trikot. Nach dem Training wird der FCC noch eine kleine Stärkung für Dich parat haben und Du hast die Chance mit den Suebia-Stars ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns schon auf den Tag und hoffen Du kommst auch vorbei!


infosueber

Wann? Am 23.08.2012 von 14:00 - 18:00 Uhr
Für wen? Für Jungs und Mädels zwischen 7 und 17 Jahren
Teilnahmebeitrag: 4,00 €
Treffpunkt: Stadion-Gelände, Platz 5, Rottweil
Mitzubringen sind: Sportkleidung, etwas zu Trinken

Wichtig: Das Angebot läuft über den Ferienzauber, eine Anmeldung ist beim KiJu Rottweil erforderlich!

Es grüßt euch herzlichst
die Vorstandschaft des FC Suebia

Auch der Stadt Anzeiger Rottweil hat über den FCC-Jugendtag berichtet. In der Ausgabe vom 31.07.2013 erfahrt ihr mehr! Hier könnt ihr euch den Artikel durchlesen!
Zu klein zum lesen? Dann klick hier.