FUCK OFF (oder: ES GIBT NUR EINEN CAPITANO!) - PART THREE

150522_Aufstieg


„Im Schankhaus zum hässlichen Franzosen...
…Aufstieg, Tränen, Insider...
und ein Capitano!!“

Der von den meisten so genannte 'Capitano' Jonas Baumgartner ist ein Wahnsinniger.
Dem ist der Fall völlig klar: Suebia ist sein Ding, fertig.
Nicht umsonst heißt es über den, er würde Suebia am besten verkörpern.
Ein starker Verbund voll unterschiedlichster Freunde und Menschen – das ist Suebia. Das ist der Capitano!!
Nicht nur auf dem Platz ist er Vorne und ein Stratege, auch sein hoher Glaubwürdigkeitsfaktor hinsichtlich Konsequenz, Mut und Überzeugung an unverbrüchliche Freundschaft ist außergewöhnlich.
Er ist ein Fußballirrer,
im Kern wahrscheinlich viel eher Lebensirrer, der in diesem Spiel innerhalb eines nur 90-minütigen Zeitraums all das sieht, was es auch im Leben zu sehen gibt: Verzweiflung, Höhen, Tiefen, nicht fassbare Emotionen und Leidenschaften, großes Glück und große Tragiken, gewaltige wie bedeutende Siege, aber auch beschämende und sehr derbe (Lebens)-Niederlagen...er ist schon so manchen Umweg in seinem persönlichen Leben gegangen, aber wie zur Belohnung wird dafür eben auch nur SOLCH ein Mensch das Gebiet des Lebens sehr gut kennenlernen. Sehnsuchenssüchtig.

Für Jonas ist Fußball kein Sport, sondern Symbol vollständigen Lebens.

Sehnsucher Baumi gilt nebenher auch noch als das 'Lexikon' des regionalen Fußballs - ganz ohne Google.
Und es ist faszinierend, wie dieser Capitano rein gar nichts dabei findet, im Spielerkreis den Ton anzugeben und vor allem auf der Aufstiegs-Party vor runden 70 Leuten ganz vorne zu stehen und Viertelstundenweise den singenden Anführer zu geben. Hammer.

Es kann nur einen Capitano geben!!!



gabi beim grillen

Statement zu Tobias Pallaks
(von Jimmy Las Vegas)


Es ist eigentlich weniger ein Statement, sondern eher eine Klarstellung.
Bei Tobi bot es sich diese Saison an aufgrund seiner Emotionalität eben genau auf diese einzugehen. Einige Male ist hier auf Kosten Tobis von mir ja diese Emotionalität unterhaltend ausgebreitet worden. Aber die Wahrheit ist natürlich eine ganz andere: Tobi ist mit Sicherheit einer der Besten Spieler der Liga B, dessen Können es rechtfertigt, aus dem Stand heraus zwei, gar drei Ligen höher zu spielen. Dennoch hat er sich vor zwei Jahren nur aufgrund tiefer Freundschaften zu und für den FC Suebia Charlottenhöhe entschieden.
Und warum Tobi die bislang hohen Erwartungen enttäuschte und 'nur' hinsichtlich scheinbar primadonenhaften Getues auf dem Platz auffiel und es auch allenthalben von Gegnern hieß 'Pallaks müsse man nur auf die Hacken geben, dann hört der auf zu spielen' liegt schlicht und einfach daran, dass Tobi diese meist talentfreien Rumhackereien in diesen niederen Ligen um alles in der Welt nicht abhaben kann, ihm das sehr auf den Nerv geht.

