Jugend trainiert für Suebia



Die Stars der Zukunft zu Gast bei den Sueben
Bereits zum dritten Mal veranstalteten wir am 22.08. im Rahmen des Kiju-Sommers 2014 unseren Jugendtag. Unter dem Motto „Jugend trainiert für Suebia“ durften wir rund 30 Kindern und Jugendlichen den Fußballsport und die Leidenschaft Suebia näher bringen. Um 14 Uhr wurden die Mädels und Jungs von den Sueben im Empfang genommen und nach einer kurzen Einführung startete der Nachmittag mit dem Aufwärmprogramm, welches die Sueben vor jedem Spiel absolvieren. Nachdem die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt wurden, startete das eigentliche Programm. Durch abwechslungsreiche Stationen und das legendäre Elfmeterschießen auf die Bude von FCC Torwarturgestein Walli Kahn wurde unter anderem an der Schusstechnik, der Koordination und der Passgenauigkeit der Jungstars gefeilt. Im Anschluss wurde das gelernte in einem spannenden Turnier in die Tat umgesetzt und der ein oder andere konnte bereits sein Talent für eine Zukunft beim FCC unter Beweis stellen. Zum Abschluss sorgte die legendäre Suebia Stadionwurst für die nötige Stärkung nach einem anstrengenden Fußballnachmittag. Die Übergabe der Teilnehmerurkunden mit Bild im Suebiatrikot und eine Wasserbombenschlacht rundeten einen gelungenen Tag ab.

Bis zum nächsten Jahr!
Wir danken allen Teilnehmern fürs Mitmachen und sind begeistert, dass wir den ein oder anderen Teilnehmer bereits bei unseren Heimspielen begrüßen durften! Wir freuen uns auf das nächste Jahr! ▴ Julian Fortner

The Men in Black!



FC Suebia Charlottenhöhe gegen Spvgg Schramberg II 1:0

Also, läuft doch!

Das Spiel in 4 Sätzen:
Fabio Wagner köpft im Strafraum in der 15. Minute zum 1:0 ein. Dann ist Piff zur Halbzeit. Dann Halbzeitanpfiff. Dann Schlusspfiff.
Okay, noch Satz 5: Dazwischen IST noch mehrere gute Torchancen für Suebia; eine einzige für Schramberg (allerdings ein heftig knapper Lattenknaller in Minute 19) und: Suebia hat sich diesen dreckigen Sieg heute sehr verdient, fertig.



Warum so kurz heute?
Aufgrund der englischen Wochen - Suebia wird in den nächsten 7 Tagen (kommenden Sonntag und darauffolgender Mittwoch) nochmals spielen – wird heute der Spiel-Bericht kurz gehalten, weil 1. kein Overkill an Berichten produziert werden soll und 2. kommt dafür das Spiel gegen die Spvgg Schramberg II gerade recht...

Denn sonst
müsste heute Jimmy Las Vegas-the Kid, sich, wie schon einmal in der letzten Saison, über und gegen die Schramberger auslassen (siehe Bericht Mumbojumbo), und davon erzählen, dass im Spiel noch ein Haufen „Ungerechtigkeits-Gelärme“ seitens dieserjenigen zu hören war, die in reihenweisen, teils rüden Fouls, die sie an den Sueben begingen, partout keine Fouls sehen wollten, tendenziell sogar mutwillige Sueben-Schwalben.
Bestürzendes Getue und blamables Gemache.
Jimmy Las Vegas-the Kid müsste heute auch davon erzählen, dass ihr Spiel ihm darauf angelegt scheint, zu glauben, dass sie es mit grenzdebilen Schiris, - auch Zuschauern - und Gegenspielern sowieso - zu tun haben... auch davon, dass ihm Schrambergs IIte ganze Art wiederholt einen sehr eigentümlich ungemütlichen, plumpen, abwegig - und tendenziös unterm Radar gestrickten Eindruck macht...
..naja, aber so ist das heute eben alles geschenkt.
Schade eigentlich, denn Jimmy Las Vegas-the Kid hätte dann auch noch erzählt, wie herrlich sich Suebia entwickelt hat, dass es sich von solchem „Stuhlgang“ nicht mehr irritieren läßt; dass Fabio Wagner offenbar ein Strafraum-Biest ist; dass Tim Hezel unglaublich fit ist, und sicher bald sein nächstes Tor macht, aber so: ist auch das heute passè. Pech eben.



