„Das Leben ist ein hartes Brot, aber...”



FC Suebia Charlottenhöhe gegen SV Villingendorf II 2:0 (1:0)

TSCHAKKA!!!

7. Spiel. 7. Sieg. 21 Punkte. Platz 1.

Rechnet man die beiden Pokalspiele hinzu, gewinnt diese Saison Suebia von 9 Spielen ganze 8, eins verlor es im Elfmeterschießen gegen den FV 08 II...

Die Zwischenbilanz
(nach einem Viertel der Saison - Suebia hat von 28 Liga-Spielen nun 7 gespielt):

Die Sueben-Brust dürfte in diesen Tagen so breit sein, wie das „Schwarze Tor" in Rottweil hoch ist.

Der FC Charlottenhöhe entwickelt sich zum Maß der Dinge in der Kreisliga B.

Zwischenbilanz beendet.



Auszüge Pises Liveticker zum Spiel:

20 Min. : Nach zwanzig gespielten Minuten sind die Sueben besser im Spiel.
Viele starke Akzente nach vorne, aber auch Abgebrühtheit in der Abwehr macht den FCC momentan zu einem stärkeren Gegner und die Villingendorfer sind unsicher.
30. Min. : Pfostentreffer der Villingendorfer...puhhh.
31. Min. : Vogt im Gegenzug mit dem Kopf fast unter die Latte.
40. Min. : Tooooooooooorrr!!!! Probst verlängert mit dem Kopf in den Strafraum auf Fabio Wagner...1: 0!
Min 75. : Der FCC weiter im Vormarsch. Gute Konter und sauberes Pressing brachten den Sueben mehrfache Torchancen die leider nicht verbucht werden können.
86. Min. : Tooooooooooorrr!!! Nach Rückpass zum Villingendorfer Keeper steht der neben sich, und schlägt neben den Ball...

Weitere Spiel-Infos, wie Aufstellung, Fouls, Karten usw. wie immer auf www.fussball.de.

Ausdrückliches 1:
Zu aller vorderst einmal an Dominic Ohnmacht und seine Freundin Jessy, wie auch Julian Hogg einen ausdrücklichen Dank mit dem großen WOW des Tages.

Vorstand Julian „Puller" ist der Organisator des Wurst und Getränkestandes, der (der Wurstand) inzwischen aber an vielerlei Fronten an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Insbesondere Dominic „Domme" Ohnmacht und seine Freundin sind jedes Heimspiel beim Standaufbau, hinterm Stand und beim Abbau am Start, und gehen auch zu Auswärtsspielen Suebias, dann allerdings ohne Stand, aber dafür mit echtem Fan-und Unterstützer-Standing. WOW.

Ausdrückliches 2:
Die Ohnmachts (Eltern von Domme). Sehr oft zu Gange bei Heimspielen, unterhaltsame, sehr sympathische „Typen" und zäh: Papa Ohnmacht geht nämlich so schnell nirgends hin!! Denn die „Baustellen" bei seinem Sohn Domme sind einfach noch zu groß ;-)))

Ausdrückliches 3:
Wally Kahn, in dessen Garage alle Dinge für den Stand wie Zelt, Kabel, Getränke-Kisten etc. lagern und dessen Auto vor allem innen inzwischen durch die zahllosen Wurststandeinsätze mit Kratzern, Dellen, Lackschäden und Getränkesiff übersäht ist. Seine derzeitige Rolle als zweiter Torhüter läßt ihn diese ganzen Beschädigungen derzeit deutlicher, stärker und klarer Erkennen – zurecht – hier braucht es dringendenst Abhilfe! Trotzdem: Dank für Deinen mühevollen Einsatz, Wally – „das Leben ist ein hartes Brot – aber es muss gegessen werden" (Zitat Cindy aus Marzahn).



Ausdrückliches 4:
Alexander Leins hat heute sein vorläufig letztes Spiel für den FCC gespielt...schöne Schei...aber so ist das Leben. Berlin ruft! Studium! Diese Woche vollzieht sich der Umzug nach Berlin, und Alex kommt voraussichtlich erst zu Weihnachten wieder, aber nur zu Besuch.

Ausdrückliches 5:
Christoph Haas hat heute erstmals wieder ins Geschehen eingegriffen und prompt ein Tor auf dem Fuß gehabt. Und wann wird eigentlich Florian Bieger mal wieder eingreifen? Und warum trifft Felix Vogt heute 3cm vorm Tor nicht? Co-Trainer und Spielmacher Jonas Baumgartner dazu nach dem Spiel in süffisantem Ton: „Nicht zu fassen, sowas von enttäuschend, ein ums andere Mal bekommt dieser Vogt Zuckerbälle vor die Füße und der versenkt nicht eine."

Ausdrückliches 6:
Die Zuschauerzahl wächst. Nichts ist so anziehend wie Erfolg. Heute in der Spitze über 100 Fans vor Ort (knapp 70 Suebische, knapp 30 SVV Fans).

Ausdrückliches 7:
Dank an unsere weiteren Sponsoren Imo Kebap, Kneipe Yves Binet und Bauhaus.

Diese Saison Neu hinzugekommen: Fahrschule Hezel (Stichwort Tim Hezel!), deren Erkennungszeichen nun auf den Polo-Shirts des FC Suebia Charlottenhöhe prangt, die angezogen werden, wenn die Suebia-Kicker zum Spiel kommen oder gemeinsam ausgehen.



Und der heutige Ballsponsor: Johannes Sören Höllerich, Spieler des SVV II, und so wie auch etliche andere seiner Kameraden mit den Sueben gut befreundet. Höllerich, und der Villingendorfer Zuschauer Kiwi waren z.b dieses Jahr während der WM gemeinsam mit einigen Sueben in Brasilien.

Übrigens: Die erste Mannschaft des SV Villingendorf hatte heute bis auf den Torhüter und eines gelegentlich eingesetzten Spielers tatsächlich Spielfrei! ▴ Jimmy Las Vegas



„…Du würdest immer in`s Klo stolpern?”



FC Suebia Charlottenhöhe gegen SGM Deisslingen/ Lauffen 4:2 (0:2)

TSCHAKKA!!!
Ein paar Sachen lassen sich nun nicht mehr verheimlichen. Schreiberisches Understatement wird jetzt echt witzlos. Läßt man die Toredifferenz aus den ersten zwei, drei Spieltagen außer acht, hat Suebia diese Saison nämlich noch kein einziges mal die Rücklichter jemand anderes gesehen.

6 Spiele, 6. Siege, 18 Punkte, erneut Platz 1.

1
Suebia steht unter Volldampf!
2
Suebia feuert aus allen Rohren!
3
Suebia kompensiert selbst Ausfälle erheblicher Leistungsträger (F. Rodriguez, Tim Hezel, Sven Kiener, letzte Woche noch David Probst)!
4
Suebia gewinnt selbst Spiele, die es in der ersten Halbzeit völlig verschläft!
5
Suebia gewinnt derzeit Spiele – einfach weil sie`s können!!

Also Suebia: Deine Gegner werden durch Deine Kraft zwar zunehmend stärker, aber genauso wächst auch deren Respekt, vor den Donnerschlägen die Du abgibst. Stichwort Hosenflattern! Aufgepasst Suebia: Weiter konzentriert bleiben, weiter keinen Höhenflug bestellen, und Du kommst auch weiter nicht in die Gefahr, zu denken, Du seist der Stärkste, und es stecke hinter kommenden flatternden Hosen auch zwangsläufig ein schwacher Gegner!

Auszüge Pises Livetickereingaben zum Spiel:

Min. 4 0:1 Sueben-Abwehr überrascht.
Min. 23 0:2 Suebia noch nicht richtig im Spiel. Abwehr schläft noch.
Min. 35 wird Wagner eingewechselt...
-Halbzeit-
Min. 46 Co-Trainer Jonas Baumgartner wird zur Pause eingewechselt...
Min. 47 Toooooooooorrr!!!! David Probst mit direktem Freistoß!! 1:2.
Min. 53.Toooooooooorrr!!!! Wagner zieht ab, 2:2.
Min. 63 Toooooooooorrr!!!! Vogt überlupft frech den Torhüter, 3:2.
Min. 74 Toooooooooorrr!!!! Erath schnappt abgeprallten Ball, passt in Strafraum zu Kleiter, 4:2.