Aber er ist ein Landesligakicker, von dem man erwarten könnte…


Sehen Sie, genau das ist der Fehler im Gedankensystem der meisten: Landesligakicker (!?), der muss sich doch drei Ligen tiefer leicht... stecken Sie einfach mal einen Schweinsteiger in die Liga B, der wird ihnen eingehen wie eine Primel.
Oder versuchen Sie aus ihrem Kind einen Klassenprimus zu machen, indem Sie ihn vom Gymnasium spaßeshalber mal ein, zwei Jahre halt in die Hauptschule stecken, da erleben Sie ihr blaues Wunder... der kommt Ihnen ein ums andere Mal mit 5ern nachhause und dem ist bald seine Versetzung gefährdet.
Und genau das ist bei Tobi aber eben nicht geschehen, er ist nicht eingegangen und hat immer noch wenigsten Dreien bis Vieren, manchmal aber auch Zweien heimgebracht, umso erstaunlicher ist dessen seelisches Gerüst somit in Wirklichkeit zu bewerten – trotz dass es im Verlaufe der beiden letzten Saisons mehrfach Pallak'sche Tränen in der Kabine gab.
Er hatte es heftig schwer, das können Sie mir glauben, ich denke, emotional hatte er es am Allerschwersten von allen Suebenspielern. Als ich mit ihm am Sonntagabend darüber sprach, sind mir selber die Tränen darüber gekommen, ich kann das so unglaublich gut nachvollziehen - warum - geht niemanden was an, aber ich versteh das durch und durch.
Aber nun geht Suebia ja in Liga A!! Und dort wird bereits das erste Mal gscheiterer Fußball gespielt – und ab da beginnt auch Tobias Pallaks aufzublühen!! Die Suebenfans werden noch viel Freude an ihm haben.

Tobias: Ich glaube an Dich!! Und ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Kraft!!!
Und Tobi wird mit Suebia noch in der Landesliga kicken!! Jede Wette!!

Statement zu Tobias Pallaks
(...von einem langjährigen Mitspieler/Freund und echten Suebia Insider im O-Ton)


Dass Pallaks mit dem FCC in der Landesliga spielt, glaube ich nicht, und bei allem Verständnis für ihn und seiner so "schweren" Lage betrachte ich sein Verhalten manchmal nicht angebracht und würde mir etwas anderes von ihm wünschen, dass er gerade dann, wenn es ihm gegen den Strich geht, der Mannschaft hilft und nicht schadet, was aber scheinbar nicht geht und mit dem auch ich mich nahezu abgefunden habe. Ich kam auch aus höheren Ligen und musste mich umstellen, reinbeißen, Gras fressen usw.... ach... ich könnte beim Thema Tobias Pallaks jetzt gleich so richtig in Fahrt geraten, in gewisser Weise stellt er für mich ein Phänomen dar und ist im Prinzip ein Wahnsinns Typ... ne, ich hör auf... und sag hier einfach nur 'Phänomen Tobias Pallaks' und dass das persönliche Statement von Jimmy Las Vegas unterm Strich genau so stehen bleiben kann und auch sollte.

party meute

Zur Party:


Saisonabschluß im Schankhaus zum häss.... Franzosen, der dort ein strenges Regime führt.
Suebia ist Konsequenz durch und durch und fährt in jedem Fall groß auf, egal ob an diesem Sonntag der Driektaufstieg klappt oder die Relegation rausspringt oder das Verbleiben in Liga B.
Die Band Milkhouse wird in jedem Fall wie geplant sauber aufspielen, DJ Rob Hak wird ganz sicher am Start sein, in jedem Fall also fällt die FC Suebia Party groß aus – Konsequenz Suebia!!!
Dafür ein ganz großes WOOOOOOW an den FC Suebia Charlottenhöhe!!!

rob hak fcc




Herr Papa Leins Antwort


gefragt nach seiner Ansicht zum Capitano, als Leins wie viele andere in einem Mix aus Erstaunen, Freude und Aufstiegsfeierlaune Capitanos intensiven Gesangs-Darbietungen außerhalb der Kneipe in extra von Suebia mit Grill-und Getränkestand und einem dutzend Festzeltgarnituren hergestellten Party-Platz lauschte:

„Der hat echt das Zeug zu einem Bürgermeister, aber nicht zum Priester.“
Vegas erstaunt:
„Äh, warum nicht zum Priester, hat der Capitano etwa schon zuviele Sünden oder Schäferstündchen begangen?“
Leins:
„ne, weiß nicht, nicht unbedingt, vielleicht eben...na, keine Ahnung...als Priester sehe ich ihn jedenfalls nicht, sondern als einen Bürgermeister z.B von Rottweil.“

(Vegas bleibt ratlos zurück, trifft aber einige Minuten später Sohn Alexander Leins auf der Toilette und fragt diesen, was sein Papa nur gemeint haben könnte. Alex, eine ganze Weile lachend um mögliche Antwort ringend, hat dann plötzlich eine Eingebung):

„Na, Priester ist hald einfach ein viel zu niedriges Amt.“

Yep! So wird es sein. Amen.

