Gott kein guter Aistaiger... Ausreise beantragt!

acker

SGM Hochmössingen/Aistaig - FC Suebia Charlottenhöhe 3:4 (3:3)

Nach einer medial unerwartet sehr ereignisreichen Woche - ausgelöst durch das Spiel gegen die Afro-Stars und der Spielberichtserstattung hier auf der Suebia Homepage – kann man attestieren, dass erstens der FCC endgültig fester Vereins-Begriff in der Stadt geworden ist und zweitens: offenbar zunehmende, selbst fußballfremde Teile der Bevölkerung Rottweils und darüber hinaus allmählich echten Appetit auf den FC Suebia Charlottenhöhe entwickeln und sich von seiner Art berühren lassen.
Dank an vielerlei FCC-Fans und seiner zahlreichen Facebook-Leser, die NRWZ und den Schwabo, die sich von dem jungen und fast ausnahmslos aus viele Jahre langen Freundschaften bestehenden „Suebia“ in Schwung versetzen ließen. (Übrigens findet das nächste Spiel der Afro-Stars morgen 31.03 gegen 08 Rottweil A-Jugend um 19:00 Uhr statt)

Zum heutigen Spiel:
Anpfiff, Tor, Tor, Tor, Tor, Tor, Tor, Halbzeitpause, Tor. Abpfiff.
-Spielberichtsende-

Das nächste Spiel
findet am – ACHTUNG SAMSTAG - 04.04 2015 zuhause um 15:30 Uhr gegen den SV Waldmössingen II statt (Link Suebia Reloaded!).

kick

Was soll man denn zu so einem Spiel sagen (als fairer Siegerschreiber)?
Minuten vor Ende des Spiels waren die Suebia-Fans ja noch hoffend und bangend um das baldige Ende des Spiels, um den einen Punkt auswärts wenigstens mit nachhause zu nehmen... und plötzlich machts hald Klack.

Für die spannende Toredramaturgie siehe daher bitte aufjedenfall Ergebnisdienst Fußball.de.

Ebenso spannend hierzu der Suebia - SGM Hinrunden-Spielbericht (Link Suebia Reloaded!), denn dort ist bis auf die ganzen Tore der heutige Spielverlauf von Schreiber Vegas im Grundsatz bereits schon mal beschrieben worden, selbst das Foul an Tim Hezel im Strafraum....

Die gefühlte Lage nach dem Spiel war allen klar:
- "Endergebniss Sieg für Suebia" (aus Sicht der Sueben): Sowas von Hammergeil.
- "Endergebniss Niederlage" (aus Sicht der SGM): Verheerend. Niederschmetternd.
- "Endergebnis Punkteteilung" (aus Sicht des Gotts des Fußball): Wünschenswert.

Aber was soll’s,
Gott persönlich hat eben die Lederbälle erschaffen, auch die Kickschuhe mit ca. 10 bis 15 Stollen drauf, und sowieso die ca. 44 Menschenbeine die je einen dieser Schuhe tragen und damit Sonntags gegen Gott`s Lederbälle treten.
Und Gott ist auch der Verantwortliche, dass aufm Sportplatz von Aistaig, den er alljährlich von der Neckar-Flut überschwemmen läßt - und sich dabei regelmäßig runde 537 teils handtellergroße Löcher einschwemmen, noch ca. 27 Millionen Rasenhalme stehen und er diese kreuz und quer darauf wachsen läßt.
Und er ist es auch, der noch `ne Milliarde nieselnder Regentropfen während des Spiels nach Aistaig schickt.
Und wenn sein Plan in diesem ganzen Tohuwabohu an viel zu vielen Einflussgrößen „faire und gerechte Punkteteilung“ war – so ist ihm dies allergründlichst Mißlungen! Note 6. Sitzen geblieben. Mal wieder.
Bitter für SGM – STOP - Gott kein guter Aistaiger - STOP- Ausbürgerung nach Afrika - STOP – Unverzüglich - STOP.