Für einen Suebenfan war es heute denn auch ein ganz erstaunliches Spiel. In der ersten Halbzeit muss er den FCC desolat in seine erste Niederlage reinschlittern sehen, in der zweiten dreht sich das Blatt fundamental, damit nicht genug: Selbst nach dem 4:2 konnte er einen wie zum Hochgeschwindigkeitszug mutierten FCC erleben, der das 5:2, seinetwegen auch noch das 6:2 unbedingt machen wollte. Keine Spur von Kleinkrämerischem und Ängstlichem "den Sieg sicher nach Hause steuern." Schwer beeindruckend!

Der absolute Spieler des Tages:
Co-Trainer und Spieler Jonas Baumgartner!
Beständige Anspiel- und Abspielstation, Antreiber, Organisator, Bälle-Vorder-wie Förderer, nach vorne gefährlich, nach hinten verläßlich, kurz: Echte Spielmacherklasse!! Ganz großes Wow!

Der am weitesten Hergereiste des Tages:
Fabio Wagner.
...from the U.K. Suebia läßt also nun schon Spieler aus Großbritanien einfliegen.



Der Spitzbube des Tages:
Tobias Pallaks.
In den letzten Minuten findet vorletzter Mann Tobias nichts dabei, einen hohen Ball der zu einem gefährlichen Tor-Konter der Deisslinger geführt hätte, kurzerhand mit beiden Händen runterzupflücken. Spiel muss abgepfiffen werden, Konterchance erledigt, Tobi sieht gelb, gibt sich aber schulterzuckend, Hände und Arme dabei wie zur messianischen Pose gereckt keiner Schuld bewusst: „Sorry, ehrlich, ich hab gedacht, das Spiel ist bereits unterbrochen gewesen!?” PFUI!

Der Spieler mit dem meisten Sport des Tages:
Felix Vogt.
Torschütze Felix hastet nach dem Spiel sofort weiter und beginnt sein nächstes Spiel...als Handballer für den SV Hausen. Ts, ts, ts.

Der Ex-Torhüter des Tages:
Leo Erath.
Der „nur” 1,73 cm große Leo zu seiner in frühen Fußball D-Jugendzeiten im Alter von ca. 11 Jahren besetzten Position des Torwartes: „Na ja, damals bin ich eben noch an die Latte gekommen.”

Der Gärtner des Tages:
Felix Zeller.
Felix, der Anfangs der zweiten Halbzeit als Zuschauer kam, und vom Spielstand (2:2) erfuhr: „Komm grad vom Gärtnern bei meiner Mutter, und hab im Liveticker 0:2 mitgekriegt. Kaum fahr ich also hierher, holen die Sueben auf.”
Schreiber Vegas: „Dann mach das doch künftig öfters so, wenn sie hinten liegen!?”
Felix lachend: „Meine Mutter würds mir jedenfalls danken.”

Der Anfälligste für Herzrasen des Tages (laut Philipp Kleiter):
Co-Trainer und Spieler Jonas Baumgartner.
Philipp nach dem Spiel zum Schreiber Vegas: „Jonas war heut der Hammer, der Spieler überhaupt – aber, ist nur so, wenn Du das halt schreibst, kriegt er vor lauter Lob gleich Herzrasen, und fällt nächstes Spiel vielleicht aus.”

Der Wettstratege des Tages:
Philipp Kleiter.
Philipp hat vor paar Tagen mit FUBU nachts in der Kneipe lauthals gewettet, heut ein Tor zu schießen. FUBU hat also verloren...aber das erste Pflichtspieltor in einem neuen Verein bedeutet auch: dass der Torschütze quasi als Toreinstand ne komplette Mannschaftsrunde zu zahlen hat :-)

Der Star des Tages abseits des Platzes:
Luca Wagner.
Luca, frisch am Kreuzband operiert und ausgestattet mit 2 Krücken, darauf noch etwas ungelenk zu Gange.
Zunächst: Es ist einfach herrlich, in welchen Mittelpunkt an vielfachen Zuspruchs und Interesses man als junger und sympathischer Kranker kommt – vorausgesetzt, es steht einem natürlich nicht grad „Lepra , AIDS oder Krebs im Endstadium” auf der Stirn, klar, denn dann hilft ne sympathische Art und Jungheit auch nichts – aber ein bisschen Krücken, bisschen (unansteckendes) Lächeln, bisschen Routine-OP birgen gutes Potential einen zum Tages-Star zu machen.
So hatte Schreiber Vegas z.b einen `netten` Spruch für Luca auf Lager, als der darum bat, irgendne Unterlage gereicht zu bekommen, um auf den kalten Steinplatten sitzen zu können:
„Sa` ma, Luca, wie alt bist Du denn jetzt eigentlich geworden, 74?”
Luca: „ha...ha...ha...ich werd bald 23.”

Mit "Hallo Steckenmann" wurde Luca von einem sichtlich erheitertern älterern Herrn und offenbar guten Bekannten der Fam. Wagner begrüßt.
Mit "Hallo Patient" von dessen Ehefrau..."machst schon eifrig Krankengymnastik" von einer anderen Bekannten...das Spiel wird so zur Nebensache.

Nach einigem sehr unterhaltendem hin und her gings schließlich in die saubere Abschlusspointe des höchst amüsierten älteren Herrn rein: „Dachte eigentlich, Dir gehts so schlecht, nachdem, was ich gehört hab...
...Du würdest immer ins Klo stolpern...”



(...und last but not least)
Der Hauptsponsor des Tages, des Jahres, des FC Suebias überhaupt:
Andreas Dreher von www. planquadrat-medien. de

Kommenden Sonntag den 28. 09. 2014 gehts ZUHAUSE gegen den SV Villingendorf II, um 13: 00 Uhr. Bei Spielen, die so früh um die Mittagszeit sind, wird es künftig regelmäßig zur "Roten" noch Pommes geben. ▴ Jimmy Las Vegas



SUEBIA RELOADED!



FC Suebia - SGM Hochmössingen/Aistaig 1:0 (am vergangenen Sonntag)
und
SV Waldmössingen II - FC Suebia Charlottenhöhe 1:2 (am vergangenen Dienstag)

Sorry, dass am Montag kein gesonderter Spielbericht erschien. Aufgrund gleich zweier stattfindenden Spiele nur innert 2 Tagen brach beim Schreiberling plötzlich die pure Bequemlichkeit aus, gepaart mit Faulheit selbstverständlich, gewohnheitsmäßiger.

Zunächst der Nachtrag zum Hochmössingen/Aistaig-Spiel:
Das Spiel gegen die SGM Hochmössingen/Astaig war eine echte Bewährungsprobe für den FC Subia in dieser noch jungen Saison. Und sie ist gelungen. Der 1:0 Sieg geht in Ordnung, aber hätte ohne Weiteres auch in einer 0:2 Niederlage enden können, oder einem 3:3, einem 4:2, einem 2:0 oder eben 1:4.
So „erzielte“ Hochmössingen/Aistaig in der ersten Halbzeit z.b einen Lattenknaller, wie auch mehrere knappe Torpfostenaus`s; der Suebe FUBU rettete in der 59. min als letzter Mann nach einem SGM Konter gar nur mit knapper Not noch per Kopf auf der Linie...aber dasselbe ließe sich auch für die Sueben aufzählen.
Toll anzusehen, wie beide Mannschaften bis zur letzten Minute fighteten.
Höchstspannend, als SGM Torhüter Tobias Schoger in den letzten Minuten noch sein Tor verließ und sich im Suebenstrafraum befand...aktuell gewinnt Suebia aber einfach solch heiß umkämpften Spiele.

Letztlich war es die 66. die zu einem Foul im Strafraum an Tim Hezel führte...in Min. 67 läuft Tobias Pallaks dann zum 11 Meter-Punkt...

Kleine Elfmeter-Insiderinfo hierzu:
Pallaks schießt seine Elfer übrigens gern mit Vorliebe mit leichtem Drall versehen entweder tief, bis vielleicht halbhoch, bis höchstens nur ganz oben links rein - also aus spiegelbildlicher Sicht des einen oder des anderen gesehen nach rechts, damit der Ball - der sich zunächst in niedriger bis halbhoher Höhe um die eigene Achse drehend Richtung Hinterhalb der Linie hinzubewegt - am Ende der ca. 0,002 Sekunden dauernden Aktion in jedem Fall aber entweder mindestens hinter den Handschuhen des Torhüters abtropft, oder sich, wie meist, hinter ihm im Netz völlig einwirbelt und schlussendlich gar darin verheddert. Ab und an hält Tobi aber auch mal nur drauf. Eigentlich ganz leicht.

