Fußball am anderen Ende der Welt

IMG_3863

Im April dieses Jahres habe ich meinen Bruder bei seinem FSJ in Südafrika besucht. Er arbeitet dort in einem kleinen Dorf im Norden in der örtlichen Schule. Im Rahmen von diesem Besuch leistete ich dort mein Orientierungspraktikum ab. Während des Praktikums habe ich unter anderem auch Einblicke in den Sportunterricht erhalten, wo direkt ersichtlich war, dass essentielle Ausrüstungsgegenstände fehlten. So hatten die Kinder zu großen Teilen keine Sportschuhe, obwohl sie auf hartem Erdboden spielten und die Bälle waren alte, löchrige Plastikbälle. Außerdem war nicht einmal eine funktionierende Luftpumpe vorhanden.
Ich habe mit dem Sportlehrer lange über die Situation gesprochen und er erklärte mir, dass man selbst mit kleinen finanziellen Unterstützungen einiges erreichen könne. Da wir uns als FC Suebia auf die Fahnen geschrieben haben, jedem die Möglichkeit geben zu wollen, Fußball zu spielen, haben wir uns dazu entschlossen, die Schule und im speziellen den Sportunterricht mit einer 200 € umfassenden Geldspende zu unterstützen. Uns ist klar, dass dies nicht alles grundlegend verändern wird, aber wir wollen einen Teil dazu beitragen, den Kindern dort zu helfen und ihre Freunde am Fußball spielen zu fördern. ▴ Ruben