Da solche Waldlöcher- und Sandhaufenkicker
aber immer was in den falschen Hals kriegen, und Sachen wo lesen, die gar nirgends je geschrieben, geschweige denn veröffentlicht wurden - dennoch aber zur irrigen Meinung kommen, der FC Suebia Charlottenhöhe an sich stünde hinter einer wie auch immer gearteten und von ihm hier an irgend’ner Stelle irgendwie veröffentlichten Einschätzung, gleich mal die Handynummer von Jimmy Las Vegas-the Kid persönlich, falls es doch was zu beklagen gäbe: 0176/ 78 123 527 (Clearname: Andreas Engisch, Hauptstraße 77, 78628 Rottweil).



Ah, Satz 6 noch, der Mann des Tages:
Der Schiedsrichter mit einer äußerst souveränen Leistung. Das zunächst mal Auffällige an ihm, dass er klar und deutlich hinkt!? Sein linkes Bein ist am Knie 100% versteift, durch eine Knieoperation offenbar. Echt abgefahren, denn so was sieht man wirklich nicht mehr alle Tage.

Gut,
einen Satz 7 braucht es aber noch: Der „Men in Black“ hatte heute null Bock auf Scheiß-Gelabere und Murks-Getue.

Beispiel 1:
Gegenspieler liegt am Boden, und krümmt sich (natürlich durch abartiges Foul von Sueben).
Schiri: „Steh auf, musst jetzt einfach bisschen beißen.“
Spieler bleibt weiter liegen...
Schiri: „Okay, die 6 geht raus.“
...keine 3 Sekunden später ist Nummer 6 plötzlich wieder vollständig fittes Mitglied seiner Mannschaft...
Es geht einfach NICHTS über die Aktivierung von Selbstheilungskräften!

Beispiel 2:
Gegner beschwert sich nach Pfiff, wegen anscheinend begangenen Fouls an Sueben von hinten in die Hacken.
Schiri (laut): "Heee, Nr. 4, ich hab noch ne Menge gelbe Karten, an dem solls nicht hängen, Schluss jetzt, mit diesem Zeugs!?“

Beispiel 3:
Gelbe Karte, wegen wiederholtem Zeugs...

Beispiel 4:
Gegenspieler zieht mit beiden Händen von hinten massiv an einem Sueben-Trikot... PFIFF, Schiri: „Foul, und gelbe Karte, wegen ziehens mit 2 Händen am Trikot.“
Spieler (in allem Ernst): „Ich hab nur mit einer Hand gezogen!“
Schiri kopfschüttelnd, sich dabei s’ Lachen wie ungläubig nicht verkneifen könnend: „Auch egal, trotzdem Foul, und Gelb.“

Nächstes Spiel… am kommen Sonntag den 31. August gegen FV Kickers Lauterbach II um 13:00 Uhr IN Lauterbach.
▴ Jimmy Las Vegas

Fußball am anderen Ende der Welt

IMG_3863

Im April dieses Jahres habe ich meinen Bruder bei seinem FSJ in Südafrika besucht. Er arbeitet dort in einem kleinen Dorf im Norden in der örtlichen Schule. Im Rahmen von diesem Besuch leistete ich dort mein Orientierungspraktikum ab. Während des Praktikums habe ich unter anderem auch Einblicke in den Sportunterricht erhalten, wo direkt ersichtlich war, dass essentielle Ausrüstungsgegenstände fehlten. So hatten die Kinder zu großen Teilen keine Sportschuhe, obwohl sie auf hartem Erdboden spielten und die Bälle waren alte, löchrige Plastikbälle. Außerdem war nicht einmal eine funktionierende Luftpumpe vorhanden.
Ich habe mit dem Sportlehrer lange über die Situation gesprochen und er erklärte mir, dass man selbst mit kleinen finanziellen Unterstützungen einiges erreichen könne. Da wir uns als FC Suebia auf die Fahnen geschrieben haben, jedem die Möglichkeit geben zu wollen, Fußball zu spielen, haben wir uns dazu entschlossen, die Schule und im speziellen den Sportunterricht mit einer 200 € umfassenden Geldspende zu unterstützen. Uns ist klar, dass dies nicht alles grundlegend verändern wird, aber wir wollen einen Teil dazu beitragen, den Kindern dort zu helfen und ihre Freunde am Fußball spielen zu fördern. ▴ Ruben

Biep, Biep, Biep...