Kleine Insiderinfo 2:
Juliano Brasiliano lief während seines Warmlaufens am Schreiberling vorbei, und sagte, O-Ton: Und, wie wirk ich auf Dich? Bisschen altbacken, etwas steif?

„Ähhh... hmmm, jaa, schwerfällig irgendwie, unbeholfen, ungelenk, lethargisch...“

J. Brasiliano: ...rheumatisch!?

„Doch, ja, Julian, Rheumatisch trifft es am allerbesten.“

Alles Gute nachträglich zum 25. Geburtstag!!


Nun zum heutigenWaldmössingen-Spiel: 1:2 für Suebia!

Livetickermanager und Fotograf Patrick „Pise“ Silberer gibt unter anderem zu Protokoll:

Mepp mit der Mega-Parade!!!!!
Und noch einmal Mepp!!!!!

2 Minuten später gibt er ein:

Spielende!!
Auswärtssieg!!
5. Sieg in Folge!!



Die Haupt-Söhne des Sieges:
Wagner, der in der 40. das 1:1 nach schnell ausgeführtem Freistoß von Pilipp Kleiter im Strafraum allein auf den Goali zu rennend, erzielte. Und Tobias Pallaks der das 1:2 machte, Pise dazu:

Kiener, nach Foul- Freistoß, bringt den Ball in den 16er der Gastgeber. Wagner kommt mit dem Kopf ran, verlängert auf den langen Pfosten, da kommt Pallaks angegrätscht...

Alle weiteren Söhne des 5. Sieges in Folge:
Leo Erath, Mathias Hermann, Fabian Mager (FUBU), Alexander Leins, Spielertrainer Sven Kiener, Co-Trainer Jonas Baumgartner, Felix Vogt, Patrick Kunzelmann, Philipp Kleiter, Max „Müsli“ Brauchle, Julian Fortner und die Zeller-Brüder Fabian und Felix,


Aber DER VATER des Sieges, und das große WOW des Tages:
Torwart Markus „Mepp“ Nester!!!

Hören wir daher kurz in ein fiktives Interview hinein:


Markus, das 1: 0 für Waldmössingen in der 27. Minute war eine aus knapp 22 Metern Entfernung abgeschossene, sehr sehenswerte Bogenlampe, die ein, zwei Meter über Deinen Kopf hinweg ins Tor flog. Du hättest Dich ein bisschen mehr recken können, zwei, drei Meter zügig nach hinten laufen, dann hättest Du sie erreicht!? Warum hat sich stattdessen nur Dein Kopf mit ihr nach hinten bewegt?


Mepp: „Na ja, sowas sieht man eben nicht alle Tage.“

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, Du bist hier auf Sightseeingtour gewesen, oder wie?


Mepp: Nicht direkt, aber... was soll ich sagen... einerseits hat mein Gehirn gesagt „reck Dich, streck Dich, die holst Du Dir,“ aber der andere Teil meines Gehirns hat irgendwie gesagt „nee, Mepp, passt schon, überanstreng Dich nicht, genieß die gute Luft, die Kugel springt Dir eh von der Latte aus in Deine Arme rein.“

Also eine Art doppelte Buchführung deines Geistes?


Mepp: Vielleicht, ich weiß es aber nicht recht.

Darf ich Dir sagen, was Wally Kahn zu diesem Tor meinte, dem ja seine derzeitige Rolle als Ersatztorhüter - um es mal vorsichtig auszudrücken - bekanntlich nicht so ganz reinläuft, als er das von der Bank aus sah?


Mepp: „Ja.“

„Das geht voll auf Mepps-Kappe, total, ich glaub ich spinn, die muss er haben, in jedem Fall. Spielt der denn jetzt bei nem Torschuß vorher erst noch Schnick Schnack Schnuck, bevor er sich vielleicht bewegt? Schnell, wechselt mich sofort ein, sowas hab ich ja im Leben noch nicht gesehen, einwechseln, sofort, ich dreh sonst durch!“


Mepp: „Und was hat Wally zu meinen ganzen Paraden gesagt, die uns im Spiel hielten, und als es am Ende um die Wurst ging, ich uns den 1:2 Sieg mehrfach überragend gehalten hab?

Ab da war nur noch relativ viel wirres Zeugs dabei, ala...“dass es im Universum zwar keinen Zufall gäbe, Gott nicht würfele, aber manchmal eben doch würfelte, die Würfel dann aber sogar so hinwürfe, das man sie gar nicht mal mehr sehen könne, an dieser neuen Stelle des Universums offenbar Kräfte am wirken wären, die man beim besten Willen nicht mehr von einer Ersatzbank aus kontrollieren können würde, und es in einem Torhüter-Kopf, wie Wally einen hätte, immer Urknall gäbe“ und all sowas.


Mepp: „Oje, ist es schon soo weit?“

Tja, Mepp, da hast heut also ziemlich Scheiße gebaut. Da würd ich vorschlagen, Du rufst morgen Wally an, der liegt sicher schon mit kalten Wickeln auf der Stirn auf`m Sofa, und entschuldigst Dich ausdrücklich für Deine ganze Heberei, und versprichst ihm, dass das nicht mehr vorkommt, ja?


Mepp: Darf ich darüber Schnick Schnack Schnuck entscheiden lassen?

Hmmm...okay, als aktueller Meister dieses Spiels der diesjährigen FC Suebia Stadtmeisterschaft ist das nur fair, Du fängst an, Mepp...eins, zwei, drei...zack...“ich hab Schere...fuck, ich hab Papier...jetzt ich...zwei...drei...zack...shit, wieder Papier, Du natürlich wieder Schere, Mepp." Gut, Pech für Wally, gibt`s eben keine Entschuldigung.



(Anmerkung an den Leser: Sollten Sie die nächsten Tage Wally Kahn auf der Straße treffen, bleiben Sie ruhig, bleiben Sie höflich, bleiben Sie nett, vermeiden Sie vor allem jedes Wort was nur irgendwas im Entferntesten mit Toren, oder im Tor stehen, gar mit dem Wort "Torwartfrage" zu tun hat. Bloß nicht!)

▴ Jimmy Las Vegas


Saisonprognose 14/15


Überblick/Inhalt:


Teil 1: Interview
Teil 2: 10 Jahres-Prognose



Herr Vegas, Sie haben sich mit Ihrer letztjährigen Prognose zum Abschneiden des FC Suebia ja gehörig in die Nesseln gesetzt.


„Wie das??“

Na, wer Ihnen gefolgt war und Geld auf Ihre Meinung gesetzt hat, hat davon ne Menge verloren!


„Thats life!“

Machen Sie es sich damit nicht ein bisschen einfach?


„Einfach machen? Ich versteh im Moment noch gar nicht, auf was Sie raus wollen.“

Sie haben letztes Jahr kurz nach Beginn der Saison öffentlich getrötet, dass Suebia nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, und nach gerade mal der Hälfte der Saison haben Sie Ihre eigene Prognose 1. selbst gecancelt, da Sie selber vom Glauben abgefallen waren, und 2. am Ende schlitterte Suebia ja fast gar noch in die Kreisliga C, also Abstieg pur!?


„Da können Sie mal sehen, was mangelnder Glaube selbst eines Einzelnen so alles auslösen kann, ha, ha, ha.“

Dennoch wagen Sie sich dieses Jahr schon wieder ans Prognostizieren, woher diese hartnäckige Überzeugung?


„Na, hören Sie mal, wenn Sie einen Wahrsager befragen, der Ihnen die Sterne liest, und Sie sind danach trotzdem unzufrieden mit dem Verlauf ihres Daseins, können Sie ja auch nicht den Wahrsager aufhängen!? Und es ist auch völlig klar, warum.

Warum?


„Weil der Wahrsager ja nichts dafür kann, dass der entsprechende Mensch sich anders verhält, als die Sterne es vorgeben.“

Aber seine Prognose ist doch dann falsch?


„Schauen Sie: wenn ein Fachmann in den Sternen sieht, dass ein Mensch X im nächsten halben Jahr beruflichen Erfolg hat, dieser Mensch aber wie ein Schlot weiter raucht, und statt Erfolg sich bei ihm Kehlkopfkrebs ausbildet, stand das ja SO sicher nicht in den Sternen, denn ansonsten hätte der Wahrsager ihn drauf aufmerksam gemacht, dass er etwas besser auf seinen Hals aufpassen muss.“

Ich glaube, der Wahrsager war hier schlecht.