halbzeitpause

Max Wohlleber
FC Suebia Webmaster, - Homepagemacher - und medialer Kreativkopf, der beim FC Suebia ursprünglich nur aus freundschaftlichem Gefallen heraus mitmachte und vor nicht mal 4 Jahren bei Gründung des FCC’s höchstens wusste, dass ca. 22 Spieler auf einem Platz rumrennen und einem Ball nachjagen - die einen elf müssen dabei den Ball ins gegenüberliegende Tor befördern, die anderen elf eben ins andere, und wer das mindestens einmal mehr macht, hat eben gewonnen...
Und vielleicht wusste er noch, dass der 08` Rottweil niemals im Leben je der FC Bayern München sein würde...

Max hat sich jedenfalls nach nur 4 Jahren aus dem Tal der fußballerischen Ahnungslosigkeit zum echten Könner erhoben, der nun sogar imstande ist, die GANZ großen Fußballrätsel zu lösen:

So legte er heute gegenüber Schreiber Vegas kurz nach Ende des Spiels plötzlich Wert darauf, dass protokolliert wird (O-Ton: „ich lege heute Wert darauf, dass protokolliert wird...“)
„dass ich vor nicht mal 10 Minuten für alle hörbar gesagt hab, dass um das Spiel noch zu gewinnen, es jetzt einen Rumstocherer wie Luca braucht.“

Minute 85... Einwechslung Luca Wagner…
Nach Rumgestochere im 16-er schießt dieser in min. 90 das entscheidende Tor...

luca torschütze

Die Anekdote des Tages:
Alexander Jauch, vor einem Jahr noch Abteilungleiter der SGM... ist nicht mehr Abteilungsleiter. Jauch auf Schreiber Vegas’ Frage: „Ähhhh, rausgeschmissen worden?“
Er: „Ne, nach oben gerutscht, bin jetzt Vorstand.“
Schreiber Vegas: „Oh, da kommt danach aber nicht mehr viel.“
Jauch (lachend): „Hoffe doch, bald mal vielleicht endlich in Rente gehen.“

Der Glückwunsch des Tages:
An den schönen FC Suebia-Fan und Sueben-Schwärmerin Kathi Bucher!
Hat ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin in Konstanz vor paar Tagen erfolgreich abgeschlossen. Ihre regelmäßige weibliche Mitfahrclique, die sie in ihrem Auto über die Jahre hinweg unterhielt und die dank Kathi über Suebia bestens bescheid wusste, fällt nun leider flach... eigentlich, denn Spieler-und Suebenvorstand Julian „TOSSY 3“ Fortner arbeitet nun auch in Konstanz und übernimmt selbstverständlich gern Kathis weibliche Fahrclique... alles natürlich nur rein im Sinne der Suebischen Fanpflege, versteht sich.

fam hezel

Der Sueben-Sponsor des Tages:
Fahrschule Michael Hezel mit seiner Frau Gudi.

„Herr Hezel, hat ihr Sohn (und Spieler des FC Suebia) Tim bei ihnen den Führerschein gemacht, oder hat Vater Hezel abgelehnt, weil er evtl. einen zu großen Hals bekommen hätte?“

Michael Hezel: „Ne, bei mir. War wirklich keinerlei Problem. Und so war es auch am günstigsten.“

Bye Suebia, bis Samstag!

▴ Jimmy Las Vegas (Feedback an: jimmylasvegas@fc-suebia.de)

Planet Earth, or what?



FC Suebia Charlottenhöhe vs. Afro-Stars 1:2 (1:0)

„Zufluchtsstätte Rottweil“
unter Leitung von Christoph Frank, im allgemeinen vielleicht auch eher als „Freundeskreis Asyl“ bekannt, betreibt nun eine Erwachsenen-Fußballmannschaft, die Afro-Stars!!