FC Suebia Charlottenhöhe - SGM Aichhalden/Rötenberg II 2:0

Der DSDS-Dauerversager Menderez
hat neben vielen anderen Sachen mal gesagt, dass man nie aufhören soll, an sich zu glauben. Was er aber nie gesagt hat, ist, dass dazu in einem wo auch ein minimumst an Talent schlummern sollte...

Suebia hingegen ist voller Talent. Inzwischen auch voller Glaube.
War aus Sicht seiner Gegner vor einiger Zeit noch Pflicht, allein nur aus Gründen gegen Suebia gewinnen zu wollen, weil man dem innovativen Neuling aus Rottweil eben aus Prinzip zeigen wollte, was läuft, wird es jetzt allmählich zur Pflicht werden, neben seines besonderen Lifestyles Suebia auch aufgrund seiner Leistungskraft zu schlagen. Suebia sendet dafür starke Signale.



Achtung Achtung Suebia:
Die kommenden Gegner werden also schon allein dadurch stärker, weil es sich auch nach dem Sieg im Pokal zügig in der Kreilsliga B "herumfunken" wird, dass gegen den "coolen Spaßverein von der Charlottenhöhe" die Jokes und lustigen Pointen offenbar abnehmen. Also, Suebia: ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Weitergehen Disziplin und Konzentration!

Die Tore:
1:0 (3.): Fabio Wagner nach Rumgestochere im Strafraum.
2:0 (87.): Alexander Leins.

Letzte Saison
hätte Suebia solch ein Spiel verloren, selbstverständlich. Es hatte die typische Dramaturgie der zuhause oft in Führung gehenden Sueben, die danach zwar leidenschaftlich weiterfighteten, weiter mögliche Treffer auf den Fuß bekamen...der Gegner kommt aber allmählich selbst zu seinen Chancen, das Spiel steht auf der Kippe, er macht das Tor, und noch ein oder zwei weitere für seinen Sieg, und tschüss.
Genau so lief es heute gegen die SGM Aichhalden/Rötenberg II ab - bis auf die Tore. Denn Aichhalden/Rötenberg kommt zwar nicht unbedingt deswegen aus der Kreisliga A zu den Sueben herunter, aber trotzdem eine Saison zu spät...der FC Suebia Charlottenhöhe hielt stand, blieb auf Linie, zwei Abseitstore schoß er zusätzlich, und am Ende macht Leins das Ding klar, 2:0, und t...!

Alexander Leins
neben Mathias Hermann einer jener ursprünglichen Hobby-Kicker (Alex war jahrelang hauptsächlich Turner) der sich im Jahr 4 ebenso zur absoluten FC Suebia-Stammkraft entwickelt hat - hiermit ein großes WOW an ihn, und als Schmankerl ein Youtube-Video, der Alex’ herrliches Tor verdeutlichen soll (das erste ist es gleich, von Rainer Geye).



Die totale Neuheit 2:
"Das ist überhaupt das allererste Mal, dass ich das von Pallaks sehe, ich fass es nicht"(Martin Volk, ein ehemaliger und langjähriger Mitspieler von Tobias, dazu, dass der in allem Ernst einen Elfer in der 75. Minute verschießt).



Jetzt gehts aber los:
Biep, Biep, Biep...Erde an Pise...Biep, Biep, Erde an...Biep...

Alle Spieler des Tages, die sich weiter das Gewinner-Gen FUBU spritzen...
...und weitere Infos auf der spitze überarbeiteten Ergebnissdienstseite des DFB’s. Hier geht’s zu Fussball.de.

Abschied
- Daniel Braunstein wird diese Woche bis Dezember nach Bali gehen. Auslandssemester. Mach es gut, Daniel! Warst sehr wichtig, letzte Saison!
- Marco Uttenweiler..."der Kämpfer vor dem Herrn" wird bis auf Weiteres nicht mehr für den FC Suebia spielen, was mit Ende letzter Saison bereits klar war. Der Grund: Frankfurt-Rottweil... hin-und zurück...er wird weiter in einem zu Frankfurt nahe liegenden Verein Fußball spielen, hat allerdings ein sogenanntes Zweit-Spielrecht für Vereine, die weiter als 100 Kilometer darüber hinaus liegen...und wer hät`s gedacht? -Da fällt natürlich der Bereich Rottweil/Charlottenhöhe volle Kanone rein.