„Nee, das Verhalten des Menschen ist schlecht, nicht die Prognose.“

Also jetzt entschuldigen Sie mal bitte, Herr Vegas: Suebia ist letzte Saison nur um Haaresbreite nicht abgestiegen, Sie haben aber vorausgesagt, dass die Sueben genau damit zu 100 % nichts zu tun haben würden, das ist doch bitteschön korrekt!? Außerdem haben Sie das in Ihren damaligen Spielberichten ja noch bald zigfach wiederholt!??


„Sagen Sie mal, stehen Sie eigentlich immer so auf der Leitung? Meine Prognose war exakt, fundiert, und sehr gründlich durchdacht. Da kann doch ich nichts für, wenn diese Irren auf‘m Platz danach ein ganz anderes Ding aufziehen.“

Also Sie können mir da erz...


„Hören Sie: Die ersten 6 Plätze, minimumst Platz 7, hat Suebia mit seinem Potenzial zu erreichen gehabt. Fertig. Alles andere ist Bullshit. Und dass Suebia dann doch fast in die C runter ist, das haben sie selbst verbockt, nicht ich.“

Okay, okay, Herr Vegas...


„...Nix okay, okay, Herr Vegas... ich sage Ihnen mal, was letztes Jahr in Wahrheit gelaufen ist, auch was die Prognose betrifft: Am letzten Spieltag schloss Suebia auf Platz 10 ab, und zu Platz 7, dem von mir prognostizierten Minimalstziel, fehlten am Ende nur 9 Punkte, also drei Siege.“

Das kann aber 'ne Menge Holz sein


„Aber nicht im Suebia-Fall, da wäre es nämlich ein leichtes gewesen, diese paar verfickten Punkte zu holen, so viele Spiele, wie die vergeigt hatten. Das war teilweise schon hart an der Grenze zum Vorsatz. Den einzigen Fehler den ich mir in meinem Gerüst anlasten muss, ist, dass ich fälschlicherweise annahm, dass es wie in der Bundesliga auch in der Kreisliga B 34 Spieltage wären, in Wahrheit waren es aber nur 30.“

Doch etwas Selbstkritik?


„Keine Selbstkritik, sondern nüchterne und schonungslose Selbst-Analyse.“

Na gut, Herr Vegas, kommen wir jetzt zu Ihrer diesjährigen Prognose der Saison 14/15 zum Abschneiden Suebias. Welchen Platz nehmen die am Ende Ihrer Saison ein?


„Zunächst und völlig klar: Suebia wird NICHTS mit dem Abstieg zu tun haben!!

Und um es gleich zu klären: Sollte ich je aus irgendeinem umnachteten Grund der Meinung sein, noch über die nächsten 50 Jahre die alljährliche Prognose zu Suebia abgeben zu müssen, wird sie fortan jedes mal mit genau diesem Nicht-Abstiegs-Satz beginnen.“

Das ist aber nicht sehr originell, geschweige denn einfallsreich!?


„Abwarten. Den Rolling Stones hat es schließlich auch nicht geschadet, seit fast 50 Jahren eine Million mal Statisfaction gesungen zu haben.“

Aber Sie machen es sich in dem Fall schon ein bisschen einfacher als die Stones?


„Alljährlich einmal Copy-Taste drücken, dann einfügen... ja... fertig ist die Sueben-Prognose.“

Okay, was solls.
Herr Vegas, auf welchem Platz sehen...


„...Suebia spielt dieses Jahr ganz klar um den Aufstieg mit!“

Oha, die Saison ist aber noch jung, und Suebia hat erst 3 Spiele...


„...Im Verlauf der Saison wird Suebia den ersten oder zweiten Platz mehrheitlich inne haben, und spätestens nach dem 10. Spieltag, nachdem sich alle Mannschaften tabellarisch einigermaßen geordnet haben, von oben nach unten gesehen nur höchstens noch in der Spanne zwischen Platz 1 und Platz 4 befinden. Die Sueben werden also nach dem 10. Spieltag keine andere Zahl in der Tabelle mehr vor sich stehen haben, als die Vier und die Drei, in der Hauptsache aber die Zwei und die Eins. Es wird eine ganz spannende Aufstiegs-Kiste dieses Jahr.

Herr Vegas, wenn Sie doch Suebia mehrheitlich auf Eins oder Zwei stehen sehen, erkläutern Sie uns den Grund für den möglichen 4. Platz.


„Im letzten Drittel der Saison sehe ich die Gefahr bestehen, dass aufgrund irgendwelcher Ängste vor der eigenen Courage die Sueben allmählich abrutschen auf Platz 3, gar 4.“

Sie trauen Suebia nicht recht zu, den 1. oder 2. Platz zu festigen?


„Klar traue ich denen das zu, aber wenn eine Mannschaft so lange aufgrund ihrer Leistungskraft vorne steht, kann es bei einem solch jungen Verein passieren, dass eben die Ängste vor‘m eigenen Höhenflug sich plötzlich in Punkte-Verlusten niederschlagen – denn das Ding mit der Absteigerei haben sie zwar gerafft, aber beim Thema ,Aufstieg‘ fehlen hingegen noch ausreichend gefestigte Erfahrungswerte – ich will hier die Meisterschaft in der C im zweiten Jahr Suebias keinesfalls abwerten – aber das war eher Folklore, als echte Aufstiegserfahrung.
Nur hier, in der Angst vor der eigenen Courage auf der Zielgeraden, sehe ich das echte Risiko für Suebia. Wenn sie aber das gehandelt kriegen, ist alles gut.

Ich behaupte also: Suebia wird diese Saison minimumst auf Platz 4 abschließen, und das ist aber zugleich der allerschlechteste Fall! Der drittschlechteste Fall ist die Relegation... die gewinnen die dann aber, und ab geht’s in die Liga A.
Suebia besitzt somit eine 75 %-ige Chance für den Aufstieg! In 3 von 4 möglichen Fällen geht’s also hoch in die nächste Liga!“

Sieht das eigentlich der FC Suebia Charlottenhöhe ähnlich?


„Nee, die Mannschaft des FC Suebia sieht da gar nichts, bzw. fährt nach dieser heftigen Erfahrung der letzten Saison vollständig auf Sicht. Ich frag die schon gar nicht erst, denn das merk ich sofort, dass denen in keiner Weise der Sinn danach steht, irgendwas von Aufstieg zu reden, so sehr ist denen diese Erfahrung noch gegenwärtig. Das bin tatsächlich nur ich, der hier nicht auf Sicht fährt bzw. die Tröte schwingt, und das ist auch richtig so, denn schließlich bin ich weder der Torwart, noch Stürmer, noch in der Verteidigung von Suebia angestellt, sondern der Chef-Prognostiker vom Dienst, der in seinem warmen Kämmerlein sitzt und mit der flachen Hand über den Augen aus dem Fenster in die Ferne schaut.

Suebia fährt also nur auf Sicht?


„100%. Es mag vielleicht sein, dass der ein oder andere in seinem stillen Kämmerlein ein bisschen vor sich hinträumt, denn es steht völlig außer Frage, dass Suebia natürlich in der Kreisliga B auf Dauer nicht zuhause sein kann. Aber denen geht es dennoch einzig und allein nur darum, seit Beginn dieser Saison jedes einzelne Spiel von Anfang an konzentriert und sauber zu spielen, damit sie im Leben nicht mehr in solch unsinnige Nöte kommen.“

Was ist anders geworden, diesmal?


„Das sind ernsthafte Handwerker geworden, die nun gewissenhaft Woche für Woche akribisch vor sich hinarbeiten, und nicht mehr zuerst das Tannenbäumchen fürs Richtfest mit den farbigen Bändeln basteln wollen, noch bevor sie überhaupt den Werkzeugschrank mit den Schaufeln und Pickeln fürs Ausheben des Fundaments angefasst haben.
Das wird den Sueben die nächsten Jahre auch nicht mehr passieren, diese Lehre hat nämlich gesessen, und ist in gewisser Weise eine fundamentale Erfahrung, vergleichbar mit einem Kleinkind, das nach X Warnungen nicht auf die heiße Herdplatte zu fassen... auf einmal rennt es dann doch zur Mama oder Papa, weil es ne offene Hand hat, die furchtbar wehtut. Das ist zwar blöd dann, aber danach können sich Papa und Mama geistig wieder anderen Dingen widmen, denn das Thema Herd ist erledigt.“

Klingt schlüssig.