Am eigentlich spielfreien Tag vollzog der FC Suebia denn auch ein ganz besonderes Spiel:

Gegen eine internationale Auswahl von Spielern, die in Deutschland bzw. Rottweil ihren vermutlich vorübergehenden, mindestens aber zeitweilig sicheren Zufluchtsort gefunden haben und sich unter ihrem 26-jährigen Trainer Daniel Kahsay (hintere Reihe, dunkle Jacke, fast Mitte) zu einer Fußballmannschaft, den „Afro-Stars“ zusammenschlossen.

trainer afro stars

Trainer Daniel Kahsay
ist Äthiopier, der durch ein Forschungsprojekt der Uni Bayreuth in seinem Land zum Thema „African Migrants“ vor einigen Jahren als deren Übersetzer vor Ort fungierte.
Daniel ist fließend 7-sprachig: Englisch, Französisch, Deutsch, Arabisch, plus drei afrikanische Sprachen wie Tigrinyna (Eritrea) und natürlich seiner Muttersprache „Amharisch.“
Keinerlei Problem also, sich mit seinen Spielern aus X-Ländern zu unterhalten, er braucht dafür nicht mal die sprichwörtlichen „Hände und Füße.“
Ein ganz großes WOW an Daniel, der im Umland von Rottweil als Installateur arbeitet...

Seine Kicker aus 9 Ländern:
Afghanistan, Algerien, Äthiophien, Eritrea, Gambia, Mazedonien, Somalia, Syrien und Togo.

Und das soll bitteschön wo alles sein?
Ganz einfach:
Ins Auto rein, Navi an... „fahren Sie dann bitte ca. 1000 Kilometer gerade aus, dann ca. 3000 Kilometer schräg links und dann 4000 Kilometer rauf und runter, dann etwas dem Hang entlang und biegen Sie anschließend scharf rechts ab und Sie haben ihr Reiseziel erreicht. Ihre errechnete Fahrtzeit beträgt 193 Stunden und 3 Minuten.
Halten Sie sich an ihrem Bestimmungsort bitte an die landestypischen Verkehrsregeln und wenden Sie bitte vor Minenfeldern. Fahren Sie auch bitte nur langsam durch Bombenkrater hindurch und bei Bomben-Hagel halten Sie bitte Schrittgeschwindigkeit oder fahren nach Möglichkeit rechts ran, halten aber zu ihrer eigenen Sicherheit in jedem Fall die Fenster feste geschlossen.“

juli und baumi

Wie auch immer ;-))
„Willkommenskultur FC Suebia Charlottenhöhe“ oder „Integrationskraft Fußball“ oder noch viel einfacher: „Leute kicken gegen Leute“ und es macht einfach Spaß!

Eine der Faszinationen dieses Sports mal wieder völlig klar:
Teamgeist und Abstimmung untereinander; Gemeinschaftssinn und Einsatzgeist; Motivation und Wille zm Sieg; Fairness und Verständniss; Toleranz und Spaß unter-und miteinander sind ganz offenbar universelles Menschheitsgesetz, das in jedem drin steckt und von jedem von kleinauf beherrscht wird - Stichwort unterschiedlichsten Kindern beim Spielen zuschauen!

Die Kicker der Afro-Stars:
Mamadu im Tor; in der Verteidigung Omar, Bilal und Jonas; im Mittelfeld Fissaha, Mohammad, Abel, Erdal und im Sturm Abdelhakim und der 1:2 Siegtorschütze Omar Abas (kniende Reihe, dritter von rechts)!!
Wer genau mitgezählt hat...10 Spieler nur!?
Egal, mit n bisschen Leichtheit geht auch das, und so werden die Afro-Stars aufgefüllt mit den zwei „weißen Afrikanern“ Mathias Herrman und Felix Vogt, und es wird aufeinmal 12 gegen 10 gespielt...hähh? Auch egal, alles kein Ding.