Der FC Suebia-Sponsor des Tages, des Balls, des Sieges:
Architekturbüro "freie Architekten bda" Dieter Broghammer & Hanns Jana & Werner Wohlleber
http://www.bjw.de/

Nächstes Spiel:
Gleich kommenden Mittwoch 27. 8. um 18:30 Uhr gehts WIEDER zuhause gegen die Spvgg 08 Schramberg II. Rechnungen schreiben.

▴ Jimmy Las Vegas

Die neue FCC-Saisonkarte ist da!


Pünktlich zum Saisonstart bietet der FCC auch dieses Jahr wieder limitierte Saisonkarten an.

„Keiner liebt mich, da können sie meine Frau fragen.“ – Hans Meyer, ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Falls das bei euch auch so ist, dann ist der Fall für mich sowas von klar: Ihr braucht die FCC-Saisonkarte. Was sonst wollt ihr am Sonntag-Nachmittag machen? Und auch alle anderen machen mit ihr bestimmt keinen Fehler. Denn:

1
Die Saison hat 28 Spiele, 14 davon Heimspiele. Eintritt pro Heimspiel normalerweise 2 €, wären nach Adam Riese 28 €. Mit der Saisonkarte, welche mit 14 € zu Buche schlägt, sparst du also richtig Knete!
2
Du unterstützt den Verein
3
Ey mann: Du hast ne Saisonkarte!

Zu erwerben gibt es die Saisonkarten des FCC ab sofort bei jedem Heimspiel. Natürlich kannst du uns auch eine Nachricht (webmaster(at)fc-suebia.de) schreiben und wir schicken dir deine persönliche Saisonkarte zu. Alles easy, alles unkompliziert. Ich würde sagen: Wir sehen uns am Sonntag den 24.08. um 13 Uhr in Rottweil.
▴ Max

Spielplan abonnieren

fcckalenderabonnieren

Alle Spiele im Blick!
Ab sofort könnt ihr den FC Suebia Kalender abonnieren. Dort sind alle suebischen Spiele eingetragen sowie Party-Termine und andere Aktionen des FCC. So hast du immer alles Suebische im Blick. iPhone- und Mac-User (vielleicht auch alle anderen, ich kann es nicht wissen) können auf diesen Link klicken, um den FCC-Kalender zu abonnieren:

>> FCC-Kalender abonieren <<

Falls ihr einen Google-Kalender nutzt oder eine andere Kalender-Software, dann könnt ihr mit dieser Webcal-URL unseren Spielplan-Kalender abonnieren:


Einfach die Webcal-URL kopieren und in eurem Kalender einfügen. Wie das z. B. bei einem Google-Kalender geht (eine Minute Zeitaufwand) steht hier.

spielplan

▴ Max

Spiel 1... Jahr 4... Pokal... SIEG!!!

L1031560_web

FC Suebia Charlottenhöhe - SV Winzeln 5:1
Was soll man sagen, ob solch eines Auftakts in der 4. Saison des FC Suebia? Wieviele hätten das überhaupt für möglich gehalten vor 3 Jahren, dass die "Eintagsfliege FCC"...aber natürlich, der FCC ist echt, und Ernst, am Start – und WIE!
Der FCC hat sichtlich eine Art Frischzellenkur über den Sommer hindurch gemacht und zelebriert gegen den eine Klasse höher spielenden SV Winzeln fastgar ein Evangelium der Erfrischung. 5:1! Ein jederzeit ungefährdeter Sieg.

Und das Besondere:
Suebia ist damit im Pokal nicht nur erstmalig in Runde 2 gelandet...sondern spielt in dieser Runde am 3. September Mittwochabend bei Flutlicht ein unerwartetes, aber insgeheim erhofftes Stadt-Derby: Gegen den FV 08 Rottweil II. Jünger des Vatikans haben somit erstmals Gelegenheit zu zeigen "wo z Rottweil d`r Bartle d`moscht holt." Mit Sicherheit ein großer Abend, für beide, für alle!



Die heutigen Torschützen:
1:0 (37.) Fabio Wagner
2:0 (40.) Tim Hezel
3:0 (66.) Daniel Braunstein
4:1 (76.) Tobias Pallaks Elfmeter
5:1 (80.): Felix Vogt

Der sehenswerte und unhaltbare Ehrentreffer zum 3:1 für den SV Winzeln erfolgte in der 75.min.