„Natürlich, ist das schlüssig. Und ich geh sogar soweit, zu behaupten, hätte Suebia letztes Jahr meine Prognose eingehalten, würden sie dieses Jahr auch nicht wirklich um den Aufstieg mitspielen, sondern höchstens nur in der Nähe des Relegationsplatzes landen, da bin ich mir recht sicher.“

Wieso?


„Na ja, die wären dadurch halt wie lauwarm durchgespült worden, es würde ihnen der Biss fehlen und vor allem die Erfahrung einer existenziellen Bedrohung ihres eigenen Vereines. Insbesondere wären einige in dieser aktuellen Saison ausschlaggebende, sehr positive Veränderungen ohne diese Bedrohung nicht eingetreten, so wäre wahrscheinlich ein Fabio Wagner noch immer in der Landesliga beim SV Villingendorf, ein Daniel Braunstein ebenso, ein Felix Rodriguez nicht vorzeitig von 08 gekommen, ein neuer Trainer Sven Kiener nicht hier bei Suebia gelandet, der immens wichtige Jonas Baumgartner nicht jetzt Co-Trainer, sondern vielleicht nochmal ne Saison lang Spieler, der die 100 Meter aber nicht unter tendenziellen 20 Sekunden läuft... ;-)“

Ah, ich begreife allmählich...


„...denn wenn die Sueben nicht so derart unter Druck geraten wären, der von ihnen emotional und geistig alles abforderte, hätten sie auch nicht so intensiv darüber nachgedacht, ALLES, und vor allem DAS RICHTIGE dafür zu tun, den Abstieg noch zu verhindern.
In gewisser Weise hat damit diesmal deren Saison-Vorbereitung sogar während die letzte noch voll im Gange war, angefangen. Ja, so ungewohnt sich das hier anhören mag: Der FC Charlottenhöhe ist diese Saison dadurch mit Sicherheit der Verein, der mit Abstand die beste, längste und geistig intensivste Vorbereitung von allen betrieben hat, und allein schon von daher heißt für mich die Parole: wer im Frieden schwitzt, blutet weniger im Krieg. Klar, die Metapher hinkt ein bisschen, weil Abstiegskampf nicht wirklich Frieden ist, aber trotzdem: Das Blut haben die Sueben hinter sich, und die, die im Krieg weniger davon lassen, gewinnen selbstverständlich das Ding.“

Die ,neuen‘ Leute sind also jetzt da, die ,Alten‘ haben das Thema heißer Herd tiefgreifend begriffen, und jetzt geht`s einfach ab.“

Sie begreifen die letztjährige Saison sogar als eine Art Treibsatz für den FC Suebia?


„Auf jeden Fall... und der wird auch die nächsten 5, 6, vielleicht 7 Jahre spürbar anhalten, da über diese Zeit hinweg noch `ne Menge Spieler, Gründer-Vorstände, auch enge Fans, die das ,Damals‘ erlebt haben, dabei sind. Vergleichen Sie das ruhig mit Stalingrad.“

Mit Stalingrad?


„Wer Stalingrad erlebt und überlebt hat, wird niemals mehr je in eine solche Situation geraten!“

Ah, okay, verstehe, aber Herr Vegas, trotzdem, wir müssen hier dennoch nicht gleich in Zweiter-Weltkriegs-Vokabular abdriften!?


„Meinetwegen, dann bleiben wir halt beim ,Kinder feiern Geburtstag und eines muss nach dem Flaschendrehen die Hand auf die heiße Herdplatte legen‘-Vokabular.“

Okay, Suebia wird also minimum Platz 4 erreichen?


„.Und das aber nur im allerschlechtesten Fall!!! Zu 75 % sind die nämlich nächstes Jahr weg.“

Wir halten also fest, Jimmy Las Vegas-the Kid behauptet...


„...Sparen Sie sich den Mist, steht doch jetzt alles schon da.“




Okay, dann lassen Sie uns nun zur 10-Jahres-Prognose kommen, darauf bin ich gespannt.


„Da muss ich zunächst präzisieren, dass dieser 10-Jahres-Zeitraum bereits in knapp 7 Jahren endet, also im Jahr 2021 – das 10-jährige Bestehen des FC Suebia Charlottenhöhe!

Aha, so ist das also gemeint.


„Ganz genau. Für mich ist das eigentlich gar nicht so spannend, wo der FC Suebia nach 10 Jahren seines Bestehens stehen wird, denn 1. weiß ich das bereits, und 2. hat es für mich viel mit Logik zu tun...“

...jaaa, klar... ich vergaß... natürlich wissen Sie das bereits... Sie sind ja schließlich der Chefprognostiker der hier sicher wieder den Leuten empfiehlt, viel Geld zu wetten?


„Nochmal ein: ,GANZ GENAU!‘ Aber ansonsten einfach zuhören jetzt: Dieser heftige Erfahrungs-Treibsatz aus der letzten Saison wird Suebia in den nächsten Jahren an- und umtreiben, und durch den Liga-Alltag begleiten, das ist mal das Eine.
Das Weitere ist, dass ich davon ausgehe, dass Suebia einen immer größeren Stellenwert bekommt, mehr Zuschauer, mehr Breitenwirkung, und immer interessanter wird, für andere Spieler, selbstverständlich auch Sponsoren. Wenn die (der FCC) nicht aufpassen, interessiert sich für die nämlich in näherer Zukunft sogar das Fernsehen, weil denen auffallen wird, welch außergewöhnliches Drehbuch hier am Laufen ist.
Denn Suebia ist ja jetzt schon so attraktiv, dass Spieler aus klar höheren Ligen nach dorthin runterkommen, und das obwohl diese Spieler noch nicht einmal ihren Leistungshorizont erreicht haben. Das ist völlig unnormal, was da passiert. Junge Spieler die noch nicht mal ganz in der Mitte ihrer zwanziger Jahre sind, talentierte Kicker, die in ihren vorherigen Ligen teils bereits schon Geld dafür bekamen, entscheiden sich, einige Ligen tiefer zu gehen, nur um beim FC Suebia zu spielen!“

Es könnte daran liegen, dass alles Neue reizvoll ist?


„Ach was, da ist mehr, viel mehr. Denn normalerweise kann man davon ausgehen, dass ein talentierter Mensch, egal ob er Sport macht, oder in `ner Fabrik Ingenieur ist, IT´ler oder in Fernsehserien spielt – solange wie möglich so hochklassig wie möglich spielen, arbeiten oder wirken will. Das ist der absolute Normalfall. Und wenn er als Fußballspieler bereits Geld, mindestens Aufwandsentschädigungen kriegt, vor klar größerer Kulisse spielt, mehr Anerkennung bekommt usw., ist es ausgeschlossen, dass so ein Spieler 2, 3, gar 4 Ligen tiefer geht, um bei einem Verein in der Kreisliga C oder aktuell B zu spielen, nur weil der neu ist, und das sogar für lau – und sogar noch, obwohl er nicht mal am Ende seiner aktiven Karriere angelangt ist, was man ja noch irgendwie nachvollziehen könnte, sondern sich eher zwischen Anfang bis maximal der Mitte seiner Laufbahn befindet? Nee, das Argument des „Neuen“ ist hier nur ein Bruchteil der Wahrheit.“

Na, denen wird es eben beim FC Suebia einfach besser gefallen, oder?


„Jetzt hören Sie aber auf: ,Besser gefallen‘ ist doch keinerlei Erklärung für diesen Umstand, was da bei Suebia passiert. Und das ist ja gerade der Punkt auf den ich hinaus will.
Der FC Suebia ist ein völliges Novum – in der hiesigen Vereinslandschaft sowieso – aber auch sehr weit darüber hinaus. Und das hat ganz viel damit zu tun, dass der FC Suebia aus keinem anderen Grund geboren worden ist, als aus purer echter Leidenschaft heraus und langjähriger Verbundenheit und tiefer Freundschaft vieler Sueben untereinander, die bis in die allerfrüheste Kindheit zurückreicht. Weder Frust über andere Vereine, noch Angeberei um es irgendwem zu zeigen, noch sonstwas derartiges führten zu seiner Gründung. Einzig Leidenschaft, starke Freundschaft und der aus unerfindlichen Gründen in etlichen Kleinkindern von der Charlottenhöhe Rottweils bereits existierende Traum, eines Tages, wenn sie einmal groß sein würden, ihren ureigenen Verein zu gründen, den FC Charlottenhöhe!“ (siehe hierzu vertiefend auch Link Baumaschinengrobmotorikzirkeltrainingsfuhrpark).