Auf der Party herrliches aufgeschnappt durch Vorstand Julian 'Puller' Hogg…


Tobias Pallaks und der regionale Trainerhaudegen- und Schneider Slavko Vasiljevic.

Als Tennie mit um die 15 oder 16 war Tobi ein vorbildlich lebendes, hervorragendes Fußballtalent (brav, kein Alkohol, keine Zigaretten, gute Noten in der Schule und Fußball, Fußball, Fußball).
Aus Sicht so mancher einer, der seine Zukunft in höheren Sphären haben würde und unter Trainer Vasiljevic - unter dessen Ägide schon mancher Bundesligaspieler hervorging - bereits wiederholt in Deutschland-Jugendauswahlen spielte, in denen auch der spätere Weltmeister Sammy Kedhira bereits seine Runden drehte...
Kedhira traf bald auf Schweinsteiger und Lahm...
...Tobias auf zwei ähnlich befähigte junge Spieler... deren Hang zum 'richtigen' Leben allerdings bereits spürbar fortgeschritten war und sich nicht mehr nur rein um Fußball, Fußball, Fußball drehte...: Fabio Wagner und dessen guten Freund vom Lindenhof Fabian Häckel!!
Tobi hatte also zwei neue beste Freunde gefunden ;-))
Die Folge:
Tobis '22:00 Uhr Zubettgeh-Rhythmus' schnell passe, die ersten Fluppen, die ersten Drinks und ooohhhh? es gibt da auch noch sehr schöne Mädchen auf der Welt??? Wusste ich gar nicht!??? Aber is ja suuuuuupiii!!!
Tobi wechselte von seinen Eltern aufm Lindenhof alsbald immer öfter weg in seine neue (Sport)-Schule des Lebens auf die Rottweiler Charlottenhöhe...
Trainerhaudegen Vasiljevic roch sehr bald den Braten und ging dazu über Kontrollanrufe bei den Eltern Wagners auf der Charlottenhöhe zu starten, denn Tobi drohte ihm dort unrettbar zum Charlotthöianer zu mutieren...
Papa Wagner, selbst in jungen Jahren sehr guter Kicker und in jungen Jahren aber genauso schon nicht mehr nur rein auf Fußball festgelegt, nahm Trainers Anrufe entgegen: „ne, ne, mach Dir keine Sorgen, Slavko, schlafen schon alle, alles friedlich, alles ruhig.“
Papa Wagner war in Wahrheit zwar teilweise selber nicht mehr recht klar, wo die drei in Wirklichkeit steckten...
Aber eine Sache war ihm klar:
Es gibt einfach noch mehr, als nur Fußball, Fußball, Fußball.

Und genau das ist der FC Suebia!!!!
Mehr als nur Fußball!!!
Viel mehr!!!

Amen!

Und nächste Woche…
Nun folgt nächste Woche der endgültig letzte Aufstiegsbericht - Part Four mit Vegas' persönlicher Mannschaft der Saison mit der er in die Arktis ginge, plus alle Spielminuten aller der in dieser Saison spielenden Suebianen, und ob dabei J. Brasiliano die rote Laterne inne hat oder gar die Zeller-Brüder oder etwa Max Brauchle?
Und wer sind die Minutenkings?
Gott Kleiter oder Pallaks? Oder welche, die es letzte Saison schon waren? Oder nochmal ein ganz anderer?
Außerdem die Philosophie-Stunde mit Felix Zeller und die 'philosophische Kopfnuss' als Hausaufgabe über die Sommerpause, speziell für Felix selbst ;-))


Nachtrag von Max
Ihr habt nun die Chance das Aufstiegs-Shirt von diesem Jahr zu erstehen. Bomben Qualität! Schwarz. Mit silbernem Druck (ohne Glitter oder so n Quatsch - einfach silber). Mit 16 Euronen seid ihr dabei, für 18 Euronen schicken wir es euch zu. Schreibt uns einfach eine Mail an ichwill@fc-suebia.de mit Name, Adresse, Größe und Schnitt (Frauen oder Männer) und ob ihr das Shirt zugeschickt bekommen wollt. Zeit habt ihr bis Freitag!

Vorschau_Andenken-Shirts