Frischzellen:
1
Fabio Wagner. Sein erstes offizielles Spiel für "seinen" FC Suebia im Wettkampfmodus. Ein herrlicher Anblick, ihn hier spielen zu sehen... nicht nur wegen seines herausstechenden Spiels... Captain Erotic aus San Francisco hätte jedenfalls sicher seine helle Freude am zuschauen gehabt.
2
Daniel Braunstein wieder im Tor...äh, moment mal, sorry, im Sturm? Wie das? -Daniel hat nach seinen 5 Auftritten im Suebentor Ende der letzten Saison die Torwartsache an den Nagel gehangen. Er will endlich im Feld spielen - und Tore einreißen, statt verhindern.
3
Sven Kiener. Neuer Trainer-und Spieler des FCC. Offenbar geht ein Gutteil der kompakten Spielstruktur des FC Suebia bereits auf ihn zurück.
4
Die Trikots des FC Suebia.
5 Das durchgängig in hellbau gehaltene Trikot der ins Tor zurückgekehrten und langjährigen Stammtor-Katzenbitch: Wally Kahn!

Die totale Neuheit:
Beeindruckende Serie nach über 3 Jahren und zahllosen Spielen gerissen -STOP- Liveticker-Manager Patrick "Pise" Silberer im Sommer allererstes Mal nicht bei einem (Vorbereitungs)-Spiel des FC Suebia -STOP- Grund -STOP- Pise im Juli mit Sueben Michael Burkhard auf abgedrehter Tour -STOP- egal -STOP- Pise weiter in Sachen "Spielminuten" in einsamer Alleinstellung -STOP- auf Jahre hinaus uneinholbar vorne -STOP.

Altbewährtes:
Pises Live-Ticker. Auszüge vom Spiel:

40. min. Tummult vor dem Urlaub...am 16er der Winzler lädt Leins ab, der Torwart sieht den Ball zu spät. 2: 0.
41. min: Sorry, Tim Hezel war’s.
62. min. Wally hält das zu 0 mit einer Glanzparade fest.
66. min. Tooooooooooooor. Braunstein nach Freistoß, lädt aus 30 Metern ab. Sonntagsschuß.
67. min.Wally läßt die Katze aus dem Sack. 2 Traumparaden nacheinander.

..."ist heute wieder richtig klasse, wie er reingeht, wie ein..." so heute während des Spiels der höchstanerkennende O-Ton Ruben Gihrs gegenüber Julian "Puller" Hogg über das Spiel Fabio Wagners... (vervollständigter O-Ton:... "Geisteskranker").

Alle noch nicht genannten Spieler des Spiels:
David Probst, Mathias Hermann, Alexander Leins, Julian Fortner. Auf der Bank-und eingewechselt Patrick Kunzelmann, Juliano Brasiliano, auf der Bank-und fast...Felix-und Fabian Zeller und 2.ter Torwart Markus Nester uuuuunnnd...



...noch ne Sueben-Frischzelle: FUBU
Was aber FUBU ist, oder sein soll, wo es herstammt, sowas kommt, oder kostet, oder wie man`s zubereitet...ein nächstes Mal.

Nächstes Spiel:
Das erste offizielle FC Suebia Saison-Spiel 20014/15 in der Kreisliga B findet am kommenden Sonntag den 24.8 um 13 Uhr hier in Rottweil statt. Gegner ist die SGM Aichhalden/Rötenberg II.

▴ Jimmy Las Vegas

Ohhh, da steht ja eine Rikscha...
oder: Ein Zahnrad ohne Zähne soll bitteschon was sein?

saisonabschluss11klaus

Mehr und mehr Sueben gesellten sich um diesen Fauxpas herum, da tauchte Juliano Brasiliano auf, der irgendwas von „war das vielleicht ein gelber Anhänger, irgendwie mit einem Fähnchen dran" redete.