Eigentlich haben diese Idee ja viele Kinder?


„Na, logisch, aber der grundsätzliche Punkt ist: Wie viele dieser Kinder machen das dann später wahr? Die Charlottenhöhe-Kinder haben in ihrem Erwachsenenleben aber genau das getan, ihren Verein gegründet, der – bis auf das Wort „Suebia“ – für diese Kinder immer schon hieß: FC Charlottenhöhe. Dieser Verein ist also vollständig wahrgemachter Kindheits-Traum – und DAS, und nur DAS, macht den fundamentalen Unterschied in der gesamten Gefühlslage dieses Vereins aus, der tickt völlig anders, und hat einen ziemlich anderen Biorhythmus. Nur das erklärt auch diese besondere und so anziehende Mischung aus Lifestyle, Coolness und gutem Fußball den der FCC fastgar zelebriert!“

Na, das ist allerdings ziemlich interessant!


„Klar ist es das...so: aber ich fasse hier mal die Grundsteine die in meine Langfrist-Prognose einfließen kurz zusammen:

Zum einen ist das also diese Erfahrung aus der letzten Saison, die den „blutigen“ Neulingsverein quasi im fußballerischen Zeitraffer auf Ernst und Erwachsen gebürstet hat. Das haben die Sueben selbst bei der Gründung vor über 3 Jahren nicht mal erwartet, wie schnell sie sauberen Fußball spielen, mit Struktur, mit solcher Leidenschaft, mit richtig guten Spielern. Aber so kann das Leben eben spielen, besonders wenn echte Tiefe die bestimmende Melodie eines Vereins ist.

Und der zweite Grundstein ist eben der wahrgemachte Traum einiger Kinder, die nun als junge Männer und auch später vermutlich niemals in ihrem Leben sagen werden, wenn es um den FCC geht, dass der ihnen egal geworden sei.
Egal was passiert, auch wenn manche vielleicht lange schon woanders leben werden, kriegen sie immer mit, was Suebia macht, und kommen zurück, wenn Suebia in Gefahr sein wird. Das hat was Hoeneßianisches. FC Bayern auf ewig, und ob man Hoeneß mag oder nicht, aber jedem ist seine hohe Glaubwürdigeit klar, und: dass Hoeneß` letztes Wort auf dem Sterbebett aller Voraussicht nach ‘FC Bayern‘ sein wird.“

Zu meiner 10-Jahres-Prognose, die in Wahrheit, Stand 2014 – ja nur maximal noch 7, eher nur 6, gar nur 5 Jahre bis zu ihrer Erfüllung braucht, gehört noch ein dritter Teil dazu, der für mich zwingend ausschlaggebend ist.

Spannen Sie uns nicht weiter auf die Folter, Herr Vegas.


„Auf diesen Teil bin ich durch Fabio Wagner, den gerade mal nur 25-jährigen Präsidenten des FC Suebia, gestoßen, ohne dass das aber seine Absicht war, und es war auch nur ein einziger Satz, den er wie nebenher sagte.

Fabios Absicht war ursprünglich, dass er ganz sicher irgendwann beim FC Suebia spielen würde, aber normalerweise erst gegen Ende seiner aktiven Landesliga-Karriere, mit vielleicht so um die 30, 33 Jahren herum. Nachdem aber ,sein‘ FCC letzte Saison heftig auf Kurs (R)untergehen war, ist er seinem Herzen um einiges früher gefolgt, und entschied sich, ab der neuen Saison sofort FC Suebia-Spieler zu werden.
Das hatte zwar keine spielerischen Konsequenzen mehr hinsichtlich der letzten Saison auf dem Platz, aber es hatte in den letzten Spieltagen gehörige Auswirkungen auf die Gefühlslage der mental sehr angeschlagenen Spieler, dass DER Kapitän und einer der maßgeblichen Urgründerkinder zu ihnen kommt, und mit ihnen spielen wird, egal in welcher Liga, auch der alleruntersten, denn das war zur Zeit seines Entschlusses noch alles andere als geklärt.“

Hmm, wahrlich bemerkenswert, diese Entscheidung.


"So ist es. Und ganz sicher hat diese Botschaft mit dazu geführt, dass der FCC gerade noch so die Kurve bekam.

Als Fabio nun vor seinem letzten Spiel des Landesligisten Villingendorf stand, quasi sein Abschiedsspiel bestritt, und wir beide zufällig ein paar Tage zuvor beieinander saßen, fiel in einer Mischung aus Traurigkeit, Abschiedsstimmung und Herzenssorgen, aber auch Neuanfang... allerdings drei, vielleicht gar vier Liegen tiefer... jener Satz, der sich mir sofort einprägte: „Jimmy, das wird vermutlich das letzte Mal sein, dass ich in der Landesliga spiele...“
Und das ist nicht ausgeschlossen, denn er wird voraussichtlich den FC Suebia nicht mehr verlassen...
Aber mir hat sich in diesem einen Satz für Sekunden ein kleines Fenster in die ganz tief innen liegende Gefühlslage des Menschen Fabio geöffnet, und diese offenbarte, dass in einem klitzekleinen Winkel, verborgen in einem kleinen Raum seines Herzens, der es nicht wert ist, groß an die Glocke gehängt zu werden, aber dennoch eine Sache vorgeht:

Eines Tages eben doch noch mal in der Landesliga zu kicken!

Und jetzt aufgepasst:

Das wird nur mit dem FC Suebia Charlottenhöhe geschehen können!

Und nochmal aufgepasst: Das wird es auch!“

...nämlich im Verbund mit den anderen Spielern aus höheren Klassen...!?


„Genau, zwar nicht nur, denn ich denke da auch an einige, die vor Suebia nur Hobbykicker waren und sich zu sehr guten Spielern gemausert haben, aber in der Hauptsache ja.
Daher will ich heute hier an dieser Stelle mittels dieser ,7-Jahres-Prognose‘ diesem kleinen Winkel die Tür dafür öffnen, damit er sich unter den Sueben zügig Bahn brechen und sich zum geistigen Fundament energetisieren kann. Denn ich geh davon aus, dass diese stille Idee ganz besonders in all jenen Spielern die aus höheren Ligen gekommen sind, vorgeht, in einem David Probst, der übrigens vor 3 Jahren das erste offizelle Tor für Suebia erzielte, einem Tobias Pallaks, einem Christoph Haas, Julian Flaig, Patrick Kunzelmann, Daniel Braunstein, Felix Rodriguez, Philipp Kleiter, natürlich auch dem jetzigen Co-Trainer Jonas Baumgartner, in gewisser Weise auch Tim Hezel und dem Neuzugang Fabian Mager, den alle nur FUBU nennen.“

Zu den Spielern aus höheren Ligen gehört sicher auch noch ein Julian Schmidt?


„Schmidt, Schmidt..?“

Na, Smi, Schmitti, oder Schmidtchen Schleicher, wie er auch genannt wird?


„War Spaaaß, natürlich kenn ich den Vogel. Aber für ihn wird die Idee Landesliga natürlich nur ein Hirngespinnst bleiben. Hörensagen, wenn Sie so wollen.“

Aber er ist seit Anbeginn des FCC`s ein sehr wichtiger Spie...?


„...Und insbesondere er hat meine letztjährige Prognose durch seine zahlreich vergebenen Torchancen direkt in Müll umgewandelt, das vergess ich ihm nicht.
Logo, wird er auch künftig wichtig für das weitere Vorwärtsstreben Suebias sein. Aber der Altersdurchschnitt Suebias würde allein nur ohne Schmidtchen Schleicher glatte 2 Jahre sinken, denn er ist in der unangefochtenen Stellung, im Ältestenrat Suebias den alleinigen Vorsitz zu haben. Nee, nee, nee, er weiß es, ich weiß es, alles wissen das: Schmitti und Landesliga mit Suebia spielen, das passt so wenig zusammen wie Kreuzbandriss und Weiber aufreißen und aufs Kreuz legen. Wirklich: Ihn sehe ich bestenfalls noch als sportinvalidelnden Zuschauer mit umgebundenen Fanschal Suebia-Landesligafußball gucken und sich vor kleinen Kids als einen der ehemaligen Top Torjäger Suebias auszugeben...