Es war herrlich zu sehen,
welch aufrichtige Freude am Tun die Kicker des FCC’s hatten, gegen die Stars aus Überall her zu spielen. Herrlich auch deren Freude gegen eine echte Mannschaft spielen zu können.
Tatsächlich war das Spiel unterhaltsamer sonntagfrühmorgendlicher Event ab 10:30 Uhr.

Und als Suebia-Zuschauer war es zugleich ein Kuriosum…
- zwölf gegen zehn; Matse und Vogt Afro-Stars (und Vogt schießt in „Zusammenspiel“ mit Latte und dem Rücken des Suebia Torwarts Mepp das 0:1 gegen FC Suebia).
- Juliano Brasiliano das erste Mal FCC Spielführer.
- Benedict Leichtle bei seinem ersten konkreten FCC-Spieleinsatz gleich gegen eine Weltauswahl.
- David Probst als Schiedsrichter - in der zweiten Hälfte pfeift Max Brauchle.
- Julian „Smi“ Schmidt nach langen Monaten erstmals wieder im Kader.
- Fabian Zeller endlich mal wieder am Start

Und auch Luca Wagner seit Urzeiten das erste Mal wieder auf dem Platz (Achtung: Somit erstes FC Suebia-Spiel überhaupt, an dem alle drei Wagner Brüder Fabio, Luca und Marco Uttenweiler gemeinsam auf dem Platz standen). Schmunzelnder O-Ton Trainer Sven Kiener übrigens (nachdem Luca die X-te Torchance verballert hatte): „Mann, ist der Tor-un-gefährlich.“

afrostars

UND in Reihen des FCC’s
noch ein „echter Ausländer...“ der ca. 35-jährige Türke und Suebia-Sponsor Imo, der sich gegen die Afro-Stars nochmal ins Trikot und kurzes Höschen schmiss.

Aber längst ist sie vorbei, Imos Zauberfußballzeit aus dem ersten Jahr Suebias anno 2011... nichts erinnert mehr an den Glanz vergangener Tage: nach behäbigen und wohldosierten Sprints dennoch herzinfarktgefährdet, ansonsten alles in allem langsam und umständlich, Bauchansatz, vorm Tor trödelig, fastgar tollpatschig und Spielübersicht gleich null.
Aber eines ist geblieben, Imos wunderbare Schlagfertigkeit auf Fragen aller Art, so sein O-Ton auf Schreiber Vegas’s Frage „Imo, was ist der Unterschied zwischen der Türkei und Afrika?“

„Nicht viel, fast nichts... Farbe vielleicht.“

afrostars

Auch egal 1 bis 5:

1
Bei etwaigen nachfolgenden Diskussionen darüber, ob Suebia in Wahrheit einen politisch korrekten Werbeauftritt denn einen aufrichtig freudvollen und offen unkomplizerten Umgang mit „anderen“ im Sinn hatte – auch egal - denn Suebia macht einfach Spaß und hat Spaß. Stichwort Kinderherzen...

2
Gedanken, Suebia hätte Afro-Stars gewinnen lassen... auch egal.

3
Gedanken, dies wäre kein reeles Spiel gewesen (Stichwort 12 gegen 10, Stichwort Imo, Stichwort Smi, Stichwort Fabi Zeller, der noch einen Elfer versemmelte)...auch egal.

4
Thema „Asyl, Asyl, Asyl und wann und wer und warum und wieso nicht...“ auch alles total egal - es gilt einfach kicken, kicken, kicken und spielen, spielen, spielen, dann wird alles wie fast von alleine besser, und besser, und besser.