10.6.2012, ein Sonntag. Abschlussfeier der ersten Suebia-Saison 2011/12 (5.Platz) in der Stadionhütte. Franzose und Sponsor Yves Binet, Besitzer der Kneipe "(Preservat)-Yves", sorgte für reichlich Trank, wie auch Speis... und der damals 2-jährige Lysander Engisch wurde (wie im Vorfeld bereits besprochen) des entsprechenden Anlasses wegen an diesem Nachmittag noch gleich zum jüngsten eingetragenen Mitglied des FC Suebia Charlottenhöhe (Link zum damaligen Artikel, Fotos im Album Spvgg Stetten-Lackendorf [RR,S1]). Lysander, der zunächst in seinem Fahrradanhänger sitzend von seinem Vater Andreas und seiner Mutter Johanna auf deren Fahrrad vorgefahren wurde... die Räder inklusive Anhänger blieben jedenfalls vor der Partybehausung stehen, unabgeschlossen, man kennt sich ja. Die Saisonabschluss-Festivitäten rund um die Neumitgliedschaft nahmen ihren Lauf... und nach einigen Stunden brach Kleinfamilie Engisch den Nachhauseweg an und wollte ihre Räder entern... Aber: Weder das Rad Papas, noch der daran angeschlossene Anhänger waren mehr da!? Nach einigen Minuten der (ergebnissloser) Herumfragerei unter diversen Sueben über den Verbleib des Gefährts kam mehr und mehr die Befürchtung auf, dass das Gefährt in allem Ernst von jemandem gestohlen worden sein musste. Schöne Schei... keiner wusste jedenfalls um den Verbleib. Mehr und mehr Sueben gesellten sich um diesen Fauxpas herum („jüngstes Mitglied schon gleich nach 2 Stunden seines Gefährts bestohlen...“), da tauchte Juliano Brasiliano auf, der irgendwas von „war das vielleicht ein gelber Anhänger, irgendwie mit einem Fähnchen dran“ redete. „Ja, genau.“ J. Brasiliano: „Ähhh, dann glaub ich, dass vorher ein paar von uns mit dem weggefahren sind!?“ „??????“ Nach einigem hin und her (Wieee weggefahren? Wer? Und vor allem: Warum denn das???) sah man plötzlich auf Höhe des Aquasols/Bruggerstraße ein befähntes und gelbes Gefährt sich um die Ecke wuchten, und im Näherkommen erkannte man drei wirklich nicht mehr besonders nüchterne Sueben drauf... der eine steuerte mühevoll und ungelenk das Fahrrad, der andere lag mehr oder weniger entspannt im für ihn viel zu kleinen Anhänger, und der Dritte stand hinten drauf (haalllooooo ihr drei besoffenen Irren, Maximal-Gewicht des Anhängers übrigens nur 40 Kilo!!!!!!!?). Naja, wenigstens wusste Familie Engisch nun, dass alles wieder gut ist (wahrscheinlich). Angekommen bei der Hütte erklärte sich Steuermann und Zugführer Klaus Barz entschuldigend, dass sie eigentlich nur Zigaretten holen wollten... und Luca Wagner, das Riesenkind, welches im Anhänger lag und sich darin von Barz zum Ziggiautomaten - und - natürlich - gleich noch auf ein paar weitere Extrarunden rund ums Aquasol herum kutschieren ließ, ergänzte auf die über allen schwebende Frage nach dem Warum: „Wir kamen aus der Hütte raus, und ich sah plötzlich das Rad und dachte auf einmal - heeeey, schaut mal her, da steht ja eine Rikscha??“ Nun verabschiedete man sich in einer Mischung aus Kopfschütteln, Belustigung, aber auch latenten Gedanken an einen eiligen Gesuchs-Anruf im Rottenmünster über ein Dreimannbettzimmer, und Papa Engisch kontrollierte noch schnell mit prüfendem Blick den Anhänger, und stellte plötzlich fest: dass die Kunststoffzahnräder des Anhängers (zur Bremsfeststellung im Stillstand gegen Wegrollen) völlig am Arsch waren!? Aber wie das? Mit festgestellter Bremse läßt sich doch sowieso nicht losfahren, oder etwa doch? Hören wir dazu den O-Ton des Bremsen- und Zahnradkenners Klaus Barz, der sich diesen Umstand bereitwillig von Lysanders Papa erklären und zeigen ließ, und den es plötzlich wie einer Erleuchtung gleich durchfuhr: „Ahhhh, jetzt schnall ich das, warum das Rad am Anfang so dermaßen schwer zu fahren war??? Ich dachte noch, booaaahh, das darf doch nicht wahr sein, wie extrem man da zu treten hat? Aber nach ca. 30, 40 Metern gings schon viel besser, und nach 100 wars echt in Ordnung!?“ ▴ Jimmy Las Vegas