...egal, ich behaupte jedenfalls:

Steigt Suebia diese Saison bereits auf, wird es höchstens 5, mit glücklichem Verlauf vielleicht nur 4 Jahre gehen – aber der FCC spielt in jedem Fall und allerspätestens im 10-jährigen seines Bestehens im Jahre 2021 Landesliga-Fußball!!!!“

Herr Vegas, Sie setzen auf Ihre Prognose sicher Geld?


„Ich glaube jedenfalls volles Rohr an die Jungs und dass die FC Suebia Charlottenhöhe Satellites mit zunehmend stärker werdenden und auch nachrückenden wie neu hinzu kommenden Spielern auf ganz große Reise gehen werden. Und NATÜRLICH setz ich da Geld drauf, ich hab schließlich in der letzten Saison auch einen Haufen davon verloren, das muss wieder rein.“

Noch eine abschließende Frage, Herr Vegas: Wo sehen Sie sich eigentlich selbst in ihrem Leben, langfristig gesehen?


„Das ist sehr einfach: in einem ca. 800 Gramm schweren Aschehäufchen innerhalb einer bronzenen Urne auf dem Friedhof, wahrscheinlich in Rottweil. Langfristig gesehen.“

Ähmm, und kurzfristig?


„In `ner Kneipe am Tresen, Bier trinken.“

Und mittelfristig?


„Verdammte 50 Jahre alt geworden zu sein!“

Und im Jahre 2021?


„Noch verdammtere 51 zu sein... und zusammen mit Schmidtchen Schleicher in Fankutte völlig blau über irgendeinen Landesliga-Rasen zu torkeln, weil Suebia gegen den FV 08 Rottweil wiederholt souverän gewonnen hat, und damit endgültig zum neuen Sheriff in der Stadt geworden ist.“

Und was wird mit der TGA sein?


„...TGA?? TGA??“

Okay, danke für das Interview, Herr Vegas.




Die Grafiken stammen aus der Serie Suebian Stars von Max Wohlleber.

The Suebia Satellites!!

L1031999

Pokal 2. Runde: FC Suebia Charlottenhöhe gegen 08 Rottweil II 4:5 (nach Elfmeterschießen, 1:1)

...der suebische Elfer-Torschütze, Alexander Leins, zu seinen sich vorbereitenden Gedanken, als er als erster Schütze antrat, und damit zugleich seinen ersten Elfer in einem offiziellen Spiel jemals schoss: „...also bitteschön, das Tor ist echt nicht klein, das kann ja wirklich nicht so schwer sein....“.

Eines ist seit heute
in Rottweil absolut klar gestellt und vollständig geregelt: Wer hier Suebia fortan noch immer unterschätzt, weiter gar belächelt, gehört spätestens ab jetzt::::: zur aussterbenden Spezies und zur GenerationVergangenheit!

Der Suebische Satellit,
vor mehr als drei Jahren an den Start gegangen, kreist mehr und mehr aufwärts. Sogar einiges früher als ursprünglich erwartet. Richtung Oben geht’s. Und das in immer kraftvolleren, in ca. 11 bis 14 unterteilten Einzelsatelliten, die zusammen mehr und mehr in geordneten Bahnen ihre heftig und heftiger werdenden Runden auf dem Platz drehen. Die Handschrift eines Sueben ist bereits überdeutlich zu erkennen: Sven Kiener, der neue Spielertrainer der Suebia Satellites!

Die Goliath-Abordnung
des 08 hat zwar den Pokalfight gewonnen, und ist zurück in seiner vatikanischen Trutzburg angelangt, aber weiß eins ganz genau: „Au, au, au Backe, grad nochmal so davon gekommen!!!“

Es war wichtig,
für den eine Klasse höher spielenden 08 Rottweil II gegen Suebia zu gewinnen, der Einzug in die 3-te Pokalrunde war dabei aber völlig nebensächlich... 08, das in der Summe das taktisch größere Geschick besaß, aber es irgendwie mit einem „David“ zu tun hatte, der auf Teufel komm raus spielte, dabei noch die klareren Torchancen bekam, kurz vor Ende der regulären Spielzeit durch Kiener um ein Haar sogar noch den Sieg einfuhr... „Goliath“ weiß jedenfalls jetzt Bescheid!



Mindestens 130 Zuschauer
im Stadion, beiderseits prima aufgelegte Spieler, ein fair geführtes Spiel beider Mannschaften und fast ein Selbstläufer für Schiri Karl Trick aus Aistaig, und: ein recht unterhaltender Stadionsprecher Namens Manuel Kammerer, Suebenfan und Ex-Sueben-Spieler, der besonders in der ersten Halbzeit mit exzellenter Aussprache und guter sprachlicher Tonführung glänzte, und nach einigen Drinks in der zweiten Halbzeit in der Tendenz immerhin noch sehr stark bemüht war, neutral zu bleiben... so kommentierte er in der 75.Minute das 0:1 für 08 II fast gar in einer Mischung aus emotionaler Teilnahmslosigkeit bzw. enormer seelisch/geistiger Zurückhaltung, während er den folgenden Sturmlauf der Sueben (Wagner, Vogt, Hermann hatten jeweils beinahe das Tor auf den Füßen) wiederholt – ganz besonders aber das in der 88. Minute durch Fabio Wagner nach Konter – Sololauf erzielte 1:1 stimmgewaltig und euphorisch über den grünen Klee lobte... verständlich, er steuerte hiermit auf die Ankündigung des ersten Elfmeterschießens in der Geschichte Suebias zu.

Alex hat seinen Elfer übrigens rein bekommen...

Der Ballsponsor des Pokal-Spiels:
Mario Verona, Inhaber Cafe-Bar ZIZ.

Mario, der infolge der inzwischen - durch bestimmte und hier auf der Sueben-Homepage sattsam durchgewalzten Gründe - angespannten 08 II Personalsituation per Bedarf entweder 08 II Betreuer, Co-Trainer, oder gelegentlicher Spieler oder alles gleichzeitig geworden ist – beobachtete gemeinsam mit dem Suebenschreiber nach Ende des Spiels von Ferne das gutgemeinte Treiben zweier Sueben, wie die versuchten ein Tor abzubauen... Mario (in leicht gelangweilt/genervtem Tonfall), O-Ton: „2 Leute sind dafür zu wenig, das fällt hinten rüber... dabei spielen doch aber jetzt genug 08 er mit, die das wissen könnten...“

David Probst bekam seinen Elfer ebenso rein...

Mario
hatte recht, das Tor knallte hinten rüber...

Tobias Pallaks versenkt seinen Elfer ebenso...

Für den Fall
das es etwas heißt: 08 II hat trotz der Spiel-Brisanz seine 2-te nicht mit Spielern der 1. Mannschaft aufgefüllt. Letztjährige A-Jugendspieler, die in der aktuellen Saison noch nicht mal einen Einsatz in der 1. Mannschaft hatten, können nicht als „Profis“ gelten.

Suebentorhüter-und Katzen-Strafraumbitch Wally Kahn hält dazuhin noch 2 Elfer...

Besonders der erste Elfer ist sehr sehenswert gehalten, und entspricht exakt DEM ersten von drei gehaltenen Elfern von Oliver Kahn im Championsliguefinale des FC Bayerns im Jahre 2001:



Wenn man so will, muss man also Wally den Vorwurf machen, dass er nicht drei, sondern nur zwei Elfer gehalten hat ;-)

Direkt nach dem Spiel,
die Sueben nach nur kurzer Enttäuschung zufrieden mit sich, bleiben zusammen, gehen nach kurzem ohne weitere Absprache und als ob es das Selbstverständlichste für sie ist, in den gemeinsamen Spiele- , Sinn- und Singkreis über. WOW.

Die kurze Enttäuschung... 3 weitere Elferschützen der Sueben treffen wenige Minuten zuvor entweder den Pfosten, oder die Latte, oder direkt in die geöffneten Hände des 08 Torwarts...

GESCHISSEN DRAUF!!!!

Denn die Suebia Satellites sind nun endgültig nicht mehr wegzudenken und haben sich als dritte Fußball-Kraft - und das klar auf Augenhöhe - etabliert!

Hiermit ein ganz, ganz großes.... an den FC Suebia Charlottenhöhe: WOW!!!!