5
Und für die ganz spitzfindigen, die wissen, dass am vergangenen Wochenende der Spieltag der Fußballbundesliga unter dem Motto „für Integration und gegen Vorurteile“ stand und Suebia dies für sich nutzen wollte... auch scheißegal - denn es gibt einfach solche derartigen Zufälle von denen selbst Suebia total überrascht ist - und last but not least und so ein Zufall aber auch...: man kann es sowieso nie allen recht machen. Also ab in’s Knie ;-)))

Wer die Afro-Stars
nochmal sehen will (denn es werden nach mehreren Anfragen bei Rottweiler Mannschaften und der ersten Zusage von Suebia noch weitere Gegner gesucht, die weggeputzt werden wollen...) geht am kommenden Wochenende zum Stadiongelände und schaut sie sich gegen die A-Mannschaft des FV 08 Rottweil an, der ebenso zugesagt hat. Die Afro-Stars unter ihrem höchstunterstützenswertem 7-sprachigen Installateur Daniel Kahsay und Christoph Franks „Circle of Friends“ sind absolut zu empfehlen!!!

afrostars

Und das nächste Spiel
ist am 29. März 2015 um 15:00 Uhr. Und zwar auswärts gegen die SGM Hochmössingen/Aistaig (Hinspiel 1:0 für Suebia - Suebia Reloaded).

Eckiger Pflock im runden Loch

titelbild

FC Suebia Charlottenhöhe – FV Kickers Lauterbach II 4:1(2:1)

Kommt man als Fan zum ersten offiziellen Ligaspiel nach langer Winterpause, weiß man nicht, ob es den ein oder anderen Fan überhaupt noch gibt...es fühlt sich an, als hätte man sich einen harten Winter lang nicht gesehen und käme Frühlings das erste Mal wieder runter von den Bergen aus einsam gelegenen Holzblockhäusern.

Auch ist unklar, wo welche Mannschaft steht. Auch weiß kein Team so recht, was es erwartet, auf welchem Level sich sein Gegner befindet, geschweige wo es selber steht.

Das 4:1 gegen Lauterbach ist denn auch viel eher als ein unsicherer, mühevoller Auftaktsieg dank einer sogenannten „geschlossenen Mannschaftsleistung“ für Suebia zu bewerten. Die Kickers Lauterbach II waren wie ein eckiger Pflock im runden Loch...zäh und unwirtlich zu bespielen und konnten z.b nur durch eine glanzvolle Rettungs-Tat des Torwarts Wally Kahn 10 Sekunden vor Halbzeitpfiff vorm 2:2 „bewahrt“ werden. Aber alles gut gegangen, aus Sicht Suebias.

Die Torschützen:
1:0 Felix Vogt (2.) Abstauber im Strafraum, nach Torschuß Daniel Braunstein
2:0 Felix Vogt (15.) Abstauber eigenen Torschußes im Strafraum.
2:1 Stefan Allgaier (31. Stefan beim Hinspiel übrigens auch gegen den FCC erfolgreich)
-Pause-
3:1 Tim Hezel (51.) Nach Eckball Sven Kiener prallt der Ball ab zu Tim...der schiebt ein.
4:1 Spielertrainer Sven Kiener (90.) Elfmeter...halb hoch links...

Neben der Aufstellung weiterer altbekannter Recken vorm Winter wie den Feldspielern David Probst, Mathias Hermann, Fabio Wagner, Fabian Mager, Philipp Kleiter und Markus Nester, Max Brauchle, Leo Erath und Patrick Kunzelmann standen heute zwei neue Spieler in Reihen des FCC`s:

Chris Keufer in der Startelf
und
Fabian Leingruber auf der Bank.

Chris kam vom befreundeten Verein Villingendorf II und Fabian Leingruber frisch vom Weizenbier trinken aus der Ortschaft Weizen, bei Freiburg.


Emotionale Eigenleben 1-9:

1
a) Phillipp Kleiter,
bzw. seine beiden zuschauenden Kumpels Julian ‚Smi‘ Schmidt und Simon Busch:
Laut ihnen muss Kleiter ausgiebig angelastet werden, dass er Schusssituationen entweder direkt in den Gegner hinein-oder weit übers Tor hinweg gehauen hat und auch ansonsten in spielerischer Hinsicht - sinngemäß zusammengefasst – ebenso immer ein wenig wie ein eckiger Pflock im runden Loch* wirke.

1
b) Lobend erwähnen die beiden Kleiter-Kumpels vom anderen Stern (siehe ergänzend auch gerne Hattrick!) allerdings, dass er seit ner Weile glücklich verliebt/liiert sei...und sie sei nicht aufblasbar.

2
Felix Vogt
muss angekreidet werden, dass er seinen 5 Tore Lauf aus der Hinrunde gegen Lauterbach nicht wiederholt hat. Nur 2 Tore!! Das geht besser.

vogt

3
Auf Schreiber Vegas`
Frage nach des Neuzugangs Chris Keufer`s Wesen gibt Daniel Braunstein zügig zu Protokoll: „Er sucht das Abenteuer.“

4
Co-Trainer Jonas Baumgartner
moniert kurz vor der Halbzeit lautstark das zu durchsichtige Spiel Suebias, und wandelt dabei den Begriff „Schema eff“ kurzerhand in „Schema X“ um.

5
....
….“aha, dann geht also das Leben für ihn die nächsten Wochen weiter“...so Vorstand Gabriel Welsch, nachdem der kurz vor Spielbeginn erfahren hat, wer im Tor stehen wird (nämlich Tor-Bitch Wally Kahn).

6
SUEBIA ULTRAS…
„wir sind aber wie 5“, so Live-Tickermanager Pise und Dome als die ersten zwei, mit Kapuzenpullover-und entsprechenden Schriftzug versehenen „Suebia Ultras.“

7
Die Vorstand,-Trainer,- und Mannschaft des FC Suebia
beschloss am Tag vor dem Auftaktspiel neben weitergehenden Zielen die den Verein an sich betreffen, auch das abschließende Saisonziel 14/15...und wird dies bis zum Schluss für sich behalten, erst recht gegenüber Schreiber Vegas, wie dieser feststellen musste...

8
Achtung, Achtung Suebia Quiz für Rätselfüchse:

1) Was führt ein Spieler, der wenns mal aufm Platz nicht so läuft, gern in Ein-Mann-Kleinkriege gegen Schiris und Gegenspieler eintritt, aber auch gegen Mitspieler und sogar gegen sich selbst?

a) ein vorausschauendes Denken
b) bitte nur ja kein Mannschaftssport
c) (k)ein Leben auf dem Ponyhof
oder
d) ein ausgeprägtes emotionales Eigenleben

(mehre Antworten richtig, aber nur eine ein Volltreffer)

2) Und wie nennt man einen prima Spieler, der gesund und fit ist, alle Trainings absolviert, dennoch im Trainingsanzug am Sonntag am Spielfeldrand seinem Club zuschaut, und trotzdem nicht rotgesperrt ist?

a) Tobias Palaks
b) vom Trainer suspendiert
c) bis auf Weiteres

(mehrere Volltreffer möglich ;-))

9
Zu guter letzt...

* Die wenig zimperliche englische Presse hat Weltmeister Lukas Podolski als Spieler von Arsenal London nach Niederlagen teils beschrieben mit „ tat nicht viel, um zu beweisen, dass er mehr Spielzeit verdient hat; schwerfällig; unsichtbar; fehl am Platz etc.“ So auch nach dem Ligapokal-Aus 2014 gegen Southhampton im Bleacher-Report als „...hat bei Arsenal ohnehin stets ein bisschen wie ein eckiger Pflock im runden Loch gewirkt.“
Wenn man bedenkt, wie Kleiters Kumpels über ihn hergifteln - obwohl er gewonnnen hat - kann man sich vorstellen, was erst los ist, wenn er verliert...;-))

vogt

Nächstes Spiel: Kommendes Wochenende SPIELFREI. Erst am 29. März 2015 um 15:00 Uhr geht`s AUSWÄRTS gegen die SGM Hochmössingen/Aistaig (Hinspiel 1:0 für Suebia - Suebia Reloaded).