Apropos „dritte“ Kraft...
Der beim Spiel anwesende Trainer der TG Altstadt auf die Frage, was eigentlich mit seiner Mannschaft, der TG Altstadt, z. b. im Pokal sei?

Trainer Dejan Vasilijevic:
„Wir sind weiter, haben heute 3:0 gewonnen, gegen den SC Lindenhof.“

Äh, müsste dieses Spiel aber nicht zeitgleich mit dem Suebia/08 Spiel stattfinden?

Dejan:
„Ja, aber wir haben einen uralten serbischen Voodoo-Puppen-Kniff angewendet, der uns im Pokal dazu befähigt, ohne Anstrengung in die dritte Runde einzuziehen...“

Boahh, heftig, wie geht das denn?

Dejan:
„Nur soviel: es kommen plötzlich Züge mancher Spieler zu spät, oder deren Autos geben ihren Geist auf, oder Spieler stecken urpötzlich bis über beide Ohren in Studienarbeit...“

(Anmerkung: SC Lindenhof trat wegen Mangels an Spielern tatsächlich nicht zum Spiel an. Sowas führt dann automatisch zur 3:0 Führung des Gegners...)

Nächsten Sonntag ist spielfrei,
weiter geht’s erst am darauffolgenden Sonntag, den 14. September um 15:00 Uhr zuhause gegen die SGM Hochmössingen/Aistaig.

In der Zwischenzeit,
im Laufe/Anfang nächster Woche also, wird Jimmy Las Vegas – the Kid seine mit allen Eventualitäten einberechnete und ausführlich begründete Saisonprognose (inklusive 10 Jahresprognose!) zum FC Suebia abgegeben. Diesmal trifft die Chose ins Schwarze, von wegen Suebia wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben...wetten? ▴ Jimmy Las Vegas

Derbytime im Bezirkspokal!



Yeah! It’s Derbytime!
Es ist soweit! Zum ersten Mal treffen die Sueben in einem Pflichtspiel auf den Stadtrivalen FV 08 II. Nachdem beide Mannschaften souverän die erste Runde des Bezirkspokals absolvieren konnten, kommt es am Mittwoch zum Stadtderby im Rottweiler Stadion. Auf dem Stadionrasen wird die Schlacht gegen den Großen ausgetragen und wir sind heiß wie Friteusenfett. Wir zählen auf eure Unterstützung von den Rängen!

Gluckern und Spachteln
Zur Feier des Tages servieren außer unserer klassischen Stadionwurst auch Pommes (Definition laut Wikipedia: „ausgebackene Erdäpfel") rot-weiß! Für die weiblichen Zuschauer haben wir Sekt kalt gestellt, Bier und Softgetränke stehen selbstverständlich auch zum Verkauf.

Also wann nochmal?
Mittwoch, 03. September, 19:00 Uhr im Rottweiler Stadion. Be there or be square.
Wir freuen uns auf euer Kommen! Sage zu auf Facebook!

Hattrick!



FV Kickers Lauterbach II gegen FC Suebia Charlottenhöhe 2:7

...im deutschen Fußball bedeutet im Gegensatz zum internationalen Fußball ein Hattrick, dass 3 Tore in nur einer einzigen Spielhälfte vom selben Spieler erzielt worden sind, weshalb die Attribute „lupenrein“, „klassisch“ oder „golden“ nicht nötig sind, in aller Regel aber dennoch verwendet werden... (Quelle: Wikipedia).

Mann des Tages – ganz klar: Felix Vogt!!
Der vor geraumer Zeit vom Handball zum Fußball des FC Suebia konvertierte Felix Vogt erzielte einen solchen lupenreinen Hattrick. Aber wie nennt man das dann, wenn ein Spieler gleich 4 aufeinander folgende Tore schießt, wie Vogt? Gesamt gar 5? Wie nennt man überhaupt Tore eines Spielers? (siehe nachfolgend Kasten):

1 : Treffer/Tor
2 : Doppelpack
3 : Hattrick
4 : Hattrick mit Zugabe
u.
5 Tore: FV Goalzone bzw. Treffpunkt Kickers Lauterbach II



Pises sinnbildlichste Live-Ticker-Eingabe:
...Lauterbacher sind durchgängig beschäftigt, irgendwie dem Druck des FC Suebias standzuhalten, immer wieder muss der Torwart ran, der teilweise nur noch die Fäuste nimmt...
Pises Stilblüte: Schuss von Tobias Pallaks musste auf der Linie mit dem Körper eines Abwehrspielers abgewehrt werden...


Alle Suebia-Torschützen
0:1 (min.11): Tim Hezel (Distanz-Schuß aus 27 Metern!).
0:2 bis 5 u. 0:7 (min.15, 38 u. 45, 51 u. 75): Felix Vogt!!!!!
6:0 (min.53): Leo Erath.

Das 1 und 2:7 wurde in den letzten 10 Minuten von Stefan Allgaier und Florian Hug für den FV Kickers Lauterbach II erzielt.

Zusatzinfos, alle Spieler, auf fußball.de.



Wie ist ein solcher Kantersieg möglich?
Vermutlich unterschätzt das aufgestiegene Lauterbach II die neue Liga noch sehr, denn mit jeder höheren Klasse weht der Wind strammer. Der FC Suebia kann davon ein Lied singen, siehe letzte Saison...
Aber, es ist auch wahr: Besonders die Erfahrung der letzten Saison hat den FC Suebia gelehrt, sich von Anfang an zu konzentrieren und sich keine leichtfertigen Luftschlösser mehr ala „vorne Mitspielen“zu bauen. Das fußballerische Handwerk, die Grundlagen, das kleine 1 mal 1 ist beim FCC eingezogen.

Und siehe da:
Der FC Suebia Charlottenhöhe ist nach dem - natürlich nicht aussagekräftigen 3. Spieltag, und vielleicht auch nur vorübergehend - aber momentan eben doch: Tabellenführer der Kreisliga B. Und als einzige Mannschaft sogar noch mit null Punktverlusten.

Bei diesem Spiel
kam neben den Neuzugängen dieser Saison Wagner und FUBU nun noch ein weiterer Akteur erstmalig ab der 78. Minute zum Zuge: Philipp Kleiter - der Dritte im Bunde jener beim damaligen ersten Training der Sueben anwesenden FV 08 Rottweil-Spieler Julian Schmidt und Felix W. Rodriguez... allesamt nun im FCC-Trikot vereint (…wir erinnern uns an diese Grafik… und an den Bericht „Der Vatikan re(a)giert“).

Julian Schmidt,
der aufgrund seines im letzten Saisonspiel 13/14 erlittenen Kreuzbandrisses noch einige Monate pausieren muss, zu Philipp Kleiters Leistung auf dem Platz nach ca. 53 Sekunden seiner Einwechslung, O-Ton:„Wirkt indisponiert, hängt in der Luft, keine Bindung zum Spiel, unauffällig.“

Nachdem Kleiter nach nur wenigen Minuten dann eine Torchance zum 0:8 meterweit über`s Tor haut, stößt Zuschauer-und Suebia Spieler der Anfänge Simon Busch ins selbe Horn und schreit gemeinsam mit Schmidt ins Feld rein: „Sag mal, Kleiter, geht`s eigentlich noch, was soll das denn???“

Offenbar sind die drei gute Kumpels der etwas anderen Art...denn Philipp Kleiter, kurz nach dem Spiel auf seine zwei guten und langjährigen Freunde angesprochen („mit denen hast Du ja einen richtig guten Fang gemacht!?“) entgegnet er nur lächelnd abschätzig: „meinst die beiden kleinen A...löcher da drüben, hör mir bloß auf mit den Zwei.“

Auch das ist also der Club von der Charlottenhöhe Rottweils nach wie vor: Suebischer Spaß-und Unterhaltungsfaktor, der sich weiter nicht Bierernst nimmt.

Neuzugang FUBU...
...übrigens ein Gangstername...bzw. Gangsta-Kleidung... vielleicht doch bitterernst!?



Und am kommenden Mittwoch den 3. September um 19:00 Uhr wird schon gleich wieder gespielt... 2. Pokalrunde: Gegen 08 Rottweil II !!!!! Das Spiel am Mittwoch Abend gegen den „Vatikan 08“ und wird – auch bedingt durch die entstandene Brisanz hinsichtlich zu Sueben mutiertem „08 er Spielermaterials“ – spannend! Die Pokalschlacht wird im Rottweiler Stadion zelebriert. Ein großer Abend! WOW!
▴ Jimmy Las